Jährliche Überprüfung mit LeoVince??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi wollte euch mal fragen wie ihr das so macht bei der jährlichen Überprüfung.in Österreich heißt das §57a bzw Pickerl..in Deutschland glaub ich TÜV.. naja meine Frage ist eigentlich ob ihr da jedes Jahr den Originaldämpfer wieder anschraub da ja der LeoVince Auspuff keinen Kat hat!! wie macht ihr das??

  • mhmm der hat doch ne ABE ... also sollte es meines erachtens kein Problem sein wenn der DB-Killer drinne is ? oder Täusch ich mich da?

    Zitat

    Evolution2
    Die neuen Evolution2 Schalldämpfer sind von LeoVince serienmäßig mit einem Schalldämpfereinsatz (db-Eater) ausgestattet. Mit Hilfe eines Schraubendrehers lässt sich aus dem ABE-Schalldämpfer im Handumdrehen eine Racing-Version machen. Durch den Ausbau des db-Eaters erhält die An

    MfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (5. Juni 2008 um 18:16)

  • nach der beschreibung bei ebay

    Leo Vince SBK Endschalldämpfer (7551)
    ä
    Für folgende Fahrzeuge passend Baujahr(e) Typ Zulassung
    Kawasaki ER-6N 2006-2007 ER650A EG-ABE
    Kawasaki ER-6F 2006-2007 ER650A EG-ABE

    + EG/ABE
    + dB Killer herausnehmbar !!
    + ALU ( Titan bei uns für nur 345 Euro erhältlich)
    + oval
    + slip on
    + EVO 2
    + Schalldämpfer mit großem Durchmesser


    kann man den auch beim tüv zeigen

    boah ich hab ne signatur :omm

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPan (5. Juni 2008 um 18:26)

  • ja ABE irgendwie ja irgendwie nein? auf der LeoVince homepage steht dass der Schalldämpfer keine Zulassung für das Modell ER 6n hat..Es exestiert zwar dieses "Begleitschreiben" jedoch keine EG zulassung oder so...is ja ein mehrausstoss an giftigen abgasen wenn der kat weg is und ein leistungszuwachs..blick da ned ganz durch..hat von euch keiner nen LeoVince EVO II und war damit beim TÜV bzw § 57a ??

  • wir hatten schon öfter fahrzeuge mit leo dran und der tüv hatte diese bemängelt das sie zu hohes Co haben, das wir dann auch nachvollziehn konnten. da wurde dann aber fast immer zwei hühner augen zugedrückt und als übergangsphase abgehandelt, da es ne zeit gab wo dies im graubereich des erlaubten oder des verbotenem war..

    Grüße

  • Der Tüv darf die ERNA auch mit Nachrüstdämpfern eigentlich garnicht durch die AU bzw. "TÜV" fallen lassen, da die Typengenehmigung für Deutschland der ersten ER-N und -F nach dem Kawa-Deutschland-Import noch ohne Kat durchgeführt wurden, die hatten halt einfach noch keinen. Den Kat gabs erst später. Es kann zwar bemängelt werden, aber durchfallen lassen geht nicht!!Also, kein Problem :jubel

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • ja und wie sieht das in Österreich aus?? die sind ja bekanntlich so angschissn wegen jeder kleinigkeit wenn ich jetzt tuning bei autos heranzieh..in deutschlang hat man da ja noch viel mehr freiheiten!!

  • ja kann man sich die jetzt einfach anbauen und eintragen lassen oder reicht es wenn ich den wisch mit hab wo drauf steht das sie zugelassen ist also die eg mit typ und baujahr(E)??? ?(

    boah ich hab ne signatur :omm

  • im prinzip brauchst du gar kein wisch mehr mitnehmen, ich glaube seit letztem Jahr gilt die Befreiung. Auf dem Topf ist ja eine EG-BE-Nummer eingraviert. Anhand dieser Nummer kann die Polizei über den TÜV rausfinden, ob das alles stimmt. Das sollte auch in Österreich so sein, halt innerhalb der EU. Freundlicher weise kann man aber der Polizei die EG-BE zeigen, macht es denen doch leichter =)

    KawaBiker84
    Frag doch einfach mal bei euerm TÜV nach, ich denke mal mit den Abgasvorschrifften gibts da nicht so viel unterschiede. In D bist Du ja auch dran, wenn die Polizei ne Lärmprüfung macht. Trotz EG-BE sind die doch alle lauter als der eingetragene, maximale DB-Wert der ERNA. Der lässt sich ja nicht ändern. Ist ja wie die Abgaswerte in der Typgenehmigung festgelegt. Also Ruf da einfach mal an. :bier

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • es gibt bestimmt nen Gutachten, wo das 2008er Modell auch drin steht. Musst beim Hersteller mal anfragen. Aber sonst wäre ich bei der Sache recht Schmerzfrei, der TYP (ER650A) ist ja der gleiche.

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • öhmm ich denke mal die haben das einfach noch nicht umgeschrieben ...?! hat sich doch nix am Pott verändert am 08er modell oder net!?

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    • Offizieller Beitrag

    diese EG-Bauartgenehmigung sagt doch eigentlich nur aus, dass die Lärmwerte eingehalten sind, oder? Die Abgasvorschriften sind meines Wissens nicht über diese Baumuster-Nummer geregelt. Da gibt es keine EU-einheitliche Regelung

  • KawaBiker84

    bin auch aus österreich. war schon das 2te mal pickerl machen. beim ersten mal hat sicher der kawahändler bisserl aufgeregt. habs aber bekommen. heuer war ich bei einer werkstatt, die pickerl fürs auto und für bikes macht. habs auch wieder ohne probleme bekommen. ist sogar das weiße pickerl. db killer hab ich sowieso drinnen im puff. ist mir sonst zu laut.

    hoffe ich konnte ein bisserl helfen

    lg chris