Hänger mit 100 KM/h ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Was ist eigentlich nötig um einen Hänger mit 100 Km/h zuzulassen.
    Ich dachte er muss nur gebremst sein.
    Braucht man da mehr?
    Ich suche nämlich so ein Teil.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Schau mal hier nach! TÜV
    Der Anhänger muss über eine Spurstabilisierung verfügen...gibt's für ca. 250€ zu kaufen.

  • Eine "Spurstabilisierung" ist nicht zwingend notwendig.
    Siehe deinen Link.

    Auf dieser Seite vom TÜV fehlt der Hinweis, dass das Zugfahrzeug ABS haben muss...... :floet


    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Danke erst mal

    da ich nicht vor habe ein 2 Tonen Fahrzeug zu fahren
    muss ich wohl was suchen mit Stoßdämpfer * Bremse

    Des mit den Stoßdämpfern hab ich net gewusst.

    M@rkus du hattest da noch eine Link?


    @Smiliey
    ich muss langsam machen
    oder übernimmst du freiwillig ein paar Punkte von mir :bier

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @dieter

    Ich hatte mich auch schon ein wenig schlau gemacht, da wir ja im Sommer in den Schwarzwald/Vogesen etc. wollen und bin Preis/Leistungsmäßig bei Anhängern der Fa. Stema hängen geblieben. Dort gibt es den MT 850BS2 mit Aufflaufbremse, welcher im Netz für um die 1000-1200€ zu bekommen ist. Homepage Stema
    Die Produktabbildung zeigt Idealerweise ein ER-6 f/n Doppelpack! ;)

    Alle anderen Hersteller haben utopisch hohe Preise und wenn man den Anhänger nur 1-2 mal im Jahr nutzt ist es völlig überteuert ein 2000€ aufwärts Modell zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (9. Januar 2009 um 23:49)

  • Hallo,

    fahr' bloss nicht so schnell mit dem Anhänger. 100 ist OK, alles darüber ist wahnsinn.
    Ich sehe oft genug die schnellen Sprinter mit Doppelachsanhänger und ca. 120 und mehr auf der linken Spur beim Überholen von LKWs... liegt ja total stabil auf der Straße, der Anhänger - aber das ist so trügerisch - es ist der Wahnsinn.

    Wer jemals mit Anhänger zu einer Notbremsung oder einem Ausweichmanöver gezwungen wurde, weiß was ich meine: Du fängst den Anhänger nicht wieder ein... ich habe selber mit Anhänger schon mehrere haarsträubende Situationen meistern müssen und jedesmal ein unglaubliches Glück dabei gehabt. Seitdem mache ich bei 90-95 Schluss, wenn ein Anhänger dran hängt.

    Nur meine 2 Pfennig-Cent...

    :hi
    sysrev

  • Hi Leute :hi
    war die letzten Jahre mit einem kleinen 600kg Stema am Gardasee bzw. letztes Jahr Campitello di Fassa :jubel
    Mit zwei Bikes, ungebremst keinerlei Probs am Fabia Combi. 2008 hatten wir allerdings nen Reifenplatzer, ging aber auch gut aus!
    95 bis 100 muss man sowieso fahren sonst überholen einen die LKW's und dann wirds erst richtig gefährlich!

    Was mir am kleinen Stema besonders gefällt ist, dass man die Schiene auch in die Mitte machen kann und dann wirds absolut Narrensicher, bei einem Bike. ;)
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Haben jetzt die Pensionen und Campingplätze da unten nicht langsam Platzprobleme ?

    Früher ein Bike -

    Jetzt ein Auto, ein Bike und noch ein Anhänger ???

    @ Dieter

    Oder meintest du einen Anhänger für die Erna :abfeiern


    Ein Ewiggestriger :freak

  • Hi Ritsch

    Comedy-Lounge

    Verschönert bestimmt auch die Landschaft, hast Du die Unterseite wenigstens Grün lackiert, damit es als Hecke durchgeht. :hi

    PS: Vergeßt alle Anhängermessen, fahrt nach Südtirol, da bekommt man den besten Überblick über den Markt.

    PPS: Werkzeug mitnehmen, halbe Stunde Angst, früh klauen, nach dem Frühstuck, dann hat man 6 Stunden Vorsprung bis die Motorradbesitzer abends in das Albergo kommen. Aus Polizeikreisen wird verlautet, daß schon mehr Anhänger geklaut werden als Moppeds. Naja, die Mafia ist eben flexibel :irre:.
    Und was mach der Biker, äh "Motorrad-auf dem Anhänger-Rumfahrer" dann ? Auto oder Mopped heimfahren ? :abfeiern , Na klar das Motorrad, was brauch ich jetzt noch ein Auto, das sollen sie jetzt gefälligst auch noch klauen.

    PPPS:
    Früher hat man Motorräder auf dem Hänger rumgefahren, wenn sie kaputt waren.
    Heute fährt man sie auf dem Anhänger rum , damit sie nicht kaputtgehen. Wer jetzt Bike oder Biker ? :abfeiern

    Nix für ungut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. März 2009 um 17:25)

  • Hi Gruselwolf ;)

    dochdoch! :yeah: Bin schon bekennendes Weichei, solange ich keine weiteren Highsider vor der Hofeinfahrt produziere! :floet
    ! Aber irgendwann musste ich ja mal in die Kerwa-Predicht kumm! :abfeiern
    Warn Motorrad Hotel in Campitello... 60 zu Teil Sau geile Böcke in der Tiefgarage und kaum ein Gast unter 40! ... :punk
    Plus jede Menge Anhänger! :rolleyes:

    Nene, 660 km Reifen eckig fahren? Nix für mich! :aetsch:
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • is eh zu spät ich hab mir schon so ein Teil gekauft

    ist sogar ein recht großer geworden 810 Kg Zuladung
    1,51 m x 2,50m innenmaß Ladefläche und es kann sogar noch was
    seitlich und nach vorne und hinten rausschauen ( z.B Fußrasten oder Lenker)
    weil die Radkästen ja noch aussen dran sind.

    Ich hab mir letztes Jahr ein paar mal eine geliehen
    Ob sich des rechnet, is mir wursch is Hobby und somit kann ich manch was ich will.
    Beispiel:
    Conny war letztes Jahr beim Frauentraining, wenn da eine
    Bockade im Kopf ist kann man da nicht unbeschwert auffahren.
    weil des Mopped ja hinfallen könnten dann fehle da schon wieder ein paar
    % von dem was möglich ist.

    @Gruselwolf
    zur Anfahrt Schwarzwald wäre noch eine Standschienchen frei
    so nur als alternative auf dem Rücksitz poven Hardrock hören und Bierchen schlürfen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Danke für´s Angebot.

    War so verlockend wie ein Verkauf der Seele an den Deifi im Musikfilm "Crossroads", um besser Gitarre spielen zu können. :punk

    @ Ritsch

    Nur 660 km: Meine Dreikomponenten-Mischung steckt das und noch viel mehr völlig problemlos weg. :jubel

    @ Dieter

    Bier wird dann getrunken, wenn ich es verdient habe. :bier