Tacho eichen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • RA aber wg. Stellenmangel arbeite ich als Pfl. auf einer Onko Stat.

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?

  • Zitat

    Original von 3ver
    Geht der Kilometerzählerauch vor ?

    hab das mal nachgeprüft, ich habe ja einen quasi "kalibrierten" Sigma-Tacho an meinem anderen Motorrad zum Vergleichen.
    Und große Überraschung: Der Kilometerzähler geht nur ca. 0,3 % vor. :P
    Hätte ich nicht gedacht, nachdem der Tacho dermaßen danebenliegt.

    Ich muss aber zugeben, daß ich den Sigma damals mit einem anderen Reifentyp eingestellt habe, möglicherweise ist also die Abweichung doch etwas größer, dürfte aber nicht viel ausmachen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hab bei meinem auch mal den Kilometerzähler per GPS gemessen.
    Und muss sagen, da war fast keine abweichung da.

    Das Leben ist ein bescheuertes Spiel, aber die Grafik ist saugeil !

  • meine Teststrecke war genau 43,8 km lang.

    Ich werde demnächst auch an der ER-6 einen Sigma montieren. Dann habe ich auch eine genaue Geschwindigkeitsanzeige.
    Außerdem nervt mich an der Originalanzeige das ewige Drücken um zwischen Zeit, Trip und Gesamtkilometer zu wechseln. Dazu kommt noch diese nervige Fuel-Anzeige, als ob die Warnlampe nicht schon reichen würde. Mit dem Sigma hab ich dann eine zusätzliche Anzeigemöglichkeit und ich spare mir einen Teil der Drückerei.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • cool, habe nicht gewusst, dass die ER einen Trip-Zähler und eine Uhr hat :P

    An dieser Stelle: Welche Funktionen beherrscht der Tacho?

  • kommt auf das Modell an.
    Ich werde wohl den "Sigma MC8" nehmen, der hat: Tageskilomter, Gesamtkilometer, Uhr, Fahrzeit, Vmax-Speicher, Durchschnittsgeschwindigkeit, Vergleich Durchschnitts- zu Momentangeschwindigkeit und Geschwindigkeit bis 300 km/h.
    Außerdem ist im Gegensatz zu manchen einfacheren Modellen das Kabel zum Geber ausreichend lang und ein Klebemagnet für die Gussfelge ist auch schon dabei.
    Kostet z.B. bei Louis 18,95

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Oh sorry, hast mich wohl etwa falsch verstanden. Ich meinte, was der original Tacho alles kann...?


    Und zum Sigma: Was kostet er und wie schwierig ist er zum Montieren? Kann man ihn so anbringen, dass er optisch nicht stört, evtl. sogar gegen den original austauschen?

    Einmal editiert, zuletzt von XBoarder (16. Mai 2006 um 22:46)

  • Der Orginal kann:
    Gesammt Killometer, Trip A, Trip B und ne Uhr anzeigen

    Das Leben ist ein bescheuertes Spiel, aber die Grafik ist saugeil !

  • War am WE auf der B13 in Richtung München unterwegs und die hatten da wohl eine kleine Erziehungsmaßnahme geplant :teach:.
    Jedenfalls waren in 5 oder 6 Orten hintereinander solche "SIE FAHREN XXX km/h"-Schilder aufgehängt.
    Ich bin jedesmal ca 60 km/h laut Tacho gefahren und die Schilder haben alle 53 bis 54 km/h angezeigt. MAcht also gute 10% mehr Anzeige als gemessen!
    Kann natürlich nicht sagen, wie genau die Dinger sind !

    Ein Test bei 100 km/h hab ich mir verkniffen :baby:, weil die Dinger ja innerorts hingen 8o..keine Angst ich hatte es nie ernsthaft vor

    Gruß,
    BoHei

    Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin...
    ein bisschen Teufel steckt doch in jedem drin...

    Aus aktuellem Anlass :donner :

    Ich bin und bleibe Fan der Borussia Mönchengladbach !!! :super

  • so, der Sigma ist jetzt montiert und kalibriert. :D

    Demnach hat der Tacho meiner ER-6 bei Anzeige 60/80/100/120 eine Voreilung von 4/5/7/9 km/h.
    Das ist etwas weniger als in manchen Tests angegeben, aber immer noch eine Menge.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • wenn er wirklich genau kalibriert ist, d.h. der Reifenumfang richtig eingegeben ist, kaum.
    Der einzige Messfehler, der auftreten kann, ist daß sich der Reifenumfang mit der Geschwindigkeit wegen der Fliehkraft ändert. Je schneller man fährt, desto stärker zieht es den Reifen auseinander. Außerdem könnte sich noch wegen möglicher aerodynamischer Auf- oder Abtriebskräfte die Radlast mit der Geschwindigkeit ändern und damit der Abrollumfang des Reifens.
    Die Kalibrierung machte ich auf der Autobahn anhand der Kilometertafeln, die da alle 500 m stehen und sehr genau stimmen sollen. Dabei fuhr ich im Durchschnitt ca. 140 km/h, also müsste der Sigma zumindest in diesem Geschwindigkeitsbereich recht genau stimmen.

    Bei meinem alten Moped machte ich es genauso mit der Kalibrierung. Auf einem ADAC-Tachoprüfstand war dann die Abweichung noch 1 km/h bei 100. Und ich denke das ist dann wirklich ausreichend genau.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Mal ne Frage?

    ist es erlaubt ein anders Kombiinstrument (Tacho&Drehzahlmesser usw.) zu montieren/verwenden
    Macht normal kein Mensch.
    Aber wer ist schon normal?

    Kennt sich da einer aus was sagt TÜV & Polizei?
    Wahrscheinlich muß man eh für wirklich jeden kleinen Umbau ein ABE und Co haben und dann wäre meine Idee schon gestorben.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm