mopped april 2006

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na wem bei Tests einer abgeht soll nur weiter schmökern :D. Übrigens hatte die ER-6 auch gegen die SV gewonnen ;). Wo Kritik angebracht ist kann man sie auch sagen, ist doch ein freies Land wo jeder seine Meinung sagen darf. Ich finde schon das man die Konzepte von MT, GSR & Co. vergleichen kann. Es sind schließlich alles "Einsteigerbikes" in einer preislich gesehenen "Einsteigerklasse". Da kann man ruhig die verschiedenen Motoren-, Fahrwerk-,Bremsen usw. Eigenarten vergleichen. Das was am Ende rauskommt zählt schließlich. Dann zu jammern "Buhu aber man kann doch keine GSR mit einer ER-6 vergleichen, lala, tröt und piep...!" - quatsch, klar geht das. Jeder Interessierte der sich so ein Motorrad kaufen willst machts schließlich nicht anders :yeah:.

  • Hi Markus,

    Das ich bei der Sinnhaftigkeit dieser Tests nicht ganz deiner Meinung bin, habe ich schon kund getand.
    Recht muß ich dir geben, das wenn ich die ER6n hätte, oder in bälde kaufen würde, ich diesen Test lesen täte und mir 1/8 dabei abginge :rolleyes: ;).
    Auf der anderen Seite halte ich zB. die GSR nicht wirklcih für ein "Einsteiger-Bike", das ist ja fast ne GSX-R. Dafür gibt es bei den Suzis die GS500 oder die kleine Bandit.
    So wie es bei Honda die kleinen CBF's (anstatt der Hornet) und bei Kawa eben die beiden ER's gibt.
    Die MT03, klar die sollte von den Leistungsdaten einsteigertauglich sein. Aber ein 45PS 1 Zylinder kann objektiv gesehen leistungsmäßig nicht wirklich mit 70Ps mithalten.
    Es wäre ja der Hammer wenn es eine MT mit 2 Zylindern, 600ccm und 60-80PS gäbe, aber das wäre wohl gegen die MT-Philosphie.

    Das die ER6n die SV (und auch die Bandit) geschlagen hat ist ein fairer realistischer Vergleich und bestätigt wie gut die ER6n in ihrer Klasse ist.

    CU, Franz

  • Tests sind immer relativ, und die verschiedenen Parteien die sich drüber erheitern sollen dies tun. Wär ja langweilig wenn wir alle dieselbe Meinung hätten :D.

    Die MT-03 hätte mit dem TDM Motor (oder halbierte R1, FJR...) kommen müssen, so steckt ein Uralt Motor drin. Langweilig :O. Und BMW artet mit seinen Preisvorstellungen gleich wieder total aus. Ich bin mal gespannt ob Kawa wirklich eine KLE 650 mit dem Motor der ER-6 bringen wird. Weiß da schon jemand was?

  • Zitat

    Original von Sick Dog
    aber diese Mopeds kann man nicht ernsthaft vergleichen :nein:.
    Das sind 3 verschiedene Klassen.

    CU,franz

    warum soll man die nicht vergleichen können ?(
    ich denke mal, daß die Bikes z.B. in der Motorrad schon sehr umfangreich getestet werden und durchaus auch Kritirien, die für jeden von uns im Bikealltag wichtig sind, Beachtung finden.
    Natürlich hat jeder seine perönlichen Vorlieben, aber ob sein Wunschbike im Normalbetrieb im Straßenalltag wirklich so optimal ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Und deshalb gibts dann so unerwartete Ergebnisse wie beim letzten "Alpenmasters" der Motorrad. Da hat nämlich die "Billiggurke" Suzuki V-Strom 650 gewonnen, obwohl da so "große" Namen wie BMW, Ducati oder KTM in der Konkurrenz waren.
    Oder in einem früheren ähnlichen Test wurde die Honda Deauville zweiter, gleich hinter der BMW GS. Da sieht man wie man sich täuschen kann, dieser Honda hätte sicherlich niemand zugetraut, daß sie erster BMW-Jäger ist.
    Hier wurden also Äpfel und Birnen unter realen Alltagbedingungen verglichen, und die Ergebnisse waren eindeutig und zum Teil sehr überraschend.

    Deshalb bin ich der Meinung, daß solche Tests mit Äpfeln und Birnen sehr viel Sinn machen. Dadurch kann man sich ein sehr gutes Bild machen, welches Motorradkonzept am besten zu einem passt. Sonst können nämlich Wunschdenken und Realität sehr weit auseinanderliegen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (13. März 2006 um 20:05)

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    die abweichungen der tacho-werte waren insgesamt sehr bescheiden,
    da ist ja ein fahrrad-tacho genauer....
    (keine anspielung auf die cbr !!)

    :D

    wobei der tacho der cbr geht eigentlich relativ genau :) , also verglichen mit auto tachos oder ähnlichen vergleichs möglichkeiten hatte ich da annährend selbe werte. oder mit geardata nachgerechnet habe.

    aber nur son kleiner nebenbei kommentar


    aber um nochmal auf die Vergleichstest zurück zu kommen. im prinzieb soll der test ja kurz und bündig die drei neuen direkt vergleichen. wirklich fair kann mans nicht nennen wegen der 3 total unterschiedlichen Motorkonzebte.
    allerdings sind auch bei den Mittelklasse tests 2 wie 4Zylinder und Reihen wie V motoren mit getestet worden, welche aber in etwas engeren gruppen waren.
    und diesen test fand ich doch sehr aussage kräftig weil hier die gute mittelklasse mit den gängigsten vertretern verglichen wurden.

    in der nächsten Motorrad (07/06) Tritt die Kleine Verkleidete ER gegen die "sportliche" mittelklasse an, also praktisch von allen Nakeds aus dem Mittelklasse test die Verkleidete (oder nur halb). Ich denke mal den sieg dürfte sich die F auch schnappen. also die ER.

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (13. März 2006 um 22:29)

  • tests sind gut, um einen überblick zu bekommen.
    was man mit den ergebnissen anfängt, bleibt einem selbst überlassen.
    wenn ich mir z.b. die produkt-tests in der stiftung warentest ansehe,
    dann kann ich eine entscheidungshilfe finden. ich kann dann
    die best-getesteten produkte kaufen oder aber bei den einzelnen
    test-kriterien das für mich wichtigste kriterium herausfilten und so
    zu meiner persönlichen kauf-entscheidung kommen.

    änhliches gilt für die motorrad-tests.
    ist mir leistung ohne ende wichtig, dann steht die gsr vorne,
    will ich kinderleichtes handling, dann ist die mt mit dabei,
    will ich aber ein rundum gutes bike mit niederigem verbrauch und top-fahrwerten,
    dann gibt es zur zeit nur die ER !
    ;)

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Das ist alles relativ, Vierzylinder (zumindest die Kleinen) müssen gedreht werden um vorwärts zu kommen. Das Drehmoment dürfte bei beiden Bikes ungefähr gleich sein. Die GSR macht ihre Mehrleistung dann durch Drehzahl. Dort hat sie mehr Druck. Aber das muß nicht heißen das man deswegen schneller fährt. Gerade die Zweizylinder sind im Vergleich mit den 600cm³ Vierzylindern schon ne Macht, vor allem auf Landstraßen wo man nicht dauernd hektisch rauf- und runterschaltet.

  • Die GSR wird so wie Hornet & Co. gehen, 220 km/h rum schaffen. Und alles über 200 km/h interessiert mich auf einem Naked-Bike eh nicht, bei kämpfenden 220 zieht dann eine R1 nur müde lächelnd vorbei. Dabei macht man eh nur den Flattermann und bringt Unruhe ins Fahrwerk.
    Ob die GSR wirklich so nen Rums hat kann ich dir nicht sagen, bin sie noch nicht gefahren. Meine Ex-Hornet jedenfalls hatte keinen groß Rums, im Vergleich zur SV 650 eines Kumpels hatte ich sogar mehr zu tun um dran zu bleiben. Gerade im Gebirge.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk mir, das man die GSR mit der Hornet schon gut vergleichen kann, auch wenn die GSR einen auf Drehmoment optimierten GSX-R Motor hat, werden sich die von der Motorcharakteristik nicht viel geben.

    Mit der Endgeschwindigkeit geb ich dir recht: Mehr als 200 braucht keine Sau, außerdem sind die Naked Bikes nicht zum rasen gedacht, sondern zum Landstraßen heizen. ;)

    Wer wirklich Freude an hohen Geschwindigkeiten haben will, der soll sich ne Ninja, ne CBR bzw. ne R1 holen. ;)

  • Die Hornet hat auch nen Motor aus einem ehemaligen Sportler (CBR). Ich finde die ganzen zurechtgestutzten Motoren nicht so klasse. Weder bei FZ6, GSR noch Hornet. Das Konzept von Kawa mit der Z 750 (ok war ein Ninja Motor, aber die haben was drauf gemacht) oder gerade der ER-6 ist einfach durchdachter. Weil keiner will sich dauernd mit hohen Drehzahlen und Geschalte die Berge raufquälen. Das Argument von einem neuen "Hightech Sportler" zählt für mich nicht. Zumindest nicht dann wenn die Motorabstimmung eher daneben ist. Schlechtes Baukastensystem läßt grüßen :rolleyes:.

  • Zitat

    Original von The Wulf


    ................, außerdem sind die Naked Bikes nicht zum rasen gedacht, sondern zum Landstraßen heizen. ;)

    Dann sag mir doch mal wo der Unterschied zwischen rasen und heizem liegt? ;)=)

  • ich würde den unterschied so setzen :

    Rasen : Total sinnlos übertrieben aggressiv und viel zu schnell

    Heizen : etwas über dem Erlaubten limit, so das man nicht bei jeder kurve angst haben brauch nen loch in die hose zu bekommen :rolleyes:


    daher fehlt mir der rechte sinn zum kauf einer Supersportler mit 600ccm, ich mein bei den 125ern dreht man, so gegen ende drehzahl bereich, hat allerdings grade erst die 100er marke erklummen(und überschritten). da machts mehr oder weniger noch sinn einen motor zu haben der auf drehzahl abgestimmt ist. aber um auf landstraßen mit ner supersportler auf hohem drehzahlen zu fahren muss man in sehr kleinen gängen fahren. und drehmoment pusten sinds ja auch nicht.
    daher finde ich so eine kleine 2zylinder viel angenehmer, da ich eh nie auf die rennstrecke will, und autobahn gibts nur wenn ich aufn treffen fahr. da kann man auch mal auf das bissl windschutz verzichten, oder zur F greifen

  • wenn nackt, dann aber auch richtig !
    ich habe allerdings auch keine lust,
    mit der hantel zwischen den zähnen meine nackenmuskulatur
    zu trainieren, um den kopf bei über 200 km/h gegen den
    wind pressen zu können.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Toosty
    ich würde den unterschied so setzen :

    Rasen : Total sinnlos übertrieben aggressiv und viel zu schnell

    Heizen : etwas über dem Erlaubten limit, so das man nicht bei jeder kurve angst haben brauch nen loch in die hose zu bekommen :rolleyes:

    Schön erklärt, so seh ich die Sache nämlich auch ;)

  • Hi,
    Natürlich, wenn man noch nicht weis, ob man eine heruntergeschraubte Supersportler, einen reinen Caferacer-Kurvenräuber, oder doch einen guten Allroundler haben will, kann man die drei oben genannten Mopeds vergleichen.

    Trotzdem, widerstrebt es mir die drei Maschinen als Konkurenten um die selbe Zeilgruppe zu sehen.
    Vielleicht denke ich auch zu sehr in Klassen. Beim Paragleiten käme kein Magazin auf die Idee einen Hochleister, einen Intermediat und ein Schulungsgerät ernsthaft zu vergleichen.

    Das Problem bei der Hornet ist, so glaube ich, das sie die 98PS nur in den seltensten Fällen wirklicih erreicht hat (oft etwas unter 90PS). Die SV hingegen hat ihre 70PS auch nie eingeghalten, nur schägt sie nach oben aus (hat wohl so um die 80PS). Dies aber bei 20kg weniger.

    Ich bin auch der Meinung, das Nackte nicht über 200 gehn müssen. Bei mir hört das wohlbefinden bei 130 auf. 150 fahrte ich nur mit Gewalt. Deswegen ahb ich mir aber erlaubt diese Saison ein kleines dezenten Windschild über den Scheinwerfer zu klemmen ;).
    Meine Kollegen mit ihren Joghurtbechern belächeln mich nur abfällig und pressen mit 200+ auf der Bahn :grmpf:, aber des is mir wurscht 8).

    CU, Franz

  • Meine Meinung!!
    Jeder sollte sein Bike kaufen................. :teach:
    Jeder hat halt einen anderen Geschmack!!
    DIE 600er Susi kann halt nicht mithalten laut Test!
    Nun ist es ganz natürlich das "MANN" sich angegriffen fühlt und die
    ER6 schlecht macht.
    Kann ja auch nicht JEDER Mercedes fahren. :P :P :P
    Mängel kann es überall geben!! :D

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • ?( ?( ?(

    Macht hier irgendjamand die ER6 schlecht, oder hebt die neue 6erSuzi in den Himmel?

    ... ich habe nichts davon bemerkt.
    Wir diskutieren lediglich über die Ansichten, die ein in einer Zeitschrift verfasster Artikel aufwirft

    Mir ist es in meiner Situation fast wurscht, welches Moped in Tests gewinnt. Mein Bike, ist technisch in vielen belangen schon 3x überholt ;(.
    Die ER6 ist bei einer zukünftigen Gerätewahl sicher mit dabei, aber vergolden müssen wir die Kiste trotzdem nicht ;).

    CU, Franz

    Als Nachtrag: Es stimmt, die Kiste muß einem passen. Handling und Wohlfühlen steht über den meisten anderen Parametern :daumenhoch:.

  • in der April ausgabe der Moped ist auch wieder der Vergleichstest drin, zwischen ER6n (mit abs), GSR 600 und MT03.

    ähnliches ergebnis wie gehabt. allerdings weniger mit punkte verteilung sondern ehr nur objektives vergleichen.

    wobei eigentlich bei der gsr ehr die schwächen angesprochen wurde, bei der MT03 die stärken, und die ER6n als vernünftige mitte zum guten preis hingestellt wurde. also kein wirklicher sieger in dem sinne.

    einzig wunderlich :

    in der Januar ausgabe hat die ER6N in der wertun für motor charakteristik nur 4/5 Punkten bekommen und in der April ausgabe mit 5/5 eben eine bessere wertung, ich denke mal weil bei den tests verschiedene Motorräder vorhanden waren und die die wertung auf die Teilnehmenden beziehen, also vergleichen.