Spritzschutz hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich habe mal ne Frage. Hat sich schon jemand Gedanken über einen Spritzschutz hinten für das ABS-Steuergerät gemacht?
    Ich habe zwar eine Hinterradabdeckung verbaut, aber der Bereich des ABS-Steuergerätes wird nicht geschützt.
    Sogar bei trockener Strasse sammelt sich auf dem Steuergerät jede Menge Schmutz.
    Der Stecker ist auch so angebracht, daß bei einer Regenfahrt das Spritzwasser Richtung Steuergerät laufen kann. Sowie ich hier im Forum nachgelesen habe, gab es bei einigen ER-6 da schon Probleme mit dem Kabelbaum und dem Steuergerät.
    Ich dachte da an eine Verlägerung der originalen Innenverkleidung bis zur höhe der Schwinge, so das die Verlängerung nicht beim einfedern stört.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen?

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Hallo,
    ich habe mal ne Frage. Hat sich schon jemand Gedanken über einen Spritzschutz hinten für das ABS-Steuergerät gemacht?
    Ich habe zwar eine Hinterradabdeckung verbaut, aber der Bereich des ABS-Steuergerätes wird nicht geschützt.
    Sogar bei trockener Strasse sammelt sich auf dem Steuergerät jede Menge Schmutz.
    Der Stecker ist auch so angebracht, daß bei einer Regenfahrt das Spritzwasser Richtung Steuergerät laufen kann. Sowie ich hier im Forum nachgelesen habe, gab es bei einigen ER-6 da schon Probleme mit dem Kabelbaum und dem Steuergerät.
    Ich dachte da an eine Verlägerung der originalen Innenverkleidung bis zur höhe der Schwinge, so das die Verlängerung nicht beim einfedern stört.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen?

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Die äusserst ungeschützte Anbringung des Steuergeräts stört mich auch. Ich fürchte nur, dass es bei jeglicher Abschottung überhitzen könnte ?!
    Es ist ja schon heftig mit Kühlrippen bestückt !

    Grüsse Jo

  • Die äusserst ungeschützte Anbringung des Steuergeräts stört mich auch. Ich fürchte nur, dass es bei jeglicher Abschottung überhitzen könnte ?!
    Es ist ja schon heftig mit Kühlrippen bestückt !

    Grüsse Jo

  • Ich dachte an eine Verlängerung der Innenverkleidung.
    Die Bereiche rechts und links des Steuergerätes würden dabei ja offen bleiben.
    Es soll ja nur als Sprizschutz vom Hinterrad dienen und nicht das ganze Steuergerät abdecken.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Ich dachte an eine Verlängerung der Innenverkleidung.
    Die Bereiche rechts und links des Steuergerätes würden dabei ja offen bleiben.
    Es soll ja nur als Sprizschutz vom Hinterrad dienen und nicht das ganze Steuergerät abdecken.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Anbei meine Hightech-Lösung mit ner zurechtgeschnippselten Fußmatte und ner handvoll Kabelbindern. Funktioniert erste Sahne und hat auch noch den red-dot-award Designpreis bekommen. Kawa hat sich schon bei mir geneldet, um diese Lösung in die Serie einfliessen zu lassen.

  • Anbei meine Hightech-Lösung mit ner zurechtgeschnippselten Fußmatte und ner handvoll Kabelbindern. Funktioniert erste Sahne und hat auch noch den red-dot-award Designpreis bekommen. Kawa hat sich schon bei mir geneldet, um diese Lösung in die Serie einfliessen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von rudiratlos (5. Dezember 2008 um 16:03)

  • Wenn es die Konstruktion von Rudiratlos jetzt noch in SCHÖN gibt,
    dann wäre das so echt die perfekte Lösung. Sicher BESSER als
    diese überteuerten Hinterradabdeckungen die eh (fast) nix bringen!
    Sowas schön aus Kunststoff (???) formen und SAUBER befestigen,
    dann hätten wir ein Problemchen gelöst...

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Wenn es die Konstruktion von Rudiratlos jetzt noch in SCHÖN gibt,
    dann wäre das so echt die perfekte Lösung. Sicher BESSER als
    diese überteuerten Hinterradabdeckungen die eh (fast) nix bringen!
    Sowas schön aus Kunststoff (???) formen und SAUBER befestigen,
    dann hätten wir ein Problemchen gelöst...

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Nicht Suuuper-achön,
    aber Suuuper-zweckmässig.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Nicht Suuuper-achön,
    aber Suuuper-zweckmässig.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Bis es was bessres gibt, ist das wirklich ne Lösung.
    Das geht auch mit dicker durchsichtiger PVC-Folie vom Baumarkt.
    Dann trägts nicht so auf.

    Was mir besonders daran gefällt, ist, dass ich keine Schraublöcher stechen muß.
    Die hat man dann nämlich für immer.

    Hab auch schon versucht mit Rollerschutz"blechen!" eine Abdeckung zu basteln.
    Hat aber meinen Ansprüchen nicht genügt.

    Ist denn der Schmutzschutz auch unten an der Schwinge festgemacht, oder reibt das da. an den Kontaktstellen den Lack ab?

    Die PVC Folie läßt sich, glaub ich, auch mit nem Heißluftfön in Form bringen.
    Und ich weiß, wer ein altes Schutzblech hat, von dem ich die Form nehmen kann.
    Mir juckt die Wickie-Nase, also werd ich das mal probieren.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (5. Dezember 2008 um 20:18)

  • Bis es was bessres gibt, ist das wirklich ne Lösung.
    Das geht auch mit dicker durchsichtiger PVC-Folie vom Baumarkt.
    Dann trägts nicht so auf.

    Was mir besonders daran gefällt, ist, dass ich keine Schraublöcher stechen muß.
    Die hat man dann nämlich für immer.

    Hab auch schon versucht mit Rollerschutz"blechen!" eine Abdeckung zu basteln.
    Hat aber meinen Ansprüchen nicht genügt.

    Ist denn der Schmutzschutz auch unten an der Schwinge festgemacht, oder reibt das da. an den Kontaktstellen den Lack ab?

    Die PVC Folie läßt sich, glaub ich, auch mit nem Heißluftfön in Form bringen.
    Und ich weiß, wer ein altes Schutzblech hat, von dem ich die Form nehmen kann.
    Mir juckt die Wickie-Nase, also werd ich das mal probieren.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (5. Dezember 2008 um 20:18)

  • Hallo rudiratlos,

    So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Nur als Abdeckung hätte ich gerne was "festes".
    Ist zwar nicht so schön, aber zweckmässig.
    Über den Winter versuche ich mal etwas aus einem alten Spritzschutz zu basteln.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Hallo rudiratlos,

    So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Nur als Abdeckung hätte ich gerne was "festes".
    Ist zwar nicht so schön, aber zweckmässig.
    Über den Winter versuche ich mal etwas aus einem alten Spritzschutz zu basteln.

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Was meint Ihr ? Wäre das nicht was für N17 ?
    Er als professioneller Bastler hat bestimmt eine Idee. :super

    Man sollte Ihn mal informieren darüber.

    FG Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Was meint Ihr ? Wäre das nicht was für N17 ?
    Er als professioneller Bastler hat bestimmt eine Idee. :super

    Man sollte Ihn mal informieren darüber.

    FG Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.