Helm: Arai RX-7 Corsair für 399 Euro - kaufen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    bei mir ist's an der Zeit für einen neuen Helmut. Also war ich heute mal bei Polo und Louis.

    In Frage kamen für mich:

    Schuberth S1: super Ausstattung, aber recht groß und meine Segelohren stören beim an- / ausziehen

    Shoei: passten alle super, aber haben alle nur eine einfache Ausstattung, also z.B. keine runterklappbare Sonnenblende, was ich sehr praktisch finde

    Scorpion Exo 1000: die neuen Modelle sehen sehr cool aus, aber auch die waren mir viel zu eng beim an-/ausziehen

    Dann hab ich daheim nochmal im Netz gesucht und den Arai RX-7 Corsair Majestic bei Polo für 399 Euro (statt 799 Euro) in meiner Größe entdeckt. Dieser Rabatt reizt mich natürlich. Leider hatten sie den nicht im Shop in meiner Nähe, aber die anderen Arai die sie hatten haben gut gepasst. Das Design haut mich nicht unbedingt vom Hocker und ich hätte auch lieber einen hellen gehabt um besser gesehen zu werden, aber schlecht sieht der Arai auch nicht aus.

    Aber mich würde wirklich mal interessieren warum der Helm so teuer war? Mehr als die günstigeren Arai- oder Shoei-Helme hat der laut Beschreibung auch nicht. Er ist weder besonders leicht, noch hat er Features wie eine Sonnenblende oder so. Nur Pinlock, sonst nichts besonderes außer dass den wohl einige Moto-GP-Fahrer tragen.

    Also weiß jemand was an dem Helm so toll ist, dass der frühere Preis von knapp 800 Euro gerechtfertigt ist und kann den jemand empfehlen? Und weiß jemand ob der leise oder laut ist?

    Gruß, Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny Cage (5. Januar 2009 um 22:40)

  • Der RX-7 ist halt das Top-Modell von Arai und dementsprechend preislich positioniert. Der "Corsair" wurde jetzt durch neue Modell "GP" ersetzt und daher bekommt man das Auslaufmodell nun entsprechend billiger.

    Ist bestimmt nichts schlechtes was Du Dir da kaufen würdest. Ich würde aber bei aller preislichen Verlockung keinen Helm kaufen, den ich nicht auf meiner eigenen Maschine vorher probefahren kann. Der selbe Helm kann beim einen Fahrer ja flüsterleise sein, ist aber beim anderen vielleicht eine einzige Lärmkatastrophe. Hängt eben stark von Große und Sitzposition ab.

    Ich weiß nicht, wie die Policy bei Polo diesbezüglich ist. Normal hast Du ja im Versandhandel ein Rückgaberecht, aber bei einem benutzen Helm könnten die sich theoretisch querstellen. Am besten klärst Du das vorher ab.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Ich bin auch grad auf der Suche nach einem neuen Helm.
    Was ich so über den ARAI RX7 gelesen hab, ist der nicht sehr leise, weil es halt ein Rennsport-Helm ist und eher auf Aerodynamik, stabile Lage bei Höchsttempo und perfekte Lüftung ausgelegt ist. Und da Rennfahrer eigentlich eh immer Stöpsel in den Ohren haben, nimmt man dann auf die Lautstärke keine Rücksicht.

  • hab meinen Schubert bei Louis gekauft und hätte ihn Binnen 2 Werktagen bei nichtgefallen zurückgeben können - vorrausgesetzt natürlich der Zustand ist 1 A ! ! Am besten Folie drauflassen ;)

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • So, hab ihn jetzt einfach mal bestellt. Wenn er nicht passt/gefällt schick ich ihn eben zurück. Mit einer Probefahrt wird's wohl nichts bei dem Wetter, aber egal. Bei dem Preis musste ich zuschlagen bevor er weg ist. :yeah:


    Update:
    Der Helm war sehr schnell da, hat aber leider nicht gepasst. Der kam mir vorne sehr flach vor, ich bin jedenfalls mit Nase und Kinn vorne angstoßen. Hab dann in einem Laden mal ein paar andere Arai-Helme anprobiert, die saßen alle wesentlich besser. Schade...

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny Cage (8. Januar 2009 um 19:51)

  • Ich hab ihn bei Gericke mal überziehen dürfen.
    Hab die 62er Kopfgröße und habe schon immer allergrößte Probleme eine passende Schüssel zu finden.
    Der Arai war wie ein maßgearbeiteter Hirschlederhandschuh, nur eben für den Kopf.
    Sowas hab ich noch nicht erlebt. Federleicht, nichts drückt, unglaublich. Dürfte auch griffig im Wind liegen. Und sieht auch noch megageil aus. Hatte nur keine 800 Euro übrig und gerade den C2 gekauft (kein Vergleich).

    Viel Spaß mit dem Schnäppchen.

    Grüße vom See,

    Eki