Schaltprobleme

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    ich habe folgendes Problem. :(
    Wenn ich meine V mal voll beschleunigt habe und schnell schalten wollte, hakte das Getriebe. D.h. der nächst höhere Gang sprang wieder raus (wie Leerlauf) und die Drehzahl ging nach oben. Ich musste neu die Kupplung betätigen und schalten.
    Womit kann dieses zusammen hängen (Synchronringe?) und hatten jemand ein ähnliches Problem?

    mfg
    max-agame

  • Hi,

    also meine Versys schaltet sich auch öfter mal etwas hakelig, glaub musst dir nicht wirklich Sorgen machen. 8o 8o 8o

    Aber kannst ja auch mal die Suchfunktion benutzen, dazu gibt es auch schon ein paar Themen :yeah: :yeah: :yeah:

    Gruss Jens

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Motorradgetriebe haben keine Synchronringe - deshalb sind Motorradgetriebe
    immer etwas hakeliger als Autogetriebe.

    ER6- und VERSYS-Getriebe sind dafür bekannt, daß sie etwas mehr Schaltkraft
    brauchen und etwas lauter und hakeliger schalten, als manch anderes Mopedgetriebe....


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo MAX, da muß ich dem Fachmann Micha beipflichten.
    Das ist so bei ERNA und VERSYS. Mußt halt bei zügigem fahren in höheren Drehzahlen kräftiger mit dem Haxen arbeiten. :abfeiern
    Hab`3 Jahre eine Gummikuh gefahren. Da denkst Du beim schalten das Getriebe fliegt Dir um die Ohren. :jubel

    Also dann lass es krachen und gutes fahren in 2009. :toeff
    Gruß Leon :hut

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Der Fehler liegt an deiner Absicht schnell zu schalten.

    Zum Einen machst du das Gas zu langsam zu und lässt dem Motor keine Zeit die Drehzahl zu senken bevor du den Gang rein drückst. Darum hackelt das Getriebe. Das Hakeln verschwindet wenn der Motor vor dem Gangwechsel die Drehzahl senken kann.

    Zum Anderen passiert bei einer schnellen Fussbewegung aus dem Gelenk heraus, dass die Bewegung abgebrochen wird, weil der Widerstand beim Gangwechsel zu gross ist. Das heisst, weil die Schaltdrehzahl noch nicht erreicht wurde, hakelt das Getriebe und der Fuss verspührt einen grossen Wiederstand, der Körper verringert den Druck des Fusses um Verletzungen zu verhindern, und wenn der Widerstand abnimmt und der Gang reinflutscht ist die Kraft am Fuss zu gering um den Schalthebel ganz nach oben zu drücken. So wird der Gang nicht richtig eingelegt und springt wieder raus sobald die Antriebskraft des Motors auf das Getriebe einwirkt.

    Wenn du schnell und sicher Schalten willst dann drück beim Hochschalten den Ganghebel mit dem Fuss nach oben und mach das Gas zu, sobald die richtige Schaltdrehzahl anliegt flutscht der Gang unter dem Druck des Fusses rein. Jetzt kannst du wieder Gas geben und der Gang bleibt drinnen. Das ganze geht natürlich ohne zu kuppeln über die Bühne.

    Das Ganze geht für das Getriebe viel schonender über die Bühne als deine unvollkommene Schalterei bei dem die Gänge wieder rausspringen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Max-Agame
    hatte das gleiche problem
    der freundliche hat darauf das getriebe gescheckt
    dieses war OK
    es lag am schaltgestänge bzw der lagerung des selbigen
    es mußte nur alles nach gefettet werden

    der12er

    Einmal editiert, zuletzt von der12er (26. Januar 2009 um 12:24)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir wurde das Getriebe auch hakeliger. Nur wenn ich schnell geschaltet habe flutschte es sauber. Also genau entgegen der Theorie von Tramper...

    Bei der 12.000er Inspektion haben die dann aber irgend etwas mit dem Getriebe gemacht. Seitdem hakelt es fast gar nicht mehr.
    Falls du mal die Kette nachgespannt hast, dann könnte es auch an einer zu straffen Kette liegen.

  • Schalthebel und Schaltgestänge müssen sich ganz frei und leicht bewegen lassen.
    Wenn Dreck oder Korrosion in die Drehlagerung des Schalthebels kommt und
    dieser dann nicht leicht durch die Rückstellfeder im Motorgehäuse in Nullposition
    zurückgestellt werden kann, kann man 1 x gut schalten - die weiteren Schaltvorgänge
    in die gleiche Richtung hakeln oder gehen gar nicht.
    Also da mal überprüfen / eventuell demontieren, reinigen und neu schmieren.....

    Auch kaltes Motoröl schaltet im Winter die ersten Meter viel schlechter - sobald es
    Temperatur hat, flutscht es wieder......


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!