Hier mal ein Video meiner neuen GIpro K01 Ganganzeige von Healtech beim Starten der Maschine.
Die Ganganzeige ist die leuchtende, rote Zahl.
Bezugsquelle: Direktanfrage bei http://www.motorradreifen-borken.de/
Funktioniert gut.
Nur beim Schalten im Stillstand fehlen dem Bauteil Informationen, mit denen es den aktuellen Gang auslesen könnte. Da muss man erst ein paar Zentimeter fahren. Der Anschluss war problemlos am Diagnosestecker möglich. Aufwändiger war nur die Verlegung des Kabels unterm Tank. Wurde aber zusammen mit anderen Arbeiten erledigt und hatte sich daher angeboten.
Auf eine Versenkung in der Verkleidung habe ich verzichtet. Da die GiPro schön klein ist, konnte sie schön auf die Instrumententafel geklebt werden. Gerade für uns punktzentriert schauende Männer mit unserem kleineren peripheren Sichtfeld ist das vorteilhaft (wir "Jäger" punkten gegenüber den "Sammlerinnen" dafür bei der Raum- und Bewegungswahrnehmung).
Musste mir natürlich von meiner Freundin anhören, dass die Anzeige an sich eine unnötige Spielerei sei. Den Gang könne man ebenso aus den vorhandenen Instrumenten erschließen: Bei ca. 5000 Umdrehungen ergibt die Teilung des halben Tachowerts durch 10 den Gang. Wenn ich also bei 120 km/h 5.000 Umdrehungen habe, bin ich im 6. Gang.
Stimmt. Man(n) braucht keine Ganganzeige - aber die Zusatzinfo schadet nicht und mehr LEDs am Bike machen den Geek in mir glücklich.