Hat das Steuergerät -2581 auch den Fi Fehler?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Edit besitzt diese Steuergerät endnummer auch den beschriebenen Fehler?

    Hey ihr,
    habe mir gerade eine erna gekauft und sie 100 km zurück gefahren bei ca. 2 grad Außentemperatur

    Nun leuchtet nach ca.15 min die fi leuchte auf.Habe dann angehalten und die Maschine neu gestartet, somit war das Problem für weitere 15 min nicht sichtbar.

    Ich habe gelesen das liegt am Steuergerät.Das Problem ist aber ich bin aber seid Juni aus der Garantie(EZ 12.06.2008)

    was soll ich nun machen?

    Maschine ist gedrosselt und hat 11500km auf der Uhr

    6000er Inspektion fehlt

    Steuergerätnummer ...2580

    5 Mal editiert, zuletzt von NicoX (2. November 2008 um 18:43)

  • ich glaub das wurde schon besprochen. lass sie einfach leuchten oder frag den händler ob er einen kulanzantrag an kawasaki stellen kann. bist ja noch nicht so lang raus. im endeffekt macht es aber nichts aus, dass das ding leuchtet solange du nicht irgendwelche probleme bemerkst.

  • Kulanzantrag über deinen Händeler stellen!!

    War selbst auch schon raus aus der Garantie, haben sie ohne Probleme behoben. :super

    LG, berry

  • Zitat

    Original von berry
    Kulanzantrag über deinen Händeler stellen!!

    War selbst auch schon raus aus der Garantie, haben sie ohne Probleme behoben. :super

    LG, berry

    Ja das Thema gibt es oft das weiß ich selbst.
    Aber ich habe nirgendwo ein Ergebnis gelesen


    dankeschön berry

    Einmal editiert, zuletzt von NicoX (31. Oktober 2008 um 08:37)

  • News

    Der Vorbesitzer hat die 6000er inspektion nicht machen lassen... und bin nun bei ca. 11500 km

    hat jemand mit sowas Erfahrung ?

    Freundlicher in Oldenburg(Dort wurde sie mal gekauft) meinte dann brauch man es gar nicht versuchen mit dem Antrag

    Einmal editiert, zuletzt von NicoX (31. Oktober 2008 um 08:38)

  • Hi,

    das klingt nicht gut. Hat er es sicher nicht machen lassen oder wurde evtl. nur vergessen es in die Papiere einzutragen. Dann könnte man nachtragen lassen und alles wird gut.
    Wer macht denn innerhalb der Garantie die Inspektion nicht??
    Nachher o.k., kann man sicher drüber streiten, aber innerhalb?

    Viel Glück dabei -

    LG, Berry

  • Er hat sie einfach nicht gemacht.
    Sei angeblich ja nur ein ölwechsel und prüfen gewesen.

    (öl habe er gewechselt)

    ?( ?( ?(

    Mal sehen was passiert wenn ich bei dem Freundlichen in Oldenburg die 12000er Inspektion machen lasse.

    Habe den Verkäufer schon angeschrieben.(Noch ohne Antwort)

    (Er liest hier wahrscheinlich auch mit)

    3 Mal editiert, zuletzt von NicoX (31. Oktober 2008 um 08:43)

  • Hallo, NicoX!

    Du tütest uns armen Lesern hier Sachen ein,
    wie:
    (ich zitiere/kopiere)
    =>
    "...hat sie 11000 runter hat jemand mit
    sowas erfahrung händler in
    oldenburg meinte dann brauch man... hat sie einfach
    nicht gemacht wäre..."


    ...ohne Punkt und Komma, ohne richtigen Sinn,
    ohne Grosschreibung und mit fehlenden Buchstaben, -
    und dann erwartest Du, dass wir erstmal mühsam das erraten,
    was Du von uns willst, dass wir uns Gedanken für Dich machen
    und wir Dir helfen, - während Du selbst sogar zu faul (?)
    dafür bist, Deinen Wunsch an uns verständlich vorzubringen.

    Mit freundlichen Grüssen,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (30. Oktober 2008 um 21:20)

  • Sehe ich genauso,

    Außerdem kauft man keine Kiste nicht, die nicht die erforderlichen Kundendienste absolviert hat, um die Garantie- und Kulanzanträge durchstehen zu können...aber das sollte ja eigentlich klar sein ....wie die Orthographie, Tschuldigung, schreibt man jetzt vermutlich anders ? ?(

    Aber eine Möglichkeit gibt es noch, versuchen den Kaufpreis nachträglich zu drücken. Schließlich ist das kein unerheblicher Mangel, sonst würde KAWA die Teile nicht ersetzen. Vermutlich trat er auch schon beim Vorbesitzer auf und der hat wegen dem verschlamperten KD keinen Garantiefall anmelden können.
    Also evtl. mutwillig verschwiegen.


    Und bitte gewöhne Dir den SMS-Stil ab, ansonsten würde Funkstille einkehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (31. Oktober 2008 um 03:03)

  • Kaum wird es draussen wider kälter, fröstelt es zunehmend auch wieder hier im Forum... :headshake

    @ BBouvier und Gruselwolf:
    Er hat sein Anliegen doch klar vorgetragen: Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Steuergeräts, wenn die 6000er-Inspektion nicht gemacht wurde, die Maschine über 11.000 km runter hat und aus der Garantie raus ist.

    Unabhängig davon, dass man niemals nie nicht ein mopped (oder anderes) kauft, wenn die vorgeschriebenen Inspektionen nicht gemacht wurden, können wir hier alle wieder runter kommen und forenspezifisch kommunizieren. :hi

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Bevor die Beiträge vom OP (freundlicherweise) editiert wurden, waren die wirklich nur mit viel Mühe zu lesen (von wegen klar vorgetragen - und von fehlender Inspektion stand im ersten Beitrag zuerst auch nichts, nur in den Kommentaren, glaube ich). Und wenn man in einem Forum Hilfe sucht, sollte man (imho) schon darauf achten, wie man die Fragen formuliert. Hat man doch auch selbst mehr davon, denn einige, die vielleicht gern helfen würden, Beiträge ohne Satzzeichen, Großbuchstaben etc. gar nicht lesen würden.


    EDIT: Ich weiß, es gehört sich nicht, mit einem Moderator darüber zu diskutieren, wie die Beiträge auszusehen haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eugengo (31. Oktober 2008 um 14:48)

  • Bevor das hier aus dem Ruder läuft

    Stimmt es, dass man nur den kompletten Schlossatz mit Steuergerät tauschen kann, oder kann ich nur das Steuergerät(CDI?) gegen eins mit der Endnummer 2582 tauschen?

    Was ist/heißt OP?

    2 Mal editiert, zuletzt von NicoX (31. Oktober 2008 um 15:06)

  • Zitat

    Original von eugengo
    Bevor die Beiträge vom OP (freundlicherweise) editiert wurden, waren die wirklich nur mit viel Mühe zu lesen (von wegen klar vorgetragen - und von fehlender Inspektion stand im ersten Beitrag zuerst auch nichts, nur in den Kommentaren, glaube ich). Und wenn man in einem Forum Hilfe sucht, sollte man (imho) schon darauf achten, wie man die Fragen formuliert. Hat man doch auch selbst mehr davon, denn einige, die vielleicht gern helfen würden, Beiträge ohne Satzzeichen, Großbuchstaben etc. gar nicht lesen würden.


    EDIT: Ich weiß, es gehört sich nicht, mit einem Moderator darüber zu diskutieren, wie die Beiträge auszusehen haben ;)

    Wir wollen hier aber kein Erziehungs-Camp aufmachen.
    Das vergessen einige immer mal wieder ...

    Ansonsten könnt ihr von mir aus machen, was ihr wollt :irre:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von NicoX
    Stimmt es, dass man nur den kompletten Schlossatz mit Steuergerät tauschen kann, oder kann ich nur das Steuergerät(CDI?) gegen eins mit der Endnummer 2582 tauschen?

    Ich weiß zwar nicht was ein Schlossatz ist, aber es wird nur das Steuergerät getauscht. Also Stecker ab, Steuergerät raus, neues rein, Stecker rein, fertig.
    Gut ganz so einfach ist es nicht, weil das Steuergerät nicht sehr Aus-/Einbaufreundlich positioniert wurde.

  • Ein Schlosssatz besteht meines Wissens nach aus

    Zündschloss,Tankschloss,Sitzbankschloss und halt der dazugehörigen Elektrik

    Ich war nur etwas verwundert als mir das ein Mann am Telefon sagte, als ich nach einem Steuergerät fragte.

    Ich muss dann gleich mal nach einer Anleitung suchen wegen Ausbau falls es diese gibt

    Hat die Endnummer 2581 auch noch den Fehler beim Steuergerät?

    2 Mal editiert, zuletzt von NicoX (2. November 2008 um 18:07)

  • Salü NicoX

    vergiss nicht gleich einen neuen Kabelbaum und eine neue Lambdasonde mitzubestellen und auszuwechseln!

    Die FI Kontrolleuchte warnt davor dass das Steuergerät auf einen Standartwert, den Kawasaki im Speicher als Standartmapping für das Motorenmangement hinterlegt hat, da er keine korrekten Daten von den Messpunkten bekommt. Das heisst der Rechner der das Benzin/Luftgemisch für die Einspritzanlage berechnet, bekommt fehlerhafte Daten und kann darum keine sinnvolle Werte für die Einspritzung berechnen.

    Auflistung der bekannten Komponenten die bei einer FI Störung involviert sein könnten.

    Stecker zum Steuergerät:
    Konstruktionsfehler, Stecker läuft mit Wasser voll und die Kontaktstifte korridieren und brechen infolge der Vibrationen. Kostruktionsfehler ist die Einbaulage direkt in der Flucht des aufgewibelten Wasser des Hinterrades und den stehenden Stecker. Somit steht die Steckverbindung nach einer Regenfahrt im Wasser.

    Steuergerätbuchse
    Die Kontakte der Steckerbuchse sind korridiert (Analog zum Stecker) und können die eingehenden oder ausgehenden Impulse nicht mehr weiterleiten.

    Kabelbaum
    Irgend ein Kabel ist gebrochen oder hat Wackelkontakt. Die Steckverbindungen (z.B. Lambdasonde) sind korridiert und ihre Leitungsfähigkeit ist unterbrochen oder eingeschränkt durch erhöhten Wiederstand.

    Lambdasonde
    nebst dem elektrischen Anschluss könnte die Heizung in der Sonde defekt sein. Das würde könnte erklären warum bei tiefen Temperaturen nach etwa 15 Minuten die FI Leuchte an geht.


    Nun hast du dich zurecht gefragt warum der Herr am Telefon dir einen kompletten Schlüsselsatz verkaufen will. Das hat seinen einfachen Grund, du kannst den Zündschlüsselcode im Steuergerät nicht ändern, der Freundliche kann das mit seinem Diagnosegerät, darum kann er am neuen Steuergerät den Code eingeben.

    Kawasaki kann bei diesem Defekt die Garantieansprüche nur mit einer Begründung ablehnen: die Garantiezeit ist im Juni '08 abgelaufen. Die fehlende Inspektion kann sie nicht anführen, da an den möglichen defekten Teilen bei den Inspektionen weder Einstellungsarbeiten noch einen Betriebsmittelwechsel (Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit) oder sonstige Unterhaltsarbeiten (nachziehen von Schraubverbindungen ect.) vorgenommen werden. Hätte der Vorbesitzer aber die 6'000er Inspektion gemacht, dann wäre der Kabelbaum und das Steuergerät auf Garantie ausgewechselt worden, im Rahmen des internen Rückrufsprogrammes von Kawasaki.

    Ich weiss du willst es nicht höhren, aber man kauft keine Occasion ohne Probefahrt und kompletter Inspektionshistorie. Du kannst jetzt versuchen die Reparaturkosten vom Verkäufer zurückerstattet zu bekommen, oder tittst ganz vom Vertrag zurück in dem du das Möppi zurück gibst und dafür den Kaufpreis zurück bekommst. Da es aber um einen Vertrag unter Privatpersonen handelt, und die Mängel bei einer sorgfältigen Prüfung der Ware deinerseits entdeckt worden wären hast du aber schlechte Chancen vor Gericht.

    Ich hoffe für dich dass das Lehrgeld das du bezahlen musst nicht zu hoch ausfällt.

    Stay safe all time

  • antwort:

    alles außer Lambdasonde und zu fein kann ich ausschließen

    Den Code könnte mir ein ehemaliger Kawa Händler ändern

    Ich habe die Maschine 10 min Probe gefahren aber halt keine gleichbleibende Geschw.

    Der weitere Mangel wurde mir verschwiegen

    Das die 6000er fehlt war mir bekannt. Lies den Preis sinken

    Werde mich mal an Kawasaki Deutschland wenden

  • Zündschlüsselcode im Steuergerät???????????????

    Meines Wissens hat die ER-6 keine Wegfahrsperre, und damit gibts auch keine Codes die vom Schlüssel uns Steuergerät übermittelt werden.

    Etwas irreführend ist da das WHB, was da als Wegfahrsperre bezeichnet wird, ist in wirklichkeit die Seitenständersicherheitsschaltung. Also nicht verwechseln.... ;)

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier