Unterschiede zwischen ER-6 N Modell 2007 und 2008 ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Kawa Freunde,

    es steht wahrscheinlich der Kauf einer ER 6 bevor.
    Ich sehe oft , dass gerade die Tageszulassungen vom Bj. 2007 um einiges günstiger sind als die 2008 er Modelle.
    Daher die Frage: Bestehen da Unterschiede -außer der Farbwahl natürlich??
    Hoffe , die Frage ist euch alten Hasen jetzt nicht zu blöd ...

    Danke für eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von hawk (28. Juni 2008 um 15:00)

  • nochmal zu diesem gedöns mit bis 2006 ohne kat fahren.

    habe ne erna mit erstzulassung 12/2005, heißt das ich brauche mir keinen auspuff mit kat holen ?
    bei der au brauch ich doch spätestens kat sonst komme ich nicht durch, oder habe ich jetzt auch keinen ?

  • Also, das ist folgendermaßen:

    BIS Euro 2 Norm (bis Schlüsselnummer 0210) wird die AUK im Modus "ohne Kat / U-Kat" durchgeführt. Es gibt also keinen Unterschied.

    AB Euro 3 Norm (ab Schlüsselnummer 0211) MUSS die AUK im G-Kat-Modus durchgeführt werden. D.h. wenn der Kat entfernt wurde, besteht keine Möglichkeit, diese zu bestehen.
    Desweiteren erlischt die Betriebserlaubnis, da durch eine Änderung am Fahrzeug das Abgasverhalten verschlechtert wird.

    Rettet die Wälder - esst mehr Biber !

  • Klar steht die Emissionsschlüsselnummer im Schein. Unter Ziffer 14.1

    Aber man sollte schon wissen, ob das eigene Moped einen G-Kat hat oder nicht :floet

    Rettet die Wälder - esst mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    dann werden hier grade sämtliche theorien über den haufen geworfen ( sofern du mit deiner aussage der schlüsselnummern recht hast) ich habe nähmlich eine er6 bj 06 und habe als schlüsselnummer die 0212 stehen. egal ich warte mal ab was der tüv sagt.. zur not dauer der umbau auf den original pott keine 10minuten.. :D

    ... und das dat ding nen kat hat war mir klar.. bin mir halt nur nicht so ganz im klaren darüber wie das mit katalysatoren von austausch auspuff anlagen ist... aber vllt sollte ich die asu ein zwei tage vorher schonmal probieren und dann ggf vor dem eigentlichem tüv termin umrüsten..

  • Dann erwarte ich einen Bericht von Dir, wenn Du vom TÜV zurück bist :]
    Interessiert mich sehr, wie die Kollegen das beurteilen.

    Fakt ist jedenfalls, dass Du jede Menge Glück brauchen wirst, wenn ein Moped OHNE Kat eine AUK für Mopeds MIT G-Kat bestehen soll.

    Rettet die Wälder - esst mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nasenpeter
    Also, das ist folgendermaßen:

    BIS Euro 2 Norm (bis Schlüsselnummer 0210) wird die AUK im Modus "ohne Kat / U-Kat" durchgeführt. Es gibt also keinen Unterschied.

    AB Euro 3 Norm (ab Schlüsselnummer 0211) MUSS die AUK im G-Kat-Modus durchgeführt werden. D.h. wenn der Kat entfernt wurde, besteht keine Möglichkeit, diese zu bestehen.
    Desweiteren erlischt die Betriebserlaubnis, da durch eine Änderung am Fahrzeug das Abgasverhalten verschlechtert wird.

    sorry wir haben das thema schon oft genug durchgekaut muss jetzt nicht wieder losgetreten werden, bei fragen bitte suchfunktion benutzen...

  • Durchgekaute Theman machen Spaß!

    Also zur Info:

    Ich hab ne ER6n, Baujahr 2006
    Dann den Hurric OHNE Kat!
    vor 4 Monaten komplett TÜV mit ASU usw. MIT dem Hurric gemacht
    TÜV Mann hat keine Probleme gehabt!

    Nicht mal Ansatzweise wurde danach gefragt, ob ein Kat drin sein muss, oder so.

    Also einfach ausprobieren.

    [linie][/linie]
    Gruß
    Der Waldi
    *b*m*w*