Frage >Einwintern der ER6n<

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heute habe ich die Erna für eine etwas längere Standzeit fertig gemacht, also musste die Batterie/Akku raus...

    Zitat

    Man kann sich da sauber die Finger verbrennen und die Batterie ist hinüber

    Da das Teil ja irgendwie raus muss fix 2 Zangen geholt und versucht am Kunstoff in der Nähe der Pole versucht anzupacken. In Gedanken" Nur nicht die Zangen zu nah aneinander kommen lassen...." und schon war es passiert kurzer Funkenflug und nun sind Brandstellen an den Schrauben der Pole und an den Zangen.
    Mir ist zum Glück rein gar nichts passiert, da eine Zange isoliert war und heiß wurde es auch nicht da der Kontakt zu kurz war.
    Nun meine Frage: Kann so etwas die Batterie zerstören? Hatte sie nochmal angeschlossen und es gab keine Probleme.

    Habe dann etwas Faden um die Pole gemacht und sie rausgehoben, ist das sehr schädlich?

    Wieso soll man sie überhaupt waschen?


    Mfg Ku3f

    Signatur editieren

    :regen:peitsch :iiiih:kalt

    Einmal editiert, zuletzt von Ku3f (24. September 2010 um 00:04)

  • Hallo Ku3f :hi

    Zitat

    Nun meine Frage: Kann so etwas die Batterie zerstören?

    wenn der Kurzschluss nur kurze Zeit (kleiner 2 Sekunden) war, ist mit hoher Sicherheit der Batterie nix passiert.

    Zitat

    Faden um die Pole gemacht und sie rausgehoben, ist das sehr schädlich?

    Warum soll das schädlich sein?

    Frage, warum winterst Du jetzt schon ein?

    Viele Grüße!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Danke Uwe für deine milden Worte. :hi

    Waren mit Sicherheit weit weniger als 2 Sekunden.
    Hatte mal gelesen das man die Batterie nicht an den Polen anheben soll.

    Ich verlasse das Sachsenlande bald und die Erna muss erstmal alleine bleiben. :S


    Mfg Ku3f

    Signatur editieren

    :regen:peitsch :iiiih:kalt

    Einmal editiert, zuletzt von Ku3f (24. September 2010 um 00:05)

  • Zitat

    Habe dann etwas Faden um die Pole gemacht und sie rausgehoben, ist das sehr schädlich?


    Ja => jede mechanische Belastung der Pole hat direkte Auswirkung auf die daran festgemachte Platten innerhalb des Batteriegehäuses, da sie starr miteinander verbunden sind. Wird eine Platte zur Seite (an das Gehäuse oder gegen die Platte nebenan) gedrückt, führen die Schäden zu einem Totalausfall der Platten. Jede beschädigte Platte vermindert die Nennspannung und die Leistung um einen Sechstel. Das wäre bei einer Platte noch zu verschemrzen, wenn die Beschädigung nicht noch die ständige Entladung (interner Zellenschluss) innert kurzer Zeit zur Folge hätte.


    Bevor du die Starterbatterie wieder einbaust, bringe an ihr einen Henkel an, damit du sie daran wieder herausziehen kannst! Dazu eignen sich Kabelbinder oder Gewebeisolierband.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hi Ku3f :hi
    T-Rock hat mal eine Bastelanleitung für eine Aushebel Sache aus Schlüsselbändern hier eingestellt. :girl
    Batteriegriff zum selber bauen

    Ich machs jetzt immer so, dass der Tank etwas angehoben wird, dann kann man sie ohne verkanten rausziehen.
    Ist nur blöd, weil diese Seitenstreifen dann "ausgepoppt" werden müssen, sonst geht der Tank nicht hoch. :rolleyes:

    Und?
    Wo gehts hin? :crazy

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Morschen,

    Zitat

    Ja => jede mechanische Belastung der Pole hat direkte Auswirkung auf die daran festgemachte Platten innerhalb des Batteriegehäuses

    naja, es ist da doch sehr die Frage wie hoch die mech. Belastung an den Polen ist. Ein Gewaltfreies daran herausheben darf / sollte keinen Schaden anrichten. Etwas sanfte Vorsicht sollte man halt walten lassen und z.B. die Pole nicht verdrehen oder verkannten ( Schrägzug). Eine Heraushebhilfe ist. danürlich auf Dauer die bessere Lösung.

    Ku3f dann viel Erfolg und hoffentlich baldige Rückkehr in die Heimat.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Kräftig mit den Fingespitzen zupacken, hochheben und mit der anderen Hand nachfassen. Macht 30 Sekunden und die Batterie ist draussen...

    Funktioniert bei mir einwandfrei. :yeah::aetsch:

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    P.S.: EInfach mal regelmäßig klettern gehen :thumbup:

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png