Fussbremshebel verstellbar?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • FRAGE: Wie kann man den Fussbremshebel der Versys verstellen?

    Ich möchte Ihn gerne weiter nach oben machen, da ich den Fuss so extrem nach unten durchtreten
    muss. Folge = ich bremse nur vorne....
    (Ich hoffe man kann das Teil überhaupt verstellen?!?!)
    Gesehen habe ich beim betrachten leider nix, nur mal in ner Zeitschrift gelesen, das es gehen
    sollte?!?!

    Hat da vielleicht einer eine Lösung bzw. weis Bescheid???

    Danke Stivi


    P.s.: Habe in der Suche leider nix gefunden:http://www.versys-forum.de/search.php?searchid=126511

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • FRAGE: Wie kann man den Fussbremshebel der Versys verstellen?

    Ich möchte Ihn gerne weiter nach oben machen, da ich den Fuss so extrem nach unten durchtreten
    muss. Folge = ich bremse nur vorne....
    (Ich hoffe man kann das Teil überhaupt verstellen?!?!)
    Gesehen habe ich beim betrachten leider nix, nur mal in ner Zeitschrift gelesen, das es gehen
    sollte?!?!

    Hat da vielleicht einer eine Lösung bzw. weis Bescheid???

    Danke Stivi


    P.s.: Habe in der Suche leider nix gefunden:http://www.versys-forum.de/search.php?searchid=126511

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Ich weiß zwar nicht obs der gleiche Hebel ist, wie bei der ER-6, geh aber einfach mal davon aus :)
    Ich hab meinen nämlich nach unten verstellt.
    Dazu musst du einfach nur die Muttern, mit denen Dieses U-Profil (was mit dem Bremshebel verbunden ist) an dem Bremszylinder befestigt ist, rein bzw. rausdrehen.
    dazu musst du am besten den Bremshebel von dem U-Profil trennen (Splint aufbiegen und dingsda rausziehen :) )
    Dann musst du das Profil nach links (also raus) drehen (ist quasi mit der inneren Mutter verbunden)
    Und dann nur noch die Mutter, die ueberm Profil (also Bremszylinderseitig) nachziehen.
    Das Dingsda wieder reinstecken und den Splint wieder einbauen.

    Ich denke die Erklärung wird verständlicher, wenn du das alles vor dir siehst.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Ich weiß zwar nicht obs der gleiche Hebel ist, wie bei der ER-6, geh aber einfach mal davon aus :)
    Ich hab meinen nämlich nach unten verstellt.
    Dazu musst du einfach nur die Muttern, mit denen Dieses U-Profil (was mit dem Bremshebel verbunden ist) an dem Bremszylinder befestigt ist, rein bzw. rausdrehen.
    dazu musst du am besten den Bremshebel von dem U-Profil trennen (Splint aufbiegen und dingsda rausziehen :) )
    Dann musst du das Profil nach links (also raus) drehen (ist quasi mit der inneren Mutter verbunden)
    Und dann nur noch die Mutter, die ueberm Profil (also Bremszylinderseitig) nachziehen.
    Das Dingsda wieder reinstecken und den Splint wieder einbauen.

    Ich denke die Erklärung wird verständlicher, wenn du das alles vor dir siehst.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Hallo Stivi,

    sieh mal hier ab Seite 5 nach. Der Bremshebel wird zwar nach unten verstellt, aber das Prinzip sollte das gleiche sein.

    Grüsse,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von hugo_sd (4. Dezember 2008 um 21:53)

  • Hallo Stivi,

    sieh mal hier ab Seite 5 nach. Der Bremshebel wird zwar nach unten verstellt, aber das Prinzip sollte das gleiche sein.

    Grüsse,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von hugo_sd (4. Dezember 2008 um 21:53)

  • Hallo Stivi,
    ich hab das bei meiner V auch höher eingestellt.
    Da braucht man nichts zu demontieren.
    Einfach die Kontermutter am Gestänge zwischen Hebel und Bremszylinder lösen und an dem kleinen Sechskant am Gestänge, direkt an der Gummimanschette solviel herausdrehen bis die gewünschte Stellung des Hebels erreicht ist.
    Darauf achten, daß die Kolbenstange nicht zuweit aus der inneren Mutter herausgedreht ist und die Kontermutter wieder festdrehen.
    Leider habe ich im Moment weder mein Mopped noch Bilder hier, aber ich hoffe es war verständlich beschrieben.

    bis dann

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Hallo Stivi,
    ich hab das bei meiner V auch höher eingestellt.
    Da braucht man nichts zu demontieren.
    Einfach die Kontermutter am Gestänge zwischen Hebel und Bremszylinder lösen und an dem kleinen Sechskant am Gestänge, direkt an der Gummimanschette solviel herausdrehen bis die gewünschte Stellung des Hebels erreicht ist.
    Darauf achten, daß die Kolbenstange nicht zuweit aus der inneren Mutter herausgedreht ist und die Kontermutter wieder festdrehen.
    Leider habe ich im Moment weder mein Mopped noch Bilder hier, aber ich hoffe es war verständlich beschrieben.

    bis dann

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • :super DANKE für Eure Hilfen!!! Werde das die Tage dann mal machen...
    :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • :super DANKE für Eure Hilfen!!! Werde das die Tage dann mal machen...
    :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Achtung !

    Anschliessend ist der Schalter für das Bremslicht mit großer
    Wahrscheinlichkeit nachzujustieren.

    Habe ich bei mir auch gemacht.

    1.) Sehr schwierig, daranzukommen.
    2.) Kabel muss erst abgezogen werden, da es sich sonst "verdrillt".

    Ist schon recht fummlig, macht man aber nur einmal.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Achtung !

    Anschliessend ist der Schalter für das Bremslicht mit großer
    Wahrscheinlichkeit nachzujustieren.

    Habe ich bei mir auch gemacht.

    1.) Sehr schwierig, daranzukommen.
    2.) Kabel muss erst abgezogen werden, da es sich sonst "verdrillt".

    Ist schon recht fummlig, macht man aber nur einmal.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • :bier Vielen Dank an den Ersteller der PDF-Anleitung, ich schätze mal einer aus dem Ami-Forum !! und natürlich hugo_sd :o) Hab mich auch schon mal gewundert, wie das funktionieren soll, aber jetzt is klar :jubel

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • :bier Vielen Dank an den Ersteller der PDF-Anleitung, ich schätze mal einer aus dem Ami-Forum !! und natürlich hugo_sd :o) Hab mich auch schon mal gewundert, wie das funktionieren soll, aber jetzt is klar :jubel

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Bei der ER wird dazu in der Reparaturanleitung der Fußrastenträger gelöst, gedreht und dann kommt man problemlos an alle Schrauben. Vielleicht auch bei der Versys eine Option, um Fummelei in Grenzen zu halten ???

  • Bei der ER wird dazu in der Reparaturanleitung der Fußrastenträger gelöst, gedreht und dann kommt man problemlos an alle Schrauben. Vielleicht auch bei der Versys eine Option, um Fummelei in Grenzen zu halten ???

  • Ich hatte bei mir den Träger drangelassen.
    Hab dann den Splint gelöst und den Bolzen, der Hebel und Zylinder verbindet, rausgezogen.
    Dann konnte man den ganz gut einstellen und zwischendurch immer mal wieder den Bolzen reintun, um zu testen ob der Bremshebel dann zufriedenstellend eingestellt ist.
    Das ist, wenn der Träger ab ist, schlecht zu kontrollieren.

    Ich versteh nur nicht, wieso der weiter hoch soll :)
    Ich hab meinen tiefer gemacht, weil es mich immer gestört hat, dass ich den Fuß soweit anheben muss, um da drauf zu latschen.

  • Ich hatte bei mir den Träger drangelassen.
    Hab dann den Splint gelöst und den Bolzen, der Hebel und Zylinder verbindet, rausgezogen.
    Dann konnte man den ganz gut einstellen und zwischendurch immer mal wieder den Bolzen reintun, um zu testen ob der Bremshebel dann zufriedenstellend eingestellt ist.
    Das ist, wenn der Träger ab ist, schlecht zu kontrollieren.

    Ich versteh nur nicht, wieso der weiter hoch soll :)
    Ich hab meinen tiefer gemacht, weil es mich immer gestört hat, dass ich den Fuß soweit anheben muss, um da drauf zu latschen.

  • Zitat

    Original von SteMo

    Ich versteh nur nicht, wieso der weiter hoch soll :)
    Ich hab meinen tiefer gemacht, weil es mich immer gestört hat, dass ich den Fuß soweit anheben muss, um da drauf zu latschen.

    Na der Stivi geht langsam auf die 30ig zu, da ist man nicht mehr so sportlich nach vornegeneigt unterwegs. Jetzt lehnt er sich vermehrt zurück (und übt sich heimlich im Blumen pflücken) und in dieser Fusstellung muss der Bremshebel nach oben korrigiert werden.

    Und die grosse Nummer auf dem Tank soll uns suggerieren dass er nachwievor zügig unterwegs ist, obwohl seine Durchschnittsgeschwindigkeit am sinken ist :punk

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (7. Dezember 2008 um 15:23)

  • Zitat

    Original von SteMo

    Ich versteh nur nicht, wieso der weiter hoch soll :)
    Ich hab meinen tiefer gemacht, weil es mich immer gestört hat, dass ich den Fuß soweit anheben muss, um da drauf zu latschen.

    Na der Stivi geht langsam auf die 30ig zu, da ist man nicht mehr so sportlich nach vornegeneigt unterwegs. Jetzt lehnt er sich vermehrt zurück (und übt sich heimlich im Blumen pflücken) und in dieser Fusstellung muss der Bremshebel nach oben korrigiert werden.

    Und die grosse Nummer auf dem Tank soll uns suggerieren dass er nachwievor zügig unterwegs ist, obwohl seine Durchschnittsgeschwindigkeit am sinken ist :punk

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (7. Dezember 2008 um 15:23)