Gepäck- bzw. Topcaseträger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo leute,
    da mein urlaub mit meiner er-6f immer näher rückt, mache ich mir gedanken drum, wo ich denn meine unterbuxen und mein schminktäschchen hintun soll.
    bei meiner zephyr hatte ich einen topcaseträger, auf den ich einfach eine gepäckrolle geschnallt habe.
    im netz hab ich schon überall gesucht was ich denn da kostengünstig drauf machen könnte, denn das teil brauch ich nur 1 mal im jahr.
    bei kawa selber gibts so einen träger, aber ohne adapterplatte, die gibts nur mit dem topcase zusammen und das kostet dann so um die 200 euronen. das ist mir zu heftig.
    vor allem was soll ich dann mit dem topcase? das brauch ich nicht!
    bei hepko & becker gibts auch so einen träger, aber irgendwie sind mir die infos dazu zu dünn und er ist zweiteilig, was mir nicht so sehr stabil erscheint.
    koffer will ich keine dran machen und in nen rucksack passt dann doch nicht alles rein.
    mit der post könnt ich das gepäck ja auch vorausschicken, aber wenns dann nicht ankommt muß ich eine woche in den gleichen socken rumfahren und da tun mir die leid, die hinter mir fahren müssen!!!
    da lob ich mir triumph.
    mein freund hat ne sprint st gekauft, da waren die kofferträger (fallen absolut nicht auf) und die koffer im moped-preis mit drin. er hat keine schwierigkeiten mit dem gepäck.
    wäre das bei kawa auch so, würd ich halt mit koffern fahren, aber wenns auch anders geht wär das super.
    gebt mir bitte schnell antwort, denn der urlaub naht.
    grüßle aus dem bläck foreschd
    sha-net

  • Die Firma GIVI hat meistens gute und günstige Alternativen für unsere Maschinen.
    Habe an meiner versys auch Givi-kofferträger dran. Qualitativ TOP und meist
    bedeutend günstiger als Kawa Original....

    Wenn Du beim Googeln nichts findest frag mich noch mal :yeah:

    Grüssle Stivi

    EDIT: Schau mal hier. Da gibt`s so einiges...http://www.versys-forum.de/search.php?searchid=115440

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (16. August 2008 um 20:25)

  • hier auf der offiziellen GIVI Homepage:
    musst nur Dein Bike Eingeben: ER-6 und dann hast Du alles...

    hier der Topcaseträger von Givi:http://www.givi.de/caschi_borse_b….asp?CO_ID=9338

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Also vor genau dem Problem stand ich auch.
    Koffer sind ja schon was feines aber ich benutz die im Jahr dann 1-2 mal und da ist das Geld an anderer Stelle besser investiert.

    Ich hab dann zu den "LOUIS TEXTILSATTELTASCHEN" gegriffen.
    (Wie der Name schon sagt gibts die bei Tante Louise)
    Für 29,95€ haben die ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Als Ergänzung noch einen Rucksack auf den Buckel geschnallt und man bringt ganz gut was unter ohne viel Kohle löhnen zu müssen.

    Zu erwähnen wär noch das im Beipackzettel steht man soll die nur bis 100 km/h benutzen, allerdings halten die auch bei 150km/h ... zumindest bei mir.

  • @ Sha-net

    Da hast Du was in den falschen Hals gekriegt, natürlich ist bei dem Gepäckträger von Kawa eine Platte dabei, auf die wird dann erst die Adapterplatte des Topcases montiert, dass Du ja nicht haben willst.

    Vermutlich bilden sie auf der Kawa-Homepage den Gepäck-Träger nur mit montierter TC-Platte ab, damit man nicht gleich erkennt, Aha das ist ja ein von SW-Motech hergestellter Träger.

    http://www.mo-tech.de/hersteller/kawasaki_Z1000_42.html

    Hier die Abbildung auf einer Z 1000, da SW-Motech den Täger ja exklusiv für Kawa produziert, verkaufen sie ihn nicht selbst für die ER.

    Wenn man dies weiß, kann man nämlich sogenannte Quicklock-Adapterplatten kaufen, die man wie der Name schon sagt, sehr schnell mit einer Münze entfernen kann, wenn man sie nicht braucht und ist bei der Auswahl des Topcases nicht eingeschränkt.


    Also Gepäckträger selbst hat eine Platte. Siehe Bilder. Aber in einen mittelgroßen Packsack bekommt man schon viele Zahnbürsten rein. udn den kannst du auch quer über den Sitz spannen, da wackelt nichts rum Oder doch in Kombi mit TC ?

    Edit: Ah, siehe da, bei der Versys ist der Träger abgebildet, wie er auch an der ER ausschaut:

    http://www.kawasaki.de/product.asp?Id…SId=3404AFEAAA5

    Unter der einzigen runden Bohrung in dem Träger kann man dann den SW-Motech-Haltenocken für die Quicklock-Arretierung befestigen. Die Kawa-Topcase-Platte wird mit irgendwelchen Klemmblechen befestigt.

    http://www.mo-tech.de/anbauanleitungen/gpt_00_152_406.pdf

    Aber last but not least der Hepco-träger, der auch bestimmt kein schlechter ist:
    http://www.hepco-becker.de/anbauanleitungen/650287.0101.pdf

  • Guten Morgen

    Ich habe das Krauser set (Seiten und Topcasehalter) montiert.

    Funktioniert sehr gut und ist auch bei Höchstgeschwindigkeit stabil.

    Gruß
    Ralph

  • erstmal danke für eure vielen und schnellen antworten.
    so, jetzt hab ich sooo viele zur auswahl, daß ich nicht weiß was ich nehmen soll.
    wenn ich mir die bilder richtig angeschaut habe, ist givi der einzigste, bei dem die sozius-haltegriffe dranbleiben.
    das alu-rack von sw-motech sieht auch nicht schlecht aus, allerdings ist in der liste die er-6f nicht dabei, müßte ich abklären ob das passt.
    hepco & becker ist auch nicht schlecht, sieht schlicht aus und kostet 115,-- euro.
    tja, da hab ich wohl die qual der wahl.
    textil seitentaschen möcht ich keine, obwohl das auch ne lösung wäre.
    :baby:
    hab die mal auf meiner zephyr ausprobiert und ich muß sagen, nach ein paar hundert kilometern hab ich da die befürchtung, daß ich beim auf- und absteigen hängen bleibe.
    :ups
    genau so ist es, wenn man die gepäckrolle auf den sozius-sitz schnallt.
    vielen dank für eure tips.
    wenn jemandem noch was einfällt, raus damit.
    grüßle
    sha-net

    @ Gruselwolf: welcher träger ist das auf den drei angehängten bildern?
    bin schon ganz kirre!!

    Einmal editiert, zuletzt von sha-net (17. August 2008 um 13:30)

  • Du hast es noch nicht ganz verstanden:

    Da SW-Motech den Träger für die ER-6n und f für Kawa baut und dieser dann von Kawa als Original-Kawateil verkauft wird, bieten SW-Motech den Träger nicht selbst auf ihrer Homepage an.

    Also SW-Motech ist gleich KAWA und nur über KAWA für N oder F zu bestellen.

    Auf den Bildern ist der KAWA (SW-Motech)-Träger für N und F.

    (Schaut auch am besten aus finde ich, ohne Deine Auswahl beeinflussen zu wollen. Und die Platte ist aus schön dickem Alu. Leicht, aber sehr stabil).

    Wenn Du aber den Träger von Hepco nimmst, dann hast du die Möglichkeit eine Gepäckbrückenverbreiterung zu ordern, die die Packtasche noch besser hält. Dies würde ich Tun, wenn Du unbedingt die Sitzbank freihalten willst. Da sind klasse Schlitze für die Spanngurte dran. Siehe auf der Seite ganz unten:


    Aber zum Ab- und Aufsteigen. dass muss wohl fast jeder Fahrer so machen, dass er den Seitenständer ausklappt und seitlich vom Bock rutscht mit Kung-FU-gestrecktem rechtem Bein und umgekehrt auch wieder drauf. Ich denke, das sollte doch hinzukriegen sein ???

  • ich hab mal eine Frage, und zwar, was ist besser, Tankrucksack mit Magneten ( hab nur angst vor Kratzern ) oder lieber die die direkt verschraubt werden und an einer art "Halteplatte" festgemacht werden ? ( glaube Polo bietet sowas an !, meiner Meinung nach sogar mit Stromanschluss )

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • gruß!

    sauberer tankrucksack macht keine kratzer.
    is schnell abgenommen (allerdings auch von fremden an der tanke!)
    stört aber manchmal beim lenken oder drückt auf die hupe inne kurve.

    mir ist der auch schon mal auf den schoß gerutscht (autobahn eben)

    dafür ist das teil eben in einer sekunde abgenommen und keine platte stört die optik.

    gruß
    gummi

  • der original-kawa-träger von SW scheint m.e. perfekt dafür geeignet, eine große gepäckrolle auf dem sozius bombenfest zu sichern.

    der hintere teil ist allerdings deutlich breiter als bei hepco&becker (=krauser)

    das ist mein modifizierter h&b mit givi-maxia-tc an versys

  • danke für die vielen antworten.
    heut hab ich mir nen träger von h&b für 115 € geholt.
    scheint mir die beste lösung zu sein.
    wollt das ding eigentlich gleich installieren und mal ne probefahrt machen, allerdings verging mir die lust, nachdem es hier nur geregnet hat.

    zum thema tankrucksack:
    ich hatte zuerst immer die mit magneten. in 6 jahren ist damit bei meiner zephyr auch nix passiert.
    jetzt, da ich die ER hab, ist schon beim 2. mal fahren ein tiefer häßlicher kratzer im tank.
    ich war so sauer, daß ich gleich bei polo dieses quick lock teil gekauft hab.
    kann da nur gutes berichten, außer daß der kleinste tankrucksack gleich mal nen fuffi kostet und man beim tanken den stutzen etwas steiler halten muß.
    für leute die strom am lenker brauchen gibts die teile dann auch mit stromgedöhns.
    passt auf jeden tank, man muß nur wissen wieviel schrauben der tankring hat, also kein lästiges gefummel und rumprobieren ob der tankrucksack auch hält.
    es gibt ja mittlerweile einige motorrad-modelle mit stark gewölbten und sehr komisch geformten tanks.
    aber sonst ist das echt ne tolle sache, kann ich nur jedem empfehlen.
    grüßle aus dem verregneten bläck forescht.
    sha-net

    Einmal editiert, zuletzt von sha-net (23. August 2008 um 17:22)

  • Zitat

    Original von sha-net
    ich war so sauer, daß ich gleich bei polo dieses quick lock teil gekauft hab.
    kann da nur gutes berichten, außer daß der kleinste tankrucksack gleich mal nen fuffi kostet
    sha-net


    Da hätteste Du einfach mal hier im Forum etwas rumlesen sollen, dann kann man ab und zu eine Menge Geld sparen. Du kennst doch das Motto : Da werden Sie geholfen !? :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • also wenn ich hier gelesen hätte, daß das jemandem passiert ist hätte ich mir wahrscheinlich trotzdem nicht gleich quick lock gekauft, denn ich bin ja 6 jahre ohne probleme mit magnetrucksäcken gefahren.
    der tank der ER ist höher und beim aufsteigen lehn ich mich irgendwie komisch gegen den tankrucksack und dabei ist das passiert.
    ERfahrungen muß man/frau schon selber machen.
    man kann sich ja nicht vor allem schützen und vorher vorkehrungen treffen, leider.
    wenn mama früher gesagt hat, achtung die herdplatte ist heiß, hast du dann nicht trotzdem draufgelangt?!?!
    außerdem ist das forum soooo groß, daß man nicht unbedingt das findet was man sucht.
    grüßle
    sha-net

  • Ich hätte noch das originale Kawa Topcase (neuwertig) zu verkaufen. Hat da jemand Interesse?

    f26t34p8658124n1-thumb.jpg Schönen Tach noch...Tina:aetsch:

  • Hab von Vanucci 2 Rücksäcke gekauft, einer passt hinten auf den Soziusplatz genau raus, mit Gummiexpander ( keine ahnung wie die nochmal heissen ) fixiert und der zweite rucksack auf den rücken

    durch die nach unten spitzzulaufende form passt der echt gut hinten drauf !

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !