Neues Kettenritzel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Versysgemeinde,

    wer hat den schon mal selbst an ner Versys den Kettensatz gewechselt?

    Ich wollte es besonders schlau machen. Bei Gericke gabs die passende Kette als Auslaufmodell günstiger. Nachdem der nette Poloverkäufer meinte er hätte Ritzel und Kettenblatt da, hab ich die Teile getrennt gekauft. Nachdem ich bei einem Freund die Kette getrennt hab (kann man so nicht mehr zurückgeben) und alles montieren wollte. Musste ich feststellen, dass das Ritzel nicht passt wegen einer groberen Innenzahnung. Bei dem Versuch, bei Polo das Teil umzutauschen, stellte sich heraus, dass Polo für unsere Versys kein Ritzel hat.
    Louis verkauft nur komplette Kettensätze und Gericke hat unsere Liebste garnicht gelistet. Wir fahren scheinbar einen Exoten?!? Beim Kawa-Dealer kostet ein Ritzel übrigens 28 euro (bei Polo kosten Ritzel um die 8 Euro).

    Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich ein günstiges Ritzel herbekomme?

    Grüße
    Armin

    Fährst du noch...oder stehst du schon?

  • Hi,

    versuchs doch mal bei bmwbademen hier im Forum (motorradreifen-borken.de). Der kann dir bestimmt weiterhelfen.

    LG, Berry

  • Ich kann Dir das Originalritzel oder eines mit 14 Zähnen anbieten.
    Das Originole für 14 € incl Versand, das 14 er mit Versand für 20 €.
    Sind beide am Lager.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Was mich natürlich als absoluten Nulltechniker zu der Frage verleitet, worin liegt der Vorteil eines 14er im Vergleich zum Originalritzel? ?(

    Die Fortschritte der Medizin sind ungeheuer –
    man ist sich seines Todes nicht mehr sicher.

  • Zitat

    Original von BuckWeeds
    Was mich natürlich als absoluten Nulltechniker zu der Frage verleitet, worin liegt der Vorteil eines 14er im Vergleich zum Originalritzel? ?(

    Das 14 er Ritzel hat einen Zahn weniger....
    Das bedeutet das die MAschine mehr Bums beim Anzug hat, dafür aber die Endgeschindikeit leidet. Allerdings soll man sich darüber im klaren sein das dann der Tacho auch etwas mehr vorgeht wie normal, es sei denn...
    "Speedo Healer"
    Ach warum "Suche benutzen "

    Auf jeden Fall macht die MAschine mit dem kleinen Ritzel so viel Spaß das sich manch großer ärgert.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    hast du bei Polo mal nach der ER-6 nachgefragt? Die ist ja schon deutlich länger auf dem Markt. Da haben die doch betsimmt Rotzel im Angebot und die passen dann auch für die Versys.

  • Hallo Detlev,

    ich nehm das Angebot gerne an. Melde mich noch tel. bei dir.

    Grüße
    Arimin


    er6versysforum = hierwerdensiegeholfen:-)))

    Fährst du noch...oder stehst du schon?

  • Zitat

    Original von Versys_N
    stellte sich heraus, dass Polo für unsere Versys kein Ritzel hat.

    Die Versys wie die ER-6 sind tatsächlich Exoten (irgenwo im Promille Bereich) im Vergleich zum Gesamtbestand an Motorrädern in Deutschland. Bei den Neuzulassaungen belegen sie dagen Spitzenplätze seit ihrer Markteinführung.

    Darum dauert es ein wenig bis die Zubehörindustrie auf die Neuankömmlinge reagiert, bin aber überzeugt in 5 bis 10 Jahren haben sie den Exotenstatus abgelegt.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper Bei den Neuzulassaungen belegen sie (Er-6 und Versys dagen Spitzenplätze seit ihrer Markteinführung.

    :baby:.. nun ja, für spitzenplatz der versys muss man die zulassungsstatistik aber auf den kopf stellen

    .. was nichts daran ändert, dass ich meine toll finde 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von bmwbademen

    Das 14 er Ritzel hat einen Zahn weniger....
    Das bedeutet das die MAschine mehr Bums beim Anzug hat, dafür aber die Endgeschindikeit leidet. Allerdings soll man sich darüber im klaren sein das dann der Tacho auch etwas mehr vorgeht wie normal, es sei denn...
    "Speedo Healer"
    Ach warum "Suche benutzen "

    Auf jeden Fall macht die MAschine mit dem kleinen Ritzel so viel Spaß das sich manch großer ärgert.

    Und wenn man nicht grundsätzlich nakich auf der Versys sitzt wird sogar die Endgeschwindigkeit besser werden. Meine Flatterjacke und meine ausladenden Maße scheinen doch etwas aufs Tempo zu drücken. Mehr als 195 auf dem Tacho sind mit Originalübersetzung und Koffersatz nicht zu machen.
    Der Verbrauch könnte mit der schnelleren Übersetzung allerdings etwas steigen, falls das eine Rolle für Dich spielt und was auch auch erst mal zu beweisen ist.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (9. August 2008 um 23:46)