Xenonlicht bei ER6N!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach meinem Informationsstand sind die Kits üblicherweise so bei 6000 bis 6500 Kelvin. Es gibt allerdings auch ebay Verkäufer, die bieten auch 8000, 10000 und sogar 12000 Kelvin an. Ist aber eher show...
    Ich selbst habe 6000 Kelvin, das finde ich ganz OK.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

    Einmal editiert, zuletzt von Fseven (23. Oktober 2008 um 13:32)

  • zum thema zulässigkeit und legalität wird leider immer noch viel halbwissen verbreitet.


    vergesst erstmal das thema leuchtweitenregulierung und scheinwerferreinigungsanlage.

    der wichtigste punkt warum das ganze nie legal wird ist:

    der er6 scheinwerfer ist in verbindung mit einem halogen leuchtmittel geprüft und genehmigt und auch NUR mit halogenbirnen zulässig

    durch einen umbau auf ein anderes leuchtmittel (gasentladung) erlischt die zulassung für den scheinwerfer.

    ein einzelnes lichttechn.gutachten ist natürlich möglich, sprengt aber für gewöhnlich den finanziellen rahmen....und jetzt kann man sich erst gedanken über alwr und sra machen.

    gleiches gilt auch für pkws
    die von hella angebotenen xenon-nachrüstscheinwerfer beinhalten IMMER einen für xenon geprüften und freigegeben scheinwerfer (genaugenommen ist es immer das gleiche modul in einem fahrzeugspezif. gehäuse).

    fazit:

    legales xenon ist nur über hella-module möglich aber recht teurer

    Einmal editiert, zuletzt von Racemove (23. Oktober 2008 um 15:50)

  • Hier wurde nie was anderes behauptet! Legal wird es vermutlich nie sein, hier geht es um Sicherheit, Styling und Erfahrungsaustausch. :rolleyes:

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

    • Offizieller Beitrag

    das sehe ich genauso! Ich habe das in meinem Beitrag oben auch recht deutlich gemacht denke ich. Wenn was passiert hat man keinen Versicherungsschutz. Die Idee mit der Einzelabnahme, was manche Händler immer noch behaupten, ist ein Märchen. Das ging lediglich in der Übergangszeit 1999 bis 2001 noch als die Prüfer selbst nicht wussten wie sie an die Sache rangehen sollen.

  • Nun ja, das Xenon Kit ist eines der vielen möglichen Tätern. Aber die Aussage "Eintragungsfähig" ist ein wenig weit her geholt. E13 klingt auch ganz toll, bringt aber keinen Nutzen.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Ganz unten in der Anzeige steht in ROT geschrieben: Nicht im Bereich der STVZO zugelassen, etc.. Bzw. per Einzelabnahme nur unter bestimmten Bedingungen.... Wobei ich denke dass das was die da schreiben sich eher auf das Auto bezieht.

    LG, Berry

    P.S. Der selbe Verkäufer hat ja noch mehrere solche Auktionen. Ich werde da morgen abend aller Voraussicht mal mitbieten. Ich hoffe dass ich mich da nicht mit dem halben Forum hier hochbieten muß. :freak

    Einmal editiert, zuletzt von berry (24. Oktober 2008 um 00:32)

    • Offizieller Beitrag

    vergesst das mit der möglichen Zulassung! Der Typ ist unseriös wenn er so etwas behauptet.
    Die meisten Steuergeräte haben eine E-Nummer drauf. Wenn diese Prüfnummer überhaupt echt ist (was in den meisten Fällen bezweifelt werden darf), dann bedeutet dies lediglich, dass das Steuergerät wegen des Hochspannungsteils auf EMV geprüft wurde. Mehr sagt diese Nummer nicht aus...

    Und dann behauptet der Typ, dass da ein CAN-BUS eingebaut sei... :abfeiern

    Am geilsten finde ich aber den Satz

    Zitat

    Das Xenon-Prinzip sorgt dafür ,dass das Abblend- und Fernlicht eine identische Lichtfarbe haben

    :abfeiern :freak

  • Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:

    Ganz unten in der Anzeige steht in ROT geschrieben: Nicht im Bereich der STVZO zugelassen, etc....

    Mal sehen, wenn es zu teuer wird war es das eh.
    Normal (ohne Ebay) will er 60€ incl. Versand (viel zu viel). Gestern ging eines für 32€ weg. Das wäre noch o.k.

    LG, Berry

  • Also 60 Euro find ich ganz OK! Weniger würde ich eh nicht ausgeben wollen; wenn der die Dinger für weniger raushaut, dann ist das Sch..qualität....

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • ca. 60€ ist so der aktuelle Preis für die Sets fürs Auto, also alles doppelt vorhanden. F
    ür mein Gefühl wird (wie leider so oft) für das Motorrad mal wieder der selbe Preis fällig, für nur die Hälfte an Teilen. X(

    Mal sehen was draus wird :)

    LG, Berry

  • so hallo von meiner seite,

    habe mir auch xenon geholt wills aber eventuell NUR für das fernlicht.
    ich frage mich nur die ganze zeit wohin mit dem vorschaltgerät??!

    jemand ne idee?
    bzw. die frage an die leute die schon xenon drin haben in der N wo habt ihr das vorschaltgerät hingebastelt?!...


    mfg

    EDIT:
    hab das jetzt mal vorübergehend festgemacht aber hätt trotzdem noch gern paar vorschläge :D

    hier mal ein foto vom unterschied zwischen Halogen Blue Vision Abblendlicht (Oben) und 8000K Xenon Fernlicht (Unten).

    -> Klick Mich <-

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von KlimaX_ (11. März 2010 um 15:43)

  • Ja Xenon zu dem originalen Leutmittel, einfach nen Unterschied wie Tag und Nacht. :yeah: :irre:
    Da wirken die originalen Leutmittel als hat man nen Teelicht vorn drin. :(

    Also was den preis für so nen Xenon Set betrifft, ich hab lächerliche 16,80€ bezahlt udn fahre damit in meiner V nun schon mehr als 20000km rum und kann nichts negatives sagen. Hab zwar anfänglich auch geglaubt für den Preis kann das nicht lang halten und nichts taugen, aber weiss heut mehr und das nur positives :punk :super :lol :floet

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • @KlimaX
    also ich hab mein Vorschaltgerät vorn links unter den Tank gesteckt,da
    is es gut versteckt klappert nicht und von der Kabellänge der ideale Platz.
    :lol

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Jens

    hast du das Xenon auch beim Abblendlicht drin? oder wie ist das bei der Versys? (zwecks H7 oder was hat die drin?)

    habs gerade auch im dunkeln mal kurz ausprobier und sieht echt genial aus :super

    @Mupukel

    hehe okey da hab ichs nämlich vorerst auch mal hingemacht zwischen den 2 streben hinter der seitenverkleidung.
    wie hast dus befestigt? ich hab mal 4 kabelbinder durch die löcher gemacht (die am vorschaltgerät dran waren zum festschrauben wohl)

    ich würds gern auch als abblendlicht machen aber das trau ich mich ehrlichgesagt nicht. 8o


    grüße :)

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Hi KlimaX_

    ja glaub ist H7 und ich hab nur das Ablendlicht mit Xenon umgerüstet, da mir das originale Licht einfach viel zu dunkel war :grmpf:

    Und da ich auch viel im Dunkeln fahre, war das für mich ausschlaggebend mein Ablendlicht umzurüsten.
    Leider gibt es noch keine Vorschaltgeräte wo man 2 Brenner anschliessen kann, ansobnsten würde ich sofort noch das Fernlicht umrüsten.

    Gruss Jens

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • hey jens,

    okey =)
    ja das mit den geräten ist echt schade. vorallem man findet echt kein platz dafür.

    hab mir auch überlegt ob ich sie unter die sitzbank bank und kabel eben leg aber auf den dinger steht überall "Danger" und auf einem was mit 23.000V drau? :omm da will ich lieber nicht dran "rumbasteln" :P

    falls ich sehr zufriden bin mit dem xenon fernlicht versuch ichs auch mal als abblend licht. muss ja nur kabel umstecken und die birne tauschen :freak


    viele grüße 8)
    basti

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Ich würde das Fernlicht nicht auf Xenon umbauen, das macht technisch wenig Sinn:

    Die Brenner brauchen eine gewisse Zeit (einige Sekunden) um ihre volle Lichtstärke zu entwickeln. Lichthupe bei kaltem Brenner daher kaum möglich. Jedes Mal wenn du von Abblend- auf Fernlicht umschaltest, wirst du wenige Sekunden wenig Licht vor dir haben. Kaum schaltest du das Fernlicht aus, kühlt der Brenner wieder ab. Gleiches Spiel beim nächsten Umschalten...

    Zudem gehen Xenon-Brenner eher kaputt, wenn man sie oft ein- und ausschaltet.

    Soweit meine Erfahrungen.

    Ich hatte das Vorschaltgerät damals unter der Sitzbank montiert.
    Die Kabel lassen sich ja einfach verlängern (am besten den gleichen Querschnitt verwenden). Wenn alles ordentlich verdrahtet wird, kann da eigentlich nix passieren :freak

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !