Was beachten bei gebrauchter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich hatte mir 2006 eine ER6-n ausgeliehen und will mir jetzt eine gebrauchte kaufen.

    Gibt es einige gute Tips auf man achten sollte beim Kauf ? Ich denke so an Baujahr 2006.


    Gruß corell01

  • Hallo,

    Ich hatte mir 2006 eine ER6-n ausgeliehen und will mir jetzt eine gebrauchte kaufen.

    Gibt es einige gute Tips auf man achten sollte beim Kauf ? Ich denke so an Baujahr 2006.


    Gruß corell01

    • Offizieller Beitrag

    hallo und willkommen hier im forum.

    zu deiner frage, es gibt grade beim mod. 06 sprich die " frühen versionen " ein paar gewissen krankheiten.

    näheres findest du hier

    hätte echt nicht gedach das ich das mal sagen würde weil ich es eigentlich

    a: für normal halte in einem neuem forum mal ein wenig rum zu blättern und auch zu lesen was da steht

    und

    b: ich leute die immer gleich auf die sufu verweisen eigentlich selber nicht so dolle finde..

    aber es gibt halt themen, bei denen es doch eigentlich selbstverständlich sein sollte, das sie schon bis ultimo durchgekaut wurden. nützliche artikel findest du hier , oder aber hier ..

    soo..
    nu aber mal den klugscheisser modus ausschalten und weiterhin viel spass im forum.

    lg

    • Offizieller Beitrag

    hallo und willkommen hier im forum.

    zu deiner frage, es gibt grade beim mod. 06 sprich die " frühen versionen " ein paar gewissen krankheiten.

    näheres findest du hier

    hätte echt nicht gedach das ich das mal sagen würde weil ich es eigentlich

    a: für normal halte in einem neuem forum mal ein wenig rum zu blättern und auch zu lesen was da steht

    und

    b: ich leute die immer gleich auf die sufu verweisen eigentlich selber nicht so dolle finde..

    aber es gibt halt themen, bei denen es doch eigentlich selbstverständlich sein sollte, das sie schon bis ultimo durchgekaut wurden. nützliche artikel findest du hier , oder aber hier ..

    soo..
    nu aber mal den klugscheisser modus ausschalten und weiterhin viel spass im forum.

    lg

  • Hallo Leute,

    ja hast ja Recht wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Aber kann man eine Bike mit ca 12000 Km bei Baujahr 4/2006 bedenkenlos kaufen?
    Scheckheft gepflegt steht ja sowieso immer dazu und wie will man erkennen ob der KM Stand der tatsächliche ist?


    Gruß Corell

  • Hallo Leute,

    ja hast ja Recht wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Aber kann man eine Bike mit ca 12000 Km bei Baujahr 4/2006 bedenkenlos kaufen?
    Scheckheft gepflegt steht ja sowieso immer dazu und wie will man erkennen ob der KM Stand der tatsächliche ist?


    Gruß Corell

  • Zitat

    Original von corell01
    Hallo Leute,

    ja hast ja Recht wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Aber kann man eine Bike mit ca 12000 Km bei Baujahr 4/2006 bedenkenlos kaufen?
    Scheckheft gepflegt steht ja sowieso immer dazu und wie will man erkennen ob der KM Stand der tatsächliche ist?


    Gruß Corell

    Wenn es Scheckheft gepflegt und gut in Schuss ist, wieso nicht kaufen?
    Kilometer können doch auch hinkommen... 4000 Kilometer / Jahr klingt
    doch noch realistisch, oder?
    Und da das nicht so viel / Jahr ist, wird das wohl auch der Verkaufsgrund sein....

    Grüssle Stivi

    P.s.: Kann man mit nem gebrauchten Bike nicht auch einfach zur DEKRA / TÜF
    fahren und einen Check machen???

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von corell01
    Hallo Leute,

    ja hast ja Recht wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Aber kann man eine Bike mit ca 12000 Km bei Baujahr 4/2006 bedenkenlos kaufen?
    Scheckheft gepflegt steht ja sowieso immer dazu und wie will man erkennen ob der KM Stand der tatsächliche ist?


    Gruß Corell

    Wenn es Scheckheft gepflegt und gut in Schuss ist, wieso nicht kaufen?
    Kilometer können doch auch hinkommen... 4000 Kilometer / Jahr klingt
    doch noch realistisch, oder?
    Und da das nicht so viel / Jahr ist, wird das wohl auch der Verkaufsgrund sein....

    Grüssle Stivi

    P.s.: Kann man mit nem gebrauchten Bike nicht auch einfach zur DEKRA / TÜF
    fahren und einen Check machen???

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich hatte die Frage gestellt weil mir ein wenig die Erfahrungswerte fehlen da es mitlerweile 10 Jahre her ist wo ich das letzte mal ein Bike hatte.

    Aber man hat das Gefühl nicht sehr anspruchsvolle Fragen zu stellen.

    Tut mir Leid als Wiedereinsteiger euch auf den Nerv zu gehen.

    Gruß Corell

  • Ich hatte die Frage gestellt weil mir ein wenig die Erfahrungswerte fehlen da es mitlerweile 10 Jahre her ist wo ich das letzte mal ein Bike hatte.

    Aber man hat das Gefühl nicht sehr anspruchsvolle Fragen zu stellen.

    Tut mir Leid als Wiedereinsteiger euch auf den Nerv zu gehen.

    Gruß Corell

  • Also ich stand die letzten monate vor demselben Problem. Nachdem ich mich letztendlich für die ER entschieden habe musste ich mich informieren woraufs ankommt bei der Gebrauchten.
    Habe mir selber auch eine 2006er geholt.
    Meine Erfahrungen waren, dass wenn der erste Eindruck passt die Maschine meistens gut ist. Ein prüfender Blick auf den Rahmen ( Rost ), eine kurze Probefahrt und der check ob die Inspektionen gemacht wurden und der prüfende Blick auf Reifen, kette, Bremsscheiben und Beläge dürfte reichen.
    Meistens bist du mit einem Händlerfahrzeug auf der sichereren Seite, da dieser dir Gewährleistung gibt.
    Wie gesagt wenn optisch alles passt kannst eigentlich zugreifen.
    Finde mit der ER kann man nicht viel falsch machen.
    preislich sollte sich ein 2006er Modell mit 15000 km schon um die 3500 bewegen, so meine Erfahrungen...

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Also ich stand die letzten monate vor demselben Problem. Nachdem ich mich letztendlich für die ER entschieden habe musste ich mich informieren woraufs ankommt bei der Gebrauchten.
    Habe mir selber auch eine 2006er geholt.
    Meine Erfahrungen waren, dass wenn der erste Eindruck passt die Maschine meistens gut ist. Ein prüfender Blick auf den Rahmen ( Rost ), eine kurze Probefahrt und der check ob die Inspektionen gemacht wurden und der prüfende Blick auf Reifen, kette, Bremsscheiben und Beläge dürfte reichen.
    Meistens bist du mit einem Händlerfahrzeug auf der sichereren Seite, da dieser dir Gewährleistung gibt.
    Wie gesagt wenn optisch alles passt kannst eigentlich zugreifen.
    Finde mit der ER kann man nicht viel falsch machen.
    preislich sollte sich ein 2006er Modell mit 15000 km schon um die 3500 bewegen, so meine Erfahrungen...

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Zitat

    Original von corell01
    Ich hatte die Frage gestellt weil mir ein wenig die Erfahrungswerte fehlen da es mitlerweile 10 Jahre her ist wo ich das letzte mal ein Bike hatte.

    Aber man hat das Gefühl nicht sehr anspruchsvolle Fragen zu stellen.

    Tut mir Leid als Wiedereinsteiger euch auf den Nerv zu gehen.

    Gruß Corell


    ???? ?( ?( ?(???
    Verstehe ich nicht ganz, Deine Aussage...
    Honkster hat Dir direkte Threads rausgesucht wo Du durchlesen kannst
    und ich habe dann auch nur auf Deine Frage zu dem bestimmten Modell
    geantwortet?!?!

    Wie kommst Du denn jetzt darauf???

    Grüssle Stivi

    P.s.: Beim 2006er Modell (welches Du möchtest) genau den Rahmen
    nach Rost abchecken!!! Das ist eigentlich das wichtigste :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zitat

    Original von corell01
    Ich hatte die Frage gestellt weil mir ein wenig die Erfahrungswerte fehlen da es mitlerweile 10 Jahre her ist wo ich das letzte mal ein Bike hatte.

    Aber man hat das Gefühl nicht sehr anspruchsvolle Fragen zu stellen.

    Tut mir Leid als Wiedereinsteiger euch auf den Nerv zu gehen.

    Gruß Corell


    ???? ?( ?( ?(???
    Verstehe ich nicht ganz, Deine Aussage...
    Honkster hat Dir direkte Threads rausgesucht wo Du durchlesen kannst
    und ich habe dann auch nur auf Deine Frage zu dem bestimmten Modell
    geantwortet?!?!

    Wie kommst Du denn jetzt darauf???

    Grüssle Stivi

    P.s.: Beim 2006er Modell (welches Du möchtest) genau den Rahmen
    nach Rost abchecken!!! Das ist eigentlich das wichtigste :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Es gibt wenn man im Netz bzw.bei Mobile nachschaut so relativ große Preis Unterschiede.
    Bei fast gleicher Kilometeranzahl und Baujahr manchmal bis zu 700 € Unterschied.

    Beispiel: 4/2006 mit 9322 km 3490€
    3/2006 mit 10550 km 4370€

    Was sollte man davon halten.


    Gruß corell

  • Das kommt immer darauf an ob es ein händler is der dir dann noch garantie gibt etc oder obs privat is..mit / ohne scheckheft etc.
    deshalb hab ich ja gesagt, hinfahren und dir selber ein bild machen!
    für 4000 kriegste schon ne top gebrauchte ER!

    EDIT: vor knapp 2 wochen is ne ER BJ 2007 mit Restgarantie und nur 2880km für 3550 Euro bei Ebay weggegangen, bei mobile stand sie für 4500drin und war als Notverkauf gekennzeichnet...

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

    Einmal editiert, zuletzt von Maciek (23. Dezember 2008 um 11:14)

  • Bekannte Schwachstellen des 06 Jahrgangs ist die zu dünne Lackierung gut erkennbar am Rostbefall und der obenliegende Stecker der Elektrinikbox der vom Hinterrad fleissig angespritz wird. Sollte aber auf Garantie behoben worden sein und ein Hinterradspritzschutz hilft zukünftige Probleme zu vermeiden.

    Ansonsten ist die Er-6n ein robustes, zuverlässiges Alltagsbike ohne versteckte Macken. Beim optischen Begutachten und einer Probefahrt solltest du alle Mängel erkennen können.

    Zu den Preisunterschieden ist zu vermerken, dass ABS Optional erhältlich war für etwas mehr als 600 Teuros und natürlich das restliche Zubehör wie Spiegel, Topcase, Seitenkoffer, höhere/niederige Sitzbank, Hinterradabdeckung und Sturzpads ebenfalls zu den Preisunterschieden beitragen.

    Ist natürlich von Vorteil wenn du das Bike mit Garantie (Orginal Garantie verlängerung auf 4 Jahre von Kawasaki oder 3 monatige Occasionsgarantie vom Händler) kaufen kannst.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (24. Dezember 2008 um 00:24)

  • Hallo Leute,

    was soll ich sagen ich habe heute meine Kawa als gebraucht geliefert bekommen und bin hell auf begeistert.Konnte zwar nur eine kleine Runde drehen (wegen nicht angemeldet) aber ist schon geil!!!!

    Trotzdem noch ne Frage.

    Der Händler (Honda Händler) sagt er hat die 12000 Inspektion gemacht (jetziger KM Stand 10550) und auch eingetragen aber kann man das Irgendwie nachprüfen außer gleich zum Kawa Händler zu rennen?

    Und ist es o.k. wenn der Kupplungshebel locker 5mm Spiel hat?Immer im Gedanken das die Inspektion ja durchgeführt wurde.


    Gruß Corell