Anbau von Zusatzscheinwerfern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ DMS
    Du darfst einen Scheinwerfer nur für den Einsatz verwenden, für den er geprüft ist.(Bezeichnungen siehe oben)
    Den original Ernascheinwerfer für Abblendlicht darfst du nicht als Fernlicht benutzen. Oder den originalen Fernlichtscheinwerfer als Abblendlicht.
    Mag vielleicht gut aussehen und du wirst vielleicht auch besser gesehen, ist aber nicht zulässig.

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (30. Juli 2008 um 16:41)

  • Ich fahre schon ein paar Jahre Moped, immer habe ich getreu dem Motto "besser gesehen zu werden" am Möp Zusatzscheinwerfer montiert. Es hat nie Probleme beim TÜV oder einer Kontrolle gegeben, außer hier und da mal ein " übersehen kann man Sie nicht ".
    Meine Meinung dazu ist ganz klar...
    Wenn ich der Polizei mit meinen ( immer in Betrieb ) zusätzlichen Nebelscheinwerfern auffalle, falle ich auch dem Träumer auf der gerade aus seiner Garageneinfahrt raus will, und das will ich erreichen.
    Legal oder nicht oder
    legal ? illegal ? Scheißegal ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Du hast ja legale Scheinwerfer dran, dann ist ja auch nichts am Fahrzeug auszusetzen.
    Wann du welche Scheinwerfer einschaltest, ist ja lediglich eine Betriebspflicht.
    Wenn du aber Scheinwerfer zweckfremd verwendes, wie DMS z.B. meinte Fernscheinwerfer auf Abblendlicht umbauen, dann erlischt die Betriebserlaubnis für die Scheinwerfer und für das ganze Fahrzeug.
    Selbst das falsche Leuchtmittel z.B.Xenonbrenner im H7 Scheinwerfer führt doch schon dazu.

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertitxt (30. Juli 2008 um 17:46)

  • Am Wochenende war bei uns Gold Wing Treffen.
    Viel Bikes sahen aus wie fahrende Weihnachtsbäume. Dabei sind mir mir u. a. auch die Originalen Zusatzsscheinwerfer in Höhe des Motorblockes aufgefallen. Nach den bisher hier zu lesenden Ausführungen verstoßen diese so ziemlich gegen alles, weil viel zu tief und weiter als 20 cm auseinander. Und der Rest der Weihnachtsbaumbeleuchtung läuft dann unter "Begrenzungsleuchte"?

    :bye
    DMS

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • Zusatzscheinwerfer in Höhe des Motorblocks können ja auch Nebelscheinwerfer sein, und die dürfen nur nicht höher als das Abblendlicht sein, eine mindesthöhe gibts nicht.
    Die 20 cm Abstand betrifft auch nur die Abblend und Fernscheinwerfer.

    Der Rest des Weihnachtsbaumes ist zwar hübsch anzusehen, aber ich denke das meißte nicht zulässig.
    Eine individuelle Gestaltung ist oftmals geschmackvoll und schön (siehe manche Brummis Nachts auf der Autobahn) aber eben nur weils schön ist ists nicht gleichzeitig auch zulässig.

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Zitat

    Original von DMSAm Wochenende war bei uns Gold Wing Treffen.
    Viel Bikes sahen aus wie fahrende Weihnachtsbäume. Dabei sind mir mir u. a. auch die Originalen Zusatzsscheinwerfer in Höhe des Motorblockes aufgefallen. Nach den bisher hier zu lesenden Ausführungen verstoßen diese so ziemlich gegen alles, weil viel zu tief und weiter als 20 cm auseinander. Und der Rest der Weihnachtsbaumbeleuchtung läuft dann unter "Begrenzungsleuchte"?

    :bye
    DMS

    Ich weiss auch, dass externe Lautsprecher eine Sondergenehmigung brauchen und die Goldwing, Elektra Glide und die LT von BMW serienmässig illegal ohne Sondergenehmigung unterwegs sind. Nach den Buchstaben des Gesetztes sind sie Externe LS auch wenn sie in den Verschalungen integriert sind, aber das Gesetz wird von den ausführenden Organen dahingehend interpretiert, dass nur die Lautsprecher wie bei Einsatzfahrzeugen der Polizei, FW, RD, THW,Abschleppdiensten, Werbemobilen und Begleitfahrzeugen von 2-Radrennen darunter fallen.

    Bei den Lichtern ist es ähnlich, die meisten verstossen gegen das geltende Recht. Wobei bei den Showlichtern ein Schlupfloch genutzt wird, nämmlich sie dürfen nur nicht auf öffentlichen Verklehrsflächen eingeschaltet werden, oder man beruft sich auf das LKW Recht, wo z.B. Positionslichter am Aufbau zulässig sind. Und bei einer Parade,Treffen oder Corso wird immer ein Auge zugedrückt.

    Zitat bmwbadman
    Ich fahre schon ein paar Jahre Moped, immer habe ich getreu dem Motto "besser gesehen zu werden" am Möp Zusatzscheinwerfer montiert. Es hat nie Probleme beim TÜV oder einer Kontrolle gegeben, außer hier und da mal ein " übersehen kann man Sie nicht ". Wenn ich der Polizei mit meinen ( immer in Betrieb ) zusätzlichen Nebelscheinwerfern auffalle, falle ich auch dem Träumer auf der gerade aus seiner Garageneinfahrt raus will, und das will ich erreichen.

    Darauf verlasse ich mich nicht mehr. Nachdem ich schon dreimal mit dem Rettungswagen (grelle Kriegsbemalung mit Signalfarben und reflektierende Folien, sowie zusätzliche Lampen wie Blaulichtbalken, Frontblitzer, Warnblinker und Springlicht, Pressluft Signalhorn mit 118db) abgeschossen äh einfach übersehen wurde, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt kein aussergewöhnliches Fahrmanöver durchführte, habe ich den Glauben daran verloren.

    Zusatzleuchten dienen bei mir ausschliesslich dem Zweck, das vor mir liegende Asphaltband genügend auszuleuchten, damit ich mehr sehe. Ansonsten versuche ich so zu fahren, als ob ich für die anderen Verkehrsteilnehmer unsichbar bin. Dann werde ich auch nicht überrascht und auf dem falschen Fuss erwischt wenn mich mal ein anderer Verkehrsteilnehmer übersieht.


    Mir ist kein Fall bekannt, wo fachmännisch und gesetzeskonform installierte Nebelzusatzleuchten mit E3 beim TÜV, MFK oder Polizei beanstandet wurden, obwohl nach dem Buchstaben des Gesetztes nicht ganz legal sind.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • @ Trampe,
    ich verlasse mich auch nicht darauf das ich gesehen werde, da hast Du mich falsch interpretiert, denn sonst wäre ich nicht schon ein paar Jahre über die 50 drüber weg geworden. Ich habe nur geschrieben:
    Wenn ich der Polizei mit meinen ( immer in Betrieb ) zusätzlichen Nebelscheinwerfern auffalle, falle ich auch dem Träumer auf der gerade aus seiner Garageneinfahrt raus will, und das will ich erreichen.

    Ansonsten fahre ich immer nach dem Motto:
    Es sind heute 5 Millionen Idioten auf der Straße die versuchen werden mich abzuschießen.........

    Bis jetzt hats geklappt, und mit mehr Licht gehts auch.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (4. August 2008 um 12:42)