XENON für die Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mir ist vor n paat wochen tagsüber ne bmw mit solchen lampen entgegengekommen die hat zwar etwas geblendet aber ich muss als motorradfahrer sagen das die dinger nur geil sind weil damit wird man auf keinenfall übersehn
    ich finds gut aber sowas interssiert ja keine behörden

  • Genauso sieht mein Zusatznebelscheindingens auch aus.
    (Is ja auch von der Wucherfirma).
    Was soll daran dann "legaler" sein, als an meinen??
    Ich weiß schon:
    Da hat irgendso ein TÜV Fuzzi ma druffgeguggt, die Henn uffgehaale, un dann sohn Servus unner e babbier hiegemolt, e Sieschel druffgepabbt, un scho isses subber.
    Klasse, isch bin begeistert, Deutschland halt.

    Gesunder Menschenverstand ist in Deutschland nicht zu finden, weil den ja keiner bezahlen muß - ergo uninteressant! X(

    Was soll ich dazu sagen:

    Guckst Du meine Signatur :floet

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Zitat

    Original von murphy1984
    aber ich muss als motorradfahrer sagen das die dinger nur geil sind weil damit wird man auf keinenfall übersehn
    ich finds gut aber sowas interssiert ja keine behörden

    Da irrst du dich. Untersuchungen bei Unfällen haben ergeben, dass das Übersehen werden nicht vom erkennen können vor der Kollision kommt, sondern die Lenker haben nicht auf das andere Fahrzeug geachtet. Darum nützt auch ein XenonBrenner mit 5000 Watt nichts, wenn man ihn nicht beachtet!

    Die Behörden in Deutschland haben Xenon Lichter bereits zugelassen als du noch gar nicht wusstes, dass es Xenon Scheinwerfer gibt. Aber bist du bereit für eine legale Xenon Versys oder Erna einen fünstelligen Eurobetrag auszugeben? Aha da liegt der Hund begraben, die Biker sind nicht bereit soviel Geld in die neue Lichttechnik zu investieren!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die dämlichen Statistiken können mich mal am Popo knutschen....


    Es gibt warscheinlich genauso viele Statistiken, die zeigen, daß auffällige Farben oder

    helle Signale mehr auffallen, als unauffällige Farben (sonst würden sie ja nicht als

    auffällige Farben oder Signalfarben bezeichnet).

    Klar - ein blinder Autofahrer sieht gar nix - aber den anderen hilft Auffälligkeit aufzufallen......

    Sogar die Evolution - und die arbeitet mit statistischem Auswählen - kennt

    den Unterschied zwischen Auffallen und Tarnen.

    Blumen müssen durch leuchtende Farben auffallen - kleine Tiere durch

    unauffällige Farben verschwinden.....

    Würdest du deiner Frau graubraune Rosen schenken ???

    Mit welchem Panzer ziehst du lieber in die Schlacht ???

    - mit einem orangenen - oder einem in Camouflage .....

    Warum hat die Polizei ein aggressives blaues Warnlicht auf dem Dach ???

    (bestimmt nicht weil sie Disco-Fans sind)


    Ich glaube lieber keiner Statistik, sondern meinem eigenen Verstand !

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Muß man sich irren, wenn man nicht jeder Statistik glaubt ???

    Statistiken sagen nichts über die Realität - sondern über die Ziele des Verfassers !!!

    Und da ich im realen Verkehrsalltag überleben will, können solche dämlichen Statistiken

    mich mal am Popo knutschen....


    Es gibt warscheinlich genauso viele Statistiken, die zeigen, daß auffällige Farben oder

    helle Signale mehr auffallen, als unauffällige Farben (sonst würden sie ja nicht als

    auffällige Farben oder Signalfarben bezeichnet).

    Klar - ein blinder Autofahrer sieht gar nix - aber den anderen hilft Auffälligkeit aufzufallen......

    Sogar die Evolution - und die arbeitet mit statistischem Auswählen - kennt

    den Unterschied zwischen Auffallen und Tarnen.

    Blumen müssen durch leuchtende Farben auffallen - kleine Tiere durch

    unauffällige Farben verschwinden.....

    Würdest du deiner Frau graubraune Rosen schenken ???

    Mit welchem Panzer ziehst du lieber in die Schlacht ???

    - mit einem orangenen - oder einem in Camouflage .....

    Warum hat die Polizei ein aggressives blaues Warnlicht auf dem Dach ???

    (bestimmt nicht weil sie Disco-Fans sind)


    Ich glaube lieber keiner Statistik, sondern meinem eigenen Verstand !

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • 2T-Micha

    ich fahre dienstlich tagtäglich mit Fahrzeugen die mit Blaulicht, Martinshorn und auffälligen Signalfarbendesign ausgerüstet sind herum. Meine persöhnliche Bilanz; nützt alles nichts, unaufmerksame Verkehrsteilnehmer gibt es zu viele.

    Es gibt auch Fussgänger, die sich die Ohren zuhalten, weil das Martinshorn so laut ist, in meine Richtung gucken und trotzdem vor mein Einsatzfahrzeug laufen! 8o

    Es gab auch Motorradfahrer, die mit über 60 km/h in eine Kreuzung einfahren, obwohl alle anderen Fahrzeuge angehalten haben, weil von rechts ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Christbaum und Tröten ebenfalls auf die Kreuzung im Schritttempo befährt.

    Ich wurde auch schon öfters von anderen Verkehrsteilnehmern "übersehen", trotz eingeschaltetem Xenon Licht (neuere BMW LT), gelber Warnweste und zwei Zusatzscheinwerfern.

    Nach deinem Verstand dürfte das alles nicht passieren. Trotzdem hören wir tagtäglich, dass sogar komplette LKW's übersehen werden, nicht nur hunderte von Bikern. Zudem gibt es darüber keine Statistik, sondern mehrere Untersuchungen, warum die fehlbaren Verkehrsteilnehmer, trotz eingeschalteten Blaulichter, Martinshörner und reflektierender und signalfarbenen Kriegsbemalung, die Einsatzfahrzeuge nicht wahrgenommen wurden und es zu einem Unfall kam.

    Ich kann deinen Verstand nicht verstehen, der das tagtägliche Geschehen auf der Strasse ausblendet, obwohl er andere Infos hat.

    Natürlich sind die unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer, die andere Übersehen, eine kleine Minderheit, mit ihrem Handeln gefährden sie aber ALLE anderen und sich selbst. Und diesen Umstand einfach passiv zu akteptieren resp. komplett auszublenden, im Irrglauben, dass ein Xenon Brenner alles verhindert, ist der falsche Weg.

    Ist mir und all den anderen auch klar, dass Xenon Licht viele Vorteile gegenüber dem althergebrachten Glühbirnen Licht hat. Trotzdem ist gutes Licht nur ein Aspekt. Die Frontalkollisionen mit dem Gegenverkehr beim Überholen können auch mit Xenon Licht nicht verhindert werden, sie passieren aus anderen Gründen, bei denen die Art der Fahrzeugbeleuchtung, Kleidung des Bikers oder Fahrzeugfarbe, keine Rolle spielen.

    Mir persöhnlich ist keine Unfallsituation bekannt, wo Xenon Licht, Signalfarben, Blaulichter oder Martinshörner den Unfall hätten verhindern können.

    Erst wenn du das akzeptierst und verinnerlichst, hast du eine Chance dein Verhalten im Strassenverkehr zu ändern, was zuverlässiger zu einer Risikominderung des Übersehenwerden beiträgt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Tramper Du hast mit vielem Recht was Du schreibst, aber es gibt ja leider keine Statistik über nicht passierte Unfälle weil der "Gegner" gesehen wurde...

    Ist genau wie in einem Forum, jeder schreibt wenn er mit einem Motorrad unzufrieden ist, diejenigen die zufreiden sind schreiben nichts dazu.

    So wird jeder Unfall, trotz Warnwest, Xenon, Blaulicht usw. in die Statistik aufgenommen aber hast Du schon mal irgendwo gelesen das einer geschrieben hat, den könnt man aber toll sehen ?

    Beim Treffen im Schwazwald habe ich zum ersten mal in meinem Leben so eine dove West während der Fahrt angehabt ( war der Letzte in der Kollonne ) und der vorne fahrende konnte mich erkennen , einige dazwischen aber nicht.

    Ich halte das immer so nach dem Motto: Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast :freak

    Schau mal, Du schreibst:
    Ich wurde auch schon öfters von anderen Verkehrsteilnehmern "übersehen", trotz eingeschaltetem Xenon Licht (neuere BMW LT), gelber Warnweste und zwei Zusatzscheinwerfern.
    Denk doch mal darüber nach wie oft Du wegen Deiner auffälligen Bekleidung / Beleuchtung gesehen wurdest.

    Geil, das war ein richtiges Wort zum Sonntag, und jetzt gehe ich F1 schauen.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Mein Verstand denkt nicht in Schwarz-Weiß oder Ja-Nein Kategorien :weia

    Es gibt auch Grautöne !!!

    In einer so komplexen Situation wie dem Strassenverkehr gibt es keine

    so einfachen Antworten wie : "Mit einer Warnweste passieren keine Unfälle!"

    Da wirken ganz viele verschiedene Ursachen zusammen - und am Ende passiert etwas......

    Etwas langsamer gefahren - etwas mehr Vorausdenken - etwas besseres Licht - etwas

    bessere Reifen und dazu noch etwas Glück und schon kommst du gesund nach hause.

    Wenn natürlich ein Volldepp in dich reinrast hilft das alles nix - Pech gehabt.

    --------------------------------

    Das schlimmste ist, sich hinter Statistiken zu verstecken und den eigenen Verstand

    damit einzulullen.

    Ich bin auch schon mit Warnweste übersehen worden - aber wie oft wäre ich ohne

    Warnweste übersehen worden ???

    Mich nervt deine absolut rechthaberische Art mittlerweile ziemlich - denn du

    hast immer das letzte Wort und weißt zu jedem Thema alles besser.

    Wir sind hier nicht in der Kirche - und du bist nicht der Papst !


    AMEN !

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Na hier is ja wieder was los :boxen:bump:
    Ich wiß ja das man nicht immer einer Meinung sein kann grad beim Thema Sicherheit,aber gings anfangs nicht eher um was anderes ?(
    Also immer schön Kuschlig bleiben :taetschel:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • So, für € 17,20 im eBay ersteigert, gehöre ich auch bald zu den Illegalen.
    Bei der letzten Heimfahrt im Dunklen bei Siffwetter (vom Vortreff der Südländer zum Alpentreffen in der Markdorfer Traube), da hatte ich doch wieder mal so ganz leise Mordgedanken gegen die, die meiner Versys diese Tranfunzel als Heimleuchte eingebaut haben und auch gegen die Behörde, die dafür den Freigabestempel rausgeholt hat.
    Unfähige Saubande, elende!

    Da macht meine Petromax mehr Licht.

    Und wenn mich ein Schupo anhält, dann lad ich ihn zu ner Nachtfahrt mit Originalbeleuchtung ein.

    Schätze mal, dass kostet mich auch noch die Garantie, wenn mein Händler den Eigenbau entdeckt.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (3. August 2009 um 22:38)

  • ...und noch ein Illegaler :floet
    Hab heut mein Xenon bekommen,und wird am WE eingebaut,und das Teelicht ausgebaut
    Auf das uns ein Licht aufgeht :sunglas

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Gestern ist mein Xenon-Päcken eingetroffen.
    Heute hab ich die Leuchte installiert. War ziemlich einfach.
    Nur die Fixierung der Birne braucht ein wenig Bastelarbeit.

    Ergebnis: Krasses Licht!!! So hab ich mir das vorgestellt.

    Und wie Toni schon geschrieben hat, die Standlichter sehen jetzt trüb gelb aus.
    Aber auch dafür gibt es ja Lösungen.

    Grüße vom See,

    Eki