Grüßla aus Middlfrankn

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Zweizylinderfans,

    möcht mich mal kurz vorstellen: Bin 42 und eingefleischter Vierzylinderfan :ups , die letzten Jahre war ich einige Htkm auf zwei Suzi GSX 1200 und dann einer GSF 1200 ABS unterwegs. Jetzt bin ich bei der Erna gelandet, weil ... meine Freundin fährt seit diesem Jahr auch Motorrad, eine GS500e - und mein 1200'er Hobel kostete ne Menge Kohle im Unterhalt und dann noch das Benzin X( ...
    Zurechtschrumpfen auf bezahlbare Insgesamtvierzylinder (Suzi2 + Erna2) und trotzdem Spaß haben am gemeinsamen Biken, hab ich mir gedacht.

    Also ne Vernunftentscheidung - ABER was der kleine 650'er so abbrennt und besonders die Leistungscharakteristik mit "bloß" 72 PS - hat mich dann erst mal wirklich überrascht und beeindruckt. Es geht richtig vorwärts, zwar nicht mit so viel Punch wie vorher, aber mit Elan - ich glaub der Motor und ich werden noch gute Freunde. :bier und nebenbei, dieser Reihentwin ist der erste Motor, den ich beim Fahren auch höre, wenn kein extra ESD dran ist. =)

    Was allerdings gar nicht geht ist das Fahrwerk :kotz da wo ich früher von fahren sprach, sprech ich jetzt von hopsen und hoppeln ... und die Bremse... mein Lieber 8o, seeehr gewöhnungsbedürftig - aber so gibts halt auch Optimierungspotential (ich hoffe für die Bremse auch???). Und in der Stadt und auf engen bergig-kurvigen Landstraßen würd ich nicht mehr zurücktauschen wollen auf einen meiner Vierzylinder - das ist die Leichtigkeit des Seins pur mit der Er. :crazy

    So, hoffe auf viele Anregungen, Tipps und Erfahrungsaustausch, bleibt immer oben

    Axel

    PS.: Bin meistens in der Fränkischen Schweiz, sehr oft auch im Fichtelgebierge und im Erzgebirge (D und CZ) unterwegs.

  • Hallo und

    herzlich willkommen hier

    Ja hast recht, die Erna is ein feines Mopped,
    und die Angesprochenen Schwachstellen lassen sich mir etwas Geld
    gut beseitigen.
    Musst halt ma auf ein Treffen kommen da gibts schon mal die Möglichkeit
    ein anders Fahrwerk zu testen.

    ich habe geändert
    andere Reifen !!
    anderes Federbein und Gabelfedern
    Stahlflex
    Bremsbeläge, welche etwas auf die Lebensdauer der Scheiben gehen

    Ich fahr immer mal was Probe,
    aber so ist die Erna schon eine Referenz.

    Man sieht sich ja vielleicht mal :hi

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hallo Axel,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :hi

    Ja :jubel Zweizylinder können mächtig Spass machen. :lol
    Ich habe meine Entscheidung ER-6n und dann die Versys bis Heute nicht bereut.
    Mehr Motorrad braucht kein Mensch - wobei ich Momentan etwas in Richtung rassiger Italienerin (Aprilia Dorsoduro) schiele. ;)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Willkommen,

    und Grüße aus Hirschaid.

    Die Schwachpunkte konnten, ähnlich wie bei Daniel.R.Olivar, bei mir auch weggepimpt werden, kostet zwar so um die 1000 Mucken, aber es hat Sinn gemacht so ein extrem vielseitiges Mopped besser zu machen und nicht lieber was anderes zu kaufen.

    Kannst ja bei Gelegenheit mal anschauen kommen.

    PS: Vierzylinder-Fan in der von Dir gefahrenen Klasse, 1200 aufwärts ist schon o.k. :yeah:

    PPS: Da wird Deine Freundin aber bald auf die ERna wechseln wollen, pass mal auf !

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (8. Juli 2008 um 21:03)

  • Hallo Axel,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich habs ählich gemacht wie du, bin aber erst bei 3 Zylindern :lol. Meine Freundin wollte nicht hinten drauf (ich auch nicht :abfeiern) und daher haben wir eine vierzylinder gegen eine zwei (Versys) und eine einzylinder (F650CS) getauscht.
    Wir haben damit viel Spaß und den wünsche ich Euch und allen Anderen auch...

    viele Grüsse...


    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Hey, danke für euren netten Empfang! Wie ich lese, habt ihr ja schon ganz kräftig optimiert :punk
    Ich hab heute mal ein intensives Gespräch mit WP-Suspension geführt :hut , nachdem ich mich hier im Forum bisserl schlau gemacht habe - mal schauen was/ob das Budget noch hergibt ...

    @Gruselwolf - Grüßle nach Oberfranken und Thx fürs Anschauangebot! Is ja fast um die Ecke ... Meine Freundin is ganz hin und weg von ihrer kleinen Suzuki, aber Recht hast du, ein vielleicht zwei Jahre und dann schielt sie bestimmt auf meine Erna .... Was mir son bisserl im Magen liegt - hätte sehr gerne auch und gerade ABS für sie als Anfängerin

    zu den Vierzylindern, stimmt - erst ab 1200ccm machense richtig Spaß, habe vorher lange Zeit ne GSX750 und davor ne HornetS gefahren - besonders bei der H ging unter 7kU/min kaum was vorwärts, ich glaub für solche Bikes bin ich zu alt 8)

    Toni, jo der Motor der SMV 750 - da geht was! ... aber die Sitzhöhe :omm

    Ralf, ja wir hatten ähnliches im Visier: auf ner Messe hat sich meine Freundin auf eine tiefergelegte F650ST gesetzt und wollte gar nicht mehr runter, so bequem und sicher hat sie sich gefühlt... Hat eigentlich die 650CS schon ABS? Wie gefällt dir der Riemenantrieb?

    Daniel, Stahlflex vorn - ändert sich tatsächlich was deutlich von "ich drück jetzt mal das Silikonkissen zam irgendwann wirds schon bis innen ABS Regelbereich hinein verzögern, wenn ich vorher nich schon nen Krampf im Unterarm bekomme oder den Bremshebel abreiße" -> hin zu sowas wie einer Andeutung von Druckpunkt bei akzeptablen Kraftaufwand?

    viele Grüße aus der Lebkuchenstadt
    Axel

  • auch ein herzliches willkommen von mir
    2zylinder sind top :super

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • Hallo Axel,
    ja die CS hat ABS, ist glaube ich sogar das gleiche wie in der Versys und Erna. Der Riemenamtrieb ist einfach Super :super, keine Ölspritzer auf der Felge, durch die Einarmschwinge leichtes ausbauen des Hinterrades(Der Riemen bleibt am Fahrzeug und gespannt) keine Lastwechsel wie bei der Kette, einfach klasse. Außerdem ist die Schwinge schöner und aus Alu im Gegensatz zur GS. Die Vogeltränke vorn ist Geschmackssache aber ich überlege evtl. den Wunderlichdeckel zu montieren.
    Und sparsam ist die, dagegen ist meine Versys mit 4,5 L Durchschnitt ein Saufschwein 8o . Ok, die hat ja auch satte 14 PS mehr und doppelt soviele Zylinder. Von irgend etwas muß es ja kommen :lol
    Aber ohne Quatsch, wir waren im Mai in den Dolos und da hat die Versys in jeder Lebenslage locker einen halben Liter mehr gebraucht. Wir waren mit mehreren Moppeds unterwegs und sind meißt gleichmäßig in der Kolonne gefahren also etwa gleicher Fahrstil.
    Alles in allem auch ein tolles Paket.

    viel Grüsse

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Aus einem anderen Eintrag bezüglich Stahlflexeinbau von mir:

    Fazit:

    Ich habe keinen "felsenfesten" Druckpunkt ausmachen können, aber doch einen ganz exakten Punkt, den man als Druckpunkt bezeichnen kann.

    Das Gute: Ich brauche nicht mehr in einen recht schwammigen undefinierbaren Bereich reinziehen, sondern ich lass den Hebel genau an dem Punkt stehen und die Kiste liefert hier eine sehr gute Verzögerung, in der Endphase auch mit leichtem Hochgehen des Hinterrades.

    Sollte die Haftreibung an dem Druckpunkt nicht optimal sein, regelt das ABS, ansonsten muss es dies ja nicht, deshalb ist es erfreulich, dass man jetzt leichter Vollbremsen kann, ohne dass die Helferlein gleich anspringen.

    Jetzt noch eine viel erfreulichere Tatsache, die Handkraft ist wesentlich reduziert bis zu diesem Druckpunkt geht alles sehr leicht und wird vorallem Leute mit Tendenz zur Sehnenscheidenentzündung erfreuen. Hier wirkt sich offensichtlich doch die Festigkeit der Leitung und die Oberflächeneigenschaften des Teflon aus.

    Jetzt könnt man ja sagen, dass es doch wurscht ist, wenn ich vollbremse dann gerade ich doch immer den Regelbereich. Das ist ja nicht immer so richtig, siehe Stoppiebremsungen, da regelt nichts, aber auch gar nichts.

    Am Anfang muss man jedoch genau "hinfühlen", denn der subjektive Eindruck gaukelt einem vor, dass das ABS jetzt früher anspringt als vorher.

    Dies is natürlich nicht so, nur weil der Hebelweg reduziert ist bis zum "Überbremsen" wird man da etwas getäuscht.

    Also,
    -ich habe jetzt einen Druckpunkt,

    -muss nicht mehr so weit ziehen,

    -vorallen Dingen bei mehrfachen Gewaltbremsungen wird jetzt das Handgelenk geschont, die Handkraft ist deutlich reduziert,

    -man gerät nicht mehr automatisch bei einer Vollbremsung in den Regelbereich wenn man am Druckpunkt bleibt (abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit),

    -der Hebel pulsiert beim Regeln nicht mehr so weit.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (10. Juli 2008 um 14:50)

  • wieder sehr schön erklärt
    Rainer

    Eine Kleinigkeit hätte ich noch die da dazu passt und es dem einen oder
    anderen plausibler macht.

    Schaut euch mal die Brems-Leitungslängen an
    Bei uns sitzt die ABS-Steuerbox unter dem Sitz, d.h. der
    Leitungsweg ist länger als bei nicht ABS Moppeds,
    OK Kawa hat sich da schon was gedacht der Weg unter dem Tank
    ist aus Stahlrohr aber trotzdem is halt ein langer Weg
    und Stahlflex dehnt sich halt einfach net so.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (10. Juli 2008 um 21:26)

  • Ah ja - so langsam kristalliert sich heraus, wie ichs angehen werde mit der Erna-Optimierung, dank eurer Erfahrungspostings!

    @ Rainer - bis ins Detail - Klasse! :super Genausogenau wollt ichs wissen!

    Ich werde jetzt erstmal das Fahrwerk angehen, das ist für mich das dringlichste und nervigste. Mein Urteil über die Bremse nach 1000km und zig Vollbremsungen aufm Parkplatz: Passt im Großen und Ganzen - gut alltagstauglich, ordentliche Verzögerung und bei ner Notbremsung macht das ABS seine Sache fast so gut, wie das bei meiner Ex-GSF. Das steigende HR ist beherrschbar. Damit kann ich erstmal leben. Stahlflex kommen dann im Winter dran. :D Kann mir vorstellen, dass die Serienbremse auf Pässen und besonders bergab dem Unterarm heftig zusetzt ...

    @ Ralf, na da ist doch deine Versys eher ein Saufferkelchen mit 4,5 l, kann man natürlich nich vergleichen - aber meine Bandit hat da locker zwei Liter mehr geschluckt. Btw die CS ist doch niedriger (Sitzhöhe) als die F650, oder?

    Schönes WE euch allen!
    Axel

  • Hallo Axel,
    die CS gibts mit 75cm, 78cm und 81cm alles über die Sitzbank daneben natürlich auch noch Tieferlegungen.

    greets

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Ja, ja, Hubraum will gefüllt werden:

    War gerade bei einem kleinen Meeting in Regensburg und bin dorthin mit einem Kumpel, Aprilia Tuono, über mittelprächtige Landstraßen geblasen. Wir waren nicht unflott unterwegs, entgegen meiner normalen Fahrweise doch oft über 8500 U/min unterwegs, trotzdem nur 4,33 Liter und die Tuono Schluckspecht hatte mal satte 1,8 Liter mehr durchgeblasen.

    Ein paar Zehntelsekunden oder etwas mehr Bums, haben eben ihren Preis.

  • es gibt halt Vernunft und Gier :lol
    und wer gierig ist muß dafür auch herhalten (bzt. sein Portemonnaie) :freak

    wobei vernünftiger nicht unbedingt langsamer bedeutet, es gibt eben auch andere Werte als die reine Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. (Wobei es sich schon :super anfühlt wenn man sich selbst mit reichlich schub fortkatapultiert :punk)

    Aber die Vernunft siegte bei mir.


    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • Vernunft??
    was is des wenn es um Moppeds geht :freak

    Ich sag jetzt net was ich wieder in der Werkstatt gelassen hab. :floet
    Waren halt wieder so "must have" Sachen

    Des ist echt schlimm wenn man ein Mopped pimpt, des eigentlich nur für eine
    Season gedacht war.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ja, ja Dieter, wem sagst Du das, ich werde demnächst mal die Sitzbank erhöhen angehen, stört mich schon lange.

    Dann hat man wieder eine Investition getätigt, die das Bike noch wunderbarer, ergonomischer an einen fesselt.

    Was soll´s wenn´s denn passt und alle zufrieden sind.

  • Hey, ihr seid ja heftig drauf hier, das wird ja ein richtiger "Pimpfred" =)

    @Rainer: Denkst du daran die Originole aufpolstern zu lassen, oder gleich annen Komplett-Austausch? Zum Punkt Ergonomie - für mich, bisher, saugut, keine Rückenschmerzen :jubel

    @dieter: Bei deiner langen Optimierungsliste ... was haste denn an-um- einbauen lassen? Wie biste mit dem O-Lenker zufrieden?

    Ralf: 75cm nur über die Sitzbank - Hammer!

  • Der original Lenker war mir zu schmal,
    meiner ist links und rechts je 4cm breiter
    des ist schon extrem und des Maximum,
    wenn man die Leitungen am Lenker nicht neu machen will.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Das Ergonomie-Dreieck Lenker-Sitzbank-Fußrasten passt noch nicht.

    Auf Tagestouren oder Fahrten über zwei Stunden ist der Winkel Fuß-Scheinbein zu stark abgewinkelt, das kann besser werden. Der Kniewinkel passt eigentlich noch, aber auch dieser wird dann mit einer 2,5 cm Erhöhung der Sitzbank entspannter (Telefonbuch untergelegt und als gut befunden).

    Dann wäre die Erna-Sitzhöhe insgesamt zusammen mit dem Federbeineinbau ca. 4 cm in der Sitzhöhe gewachsen.

    Ich gehe den einfachen Weg und werde zum örtlichen Sattler gehen. Die Optik einer Bagster brauche ich nicht, mein Arsch hat keine Augen.

    Die Stzbank erhält eine Kante zwischen Fahrer und Beifahrer, die Fahrersitzfläche wird um 2 cm verkürzt ( damit ich einen besseren Halt bei den Wheelies habe außderdem hat man in meinem Alter keinen Arsch mehr :abfeiern) die Soziussitzfläche wird etwas begradigt um die Sitzerhöhung auszugleichen.

    Costa quanta, vielleicht die Hälfte einer veränderten Bagster, für die auch Aufpreise zu zahlen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (13. Juli 2008 um 21:38)