Öldruckwarnleuchte

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  • hallo!

    dies ist mein erster eintrag hier!! :rolleyes:

    ich fahre meine versys gerade ein (bin bei km 400). hatte heute ein problem, welches ich hier schon mal irgendwo gelesen habe. möchte es aber neu aufrollen :D

    bin eine langgezogene kehre abwärts gefahren, plötzlich leuchte das rote ölstand-lämpchen auf 8o

    hab natürlich in panischer angst vor einem kolbenreiber alles aus gemacht und bin den berg runter gerollt. unten war zum glück dann bald eine tankstelle :)

    auch nach einer pause ging das rote licht nicht aus. sinnloserweise hab ich meine letzten euro in öl investiert und nachgefüllt. es war aber genug öl drinnen, hatte bei der kontrolle vergessen, das bike gerade zu stellen :ups

    der händler konnte mir auch nicht sagen, warum das warnlicht plötzlich anging X( und hat die hälfte öl wieder ausgelassen.

    was kann das sein mit der warnleuchte ???? ?(

    noch was: jetzt hab ich wohl eine mischung aus 2 ölen im motor. sollte ich alles rauslassen und neu nachfüllen? gibt es da ein spezielles öl für die ersten kilometer ? :omm

    so das wärs erst mal. viele liebe grüße aus wien!!!!!!!!! :punk

  • Hallo jungledid !

    Wegen des Öls man keine Panik!
    =>
    Praktisch alle normalen Öle kann man
    völig unbedenklich mischen.
    Und gesonderte "Einfahröle", - die
    gibt es eigentlich längst nicht mehr.
    Und selbst wenn!!

    Die Warnlampe signalisiert zu geringen
    Öldruck, - was hier möglicherweise nur daran gelegen
    haben mag, dass Du in einem hohen Gang
    längere Zeit bergab sehr untertourig gerollt bist,
    so dass die Pumpe besonders langsam
    gelaufen ist.
    Und da ist der Druck eben mal ganz leicht abgefallen.
    Da der Motor dabei aber ja überhaupt nicht belastet
    worden ist, ginge ich voll auf:
    "Entwarnung". :]

    Falls im Normalbetrieb sich das nicht wiederholt,
    ist meine Ferndiagnose sicher richtig.

    Edit:

    In der Suchfunktion habe ich für Dich noch
    gefunden, dass es sich dabei auch um ein
    Wackelkontaktproblem handeln kann:
    =>
    Also "Falscher Alarm!"

    Und dann noch diesen Beitrag:
    =>
    "Das rote Lämpchen ist nur eine Warnleuchte! (Betriebsanleitung Seite 22)

    Und es hat seltsamerweise 2 Funktionen gleichzeitig:

    1. Es ist Ölkontrollleuchte (Betriebsanleitung Seite 32 u. Seite 94)
    2. Es ist Temperaturkontrollleuchte ( Betriebsanl. Seite 34)

    Zusätzlich erscheinen auf dem Digitaldisplay (Tacho) noch Warnsymbole getrennt
    für Kühlmitteltemperatur und Öldruck (Seite 24)

    Das ist japanische Logik - die rote Leuchte soll warnen - und dann soll unser
    suchender Blick auf dem Display das in diesem Fall gemeinte Symbolbildchen
    suchen und erkennen.
    Ein Schwabe hätte einfach 2 Kontrolllämpchen montiert und dafür 2 digitale
    Bildchen weggelassen."

    So dass vielleicht nur das Kühlwasser heiss
    geworden war...

    Herzliche Grüsse,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (30. August 2008 um 01:23)

  • du hattest recht!! bin heut 200 km gefahren und alles war bestens!! trotzdem strange diese anzeige, es könnte ja mal echt was sein. und dann denkt man sich: nicht diese doofe lampe wieder :freak

  • Fein!!

    Das freut mich sehr für Dich! :super
    Und Danke auch, für die Rückmeldung.
    (Allerdings weiss ich nichts von so einer Stange...)

    Gruss,
    BB...und ich sag da noch "Hein!", -
    "Hein!!" sag ich, aber nein...

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hallo jungledid,

    erst einmal willkommen im Kreis der Versyaner! :)

    Wegen der Mischung der Ölsorten solltest Du Dir keine großen Gedanken machen. Das Öl kommt doch sowieso bei der 1000er Durchsicht wieder raus. Und wie schon oben geschrieben wurde, sind die meisten Öle untereinander mischbar.

    Vielleicht hast Du die Möglichkeit, das Aufleuchten der roten Lampe nocheinmal zu reproduzieren, indem Du die gleiche Strecke auf die gleiche Weise noch einmal fährst (mit ausreichend Öl). Geht die Lampe dann wieder an, wird es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht um einen Fehler, sondern um die Temperaturwarnanzeige handeln.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Ich zitiere einen im Archiv hier gefundenen Beitrag
    zu den "Warnlämpchen":
    =>
    "Das rote Lämpchen ist nur eine Warnleuchte!
    (Betriebsanleitung Seite 22)

    Und es hat seltsamerweise 2 Funktionen gleichzeitig:

    1. Es ist Ölkontrollleuchte (Betriebsanleitung Seite 32 u. Seite 94)
    2. Es ist Temperaturkontrollleuchte ( Betriebsanl. Seite 34)

    Zusätzlich erscheinen auf dem Digitaldisplay (Tacho) noch Warnsymbole getrennt für Kühlmitteltemperatur und Öldruck (Seite 24)

    Das ist japanische Logik - die rote Leuchte soll warnen -
    und dann soll unser suchender Blick auf dem Display das in diesem Fall gemeinte Symbolbildchen suchen und erkennen.

    Ein Schwabe hätte einfach 2 Kontrolllämpchen montiert und dafür 2 digitale Bildchen weggelassen."


    In meinem Handbuch hingegen ist auf Seite 21 hingegen
    das Armaturenbrett mit ZWEI Warnleuchten abgebildet.
    Eines für die Kühlmitteltemperatur und ein zweites
    für den Öldruck.

    Gruss,
    BB...und ich sag da noch "Hein!", -
    "Hein!!" sag ich, aber nein...

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (1. September 2008 um 11:41)

  • hallo theo! :) gute idee, werd die strecke einfach noch mal fahren. morgen gehts übrigens nach kärnten :jubel ins biker-paradies von österreich.

  • BBouvier:

    Das Handbuchzitat mit 1 x Warnleuchte + 2 x Warnsymbol ist aus dem ER6n-Handbuch.

    Versys und ER6f haben ein anderes Cockpit..........

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo,

    ich hole den Thread wieder raus. Kurze Schilderung der Situation:

    Fahrzeug:

    Kawasaki ER6-f Modell 2008, EZ 09/2008, ca. 25000 km
    (leistungsreduziert auf 25 kW), die 24000km-Inspektion inkl. Ölwechsel
    wurde vor ca. 600 km gemacht.

    Problem:

    Beim starken Abbremsen (noch außerhalb des ABS-Regelbereichs) aus
    hohen Geschwindigkeiten (bspw. 150 km/h lt. Tacho) in den Stillstand
    und gezogener Kupplung, d.h., Drehzahl sinkt auf Leerlaufniveau ab,
    leuchtet die Öldruck-Warnleuchte auf! Das erste mal geschah das auf
    einem 8%-Gefällestück. Das Problem ist jedoch bei ebener Strecke
    reproduzierbar! Wird die Kupplung nicht gezogen, habe ich das Phänomen
    noch nicht beobachtet. Der Ölstand ist minimal über der Min-Markierung.

    Ich werde Öl nachfüllen und das Ganze noch einmal prüfen. Meine Frage:

    Kann jemand dieses Phänomen bestätigen?


    Viele Grüße,
    Martin

    PS: Garantieverlängerung wurde letzte Woche abgeschlossen.

  • Hi Martin :hi

    Kenne Dein Phänomen glücklicherweise nicht, da ich immer mit oberem Ölstand fahre. :yeah:

    Wenn Du überlegst, dass da nur 1,9L im Motor drin sind (obere Markierung) und Du dann noch voll den Anker schmeisst, kann da schon mal ein Bläschen angesaugt werden... :|

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @MMGE: kann ich bestätigen. bei mir war der stand mit kaltem öl noch über dem unteren strich. ich hab jetzt mit kaltem öl auf die hälfte gefüllt, d.h. warm sollte es etwas mehr sein.
    ma schauen was in zukunft passiert

    :)

  • Hallo,

    vielen Dank für die "beruhigenden" Antworten ... ich bin also
    nicht der Einzige. Ich war eben bei meinem Kawa-Händler,
    der sich das Fahrzeug umgehend angeschaut hat. Es ist trocken
    bzw. tritt nirgends offensichtlich Öl aus. Er meinte, es
    sei genug Öl drin und wenn die Lampe in den beschriebenen
    Situationen kurz leuchtet, dann ist das kein Problem. Ich habe
    zu Hause dennoch Öl nachgefüllt, so dass es im Schauglas etwa
    in der Mitte steht. Dabei ist es wirklich schwierig, das Fahrzeug
    gerade zu halten. Schon leichteste Schwankungen machen sich
    bei dem Ölstand bemerkbar. Zum "Testen" kam ich allerdings
    nicht mehr. Wenn es sich ergibt, dann versuche ich die Situation
    zu reproduzieren.


    Viele Grüße,
    Martin