Stunteinlage auf schlechter Straße

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen. Ich wüßte gern, ob die kleine Stunteinlage, die ich gestern unfreiwillig vorgeführt habe, beim Moppedfahren öfters passieren kann. Und zwar war folgendes:

    Bin in der Stadt auf einer schlechten Straße gefahren, war gerade dabei, zu beschleunigen, und bei 50-55 Sachen spürte ich plötzlich, daß die Maschine mit beiden Rädern in der Luft ist - also ohne jeglichen Kontakt zum Boden. Dann gelandet und weitergefahren.

    Passiert so etwas euch eigentlich auch ab und zu?

  • Bist Du GANZ sicher, dass Du komplett abgehoben hast???
    Glaub ich eigentlich nicht bei dem Tempo, sondern schätze eher, dass Du einfach nur ziemlich weit aus den Federn raus warst. Das fühlt sich dann so ähnlich an.

    Kommt vor.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Bin auch sehr skeptisch! Dass du komplett abgehoben warst, kann ich mir eher nicht vorstellen. Immerhin wiegt die Maschine mit dir drauf ca. 280 kg.
    Also, keine Panik. Jeder hat mal kritische Fahrsituationen. 8o

    Gruß aus Berlin

    fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann...!! :engel2

  • Ich hatte das Gefühl, komplett in der Luft zu sein (was mich auch eben gewundert hat, in Anbetracht des Gewichts). Wirklich das Gefühl gehabt "als wennse fliegst" :)

    Kann natürlich sein, daß es sich nur so angefühlt hat, und in Wirklichkeit die Maschine nur stark ausgefedert hat. Da sind aber auch solche bescheuerte Bodenwellen, glaub' ich. Werde die Strecke mal noch mal fahren.

  • Beschreibe mal ganz detailiert deine Bodenwellenakrobatik, denn nur so kann ich beurteilen was abging.

    Beide Räder gleichzeitig in der Luft kannst du provozieren in dem du mit mindestens gleicher Geschwindigkeit über eine sehr hohe Bordsteinkante fährst. Dann bist du für einen Bruchteil einer Sekunde mit beiden Rädern gleichzeitig in der Luft. Aber das schaffst du nur, wenn eine Rampe wie die Bordsteinkante zur Hilfe nimmst. Selbst ein tiefes Schlagloch genügt nicht um mit den Rädern abzuheben und für Bodenwellen im Strassenbelag ist die Geschwindigkeit viel zu gering.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich kenne in Berlin durchaus zwei Stellen, wo sich die ER so aufschaukeln kann, dass man zumindest das Gefühl hat, die Bodenhaftung ginge verloren, besonders wenn der Asphalt kurze tiefe aufeinanderfolgende Wellen aufweist... und wenn sie nicht abhebt, schlägt es zumindest sehr hart in die Weichteile durch.

    Auch beim überfahren Erhebungen von Baumwurzeln im Aspahlt bei fast 100 km hätte mich der Bock beinahe abgeworfen. Obwohl ich glaube, dass das auch ein wenig an der eingeschränkten Physik wenn man auf zwei Rädern unterwegs ist liegt.

  • Zitat

    Original von eugengo
    Ich hatte das Gefühl, komplett in der Luft zu sein (was mich auch eben gewundert hat, in Anbetracht des Gewichts). Wirklich das Gefühl gehabt "als wennse fliegst" :)

    Das hatte ich auch mal,da bin ich aus einem Industriegebiet gekommen.Gute 70 auffem Tacho mitm dicken Kumpel hinten druff,plötzlich gings 10cm ab(bordstein),naja nix passiert,nur ich saß wo er saß und er hing an mir (gab einen dicken Ruck,nicht zum Nachmachen empfohlen) :omm

    Einmal editiert, zuletzt von André1 (10. November 2008 um 21:20)

  • Tramper

    Ich bin geradeaus gefahren, auf der Straße waren, wenn ich mich richtig erinnere, mehrere Bodenwellen, ich beschleunigte gerade, und auf einmal war da das Gefühl, die Maschine wäre in der Luft. Aufgesetzt (oder eben eingefedert, wenn sie nur ausgefedert war), und die Maschine machte sofort einen Ruck nach vorne (und ich rutschte stark nach hinten), wahrscheinlich weil ich in dem Moment den Gashahn weiter aufgemacht habe, bei diesem Ruckartigen Quasi-Aufsetzten ?(

    André1

    Hättet ihr eigentlich nicht nach vorne rutschen sollen?


    Btw - es hat (abgesehen vom Schrecken und der Angst, die Kontrolle über die Maschine zu verlieren) sich sogar irgendwie gut angefühlt. Vielleicht sollte ich mal bei Gelegenheit Trial (mit einer passenderen Maschine) probieren ;)

  • eugengo:

    Du, kp, kann nur das sagen was ich selbst erlebt habe.Bei mir gabs nen dicken ruck nach hinten,vermutlich weil das mopped mehr Masse hat die langsamer abgebremst wird,wie ich und mein Beifahrer. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

  • Ich denke nicht dass die Reifen den Bodenkontakt verloren haben, denn sonst wären die Reaktionen der Erna heftiger ausgefallen und du hättest mehr verspührt.

    Trotzdem ist ein solcher instabiler Fahrzustand gefährlich und nicht zu unterschätzen. Oft genügt eine kleine Bewegung am Lenker und die Fuhre gerät ausser Kontrolle.

    Das Trialfahren kann ich dir nur empfehlen, nebst der Körperbeherrschung lernst du viel über die Fahrphysik von Motorrädern.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Vielleicht hast auch einfach nur DU den Kontakt zu deiner Maschine verloren und bist kurzzeitig von der Sitzbank abgehoben. Das ist mir schon öfter passiert, dass ich eine Bodenwelle unvorbereitet überfahren habe und schon war ich ne Handbreit in der Luft.

  • Tramper

    Ja, das es gefährlich ist, war mir klar. Versuche immer, auf den Straßenzustand aufzupassen, die Strecke fahre ich aber oft mit dem Auto und hab' vielleicht deswegen weniger auf den Straßenbelag beachtet (die Straße kenne ich ja und so...). War ein Fehler :) Das mit dem Trial würde ich wirklich mal gern ausprobieren - muss mich aber davor wahrscheinlich körperlich fit machen.

    Shapest

    Hmm, das könnte natürlich auch sein.