O2 Eliminator

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Rubberduck hat den Stecker mal für mich durchgemessen. Das mit dem 330 Ohm Widerstand stimmt. Der zweite Widerstand müsste ein 47 Ohm sein. Also wirklich nur zwei Cent-Artikel. Der passende Stecker wäre natürlich noch genial. Ich werde mal suchen was es da so gibt.

  • Hallo,

    ist ja schonmal super das ein feedback kommt, also der 330 Ohm widerstand sollte mindestens 1/2 Watt haben.

    R=U/I I=U/R 12V:330Ohm= 0,036A P=U*I =12V*0,036A= 0,432W

    also das ist der Widerstand für die Heizung...

    Der 47Ohm Wiederstand kommt mir doch sehr gering vor.. hätte eigentlich mit mehreren kOhm gerechnet... ?(

    Wäre schön wenn man das nochmal prüfen könnte...
    In diversen Foren wird davon geredet, das die sensor leitungen offen bleiben, bzw mit einem MegaOhm abgeschlossen werden. Um bewusst mit den Standardeinspritzwerten zu arbeiten.

    Also der selbstbau sollte mit stecker für ca. 5 euro zu machen sein...

    gruß thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TOMsER6 (5. Oktober 2009 um 20:28)

    • Offizieller Beitrag

    sorry, du hast natürlich Recht! Es sind keine 47 Ohm, sondern 47 kOhm. Ich häng die beiden Bilder von rubberduck mal hier dran (ich hoffe er hat nix dagegen, und nochmal Danke für deine Arbeit)

  • hab mich auch mal n bisschen schlau gemacht und gelesen, das unter Verwendung eines O2 Eliminators, der PowerCommander bei der ER/Versys durchaus Sinn machen kann :) also vorrausgesetzt, man han eine katfreie Tröte verbaut.

    Ich hab mal zu diesem Thema Klaus Goerz angemailt - mal sehen was er schreibt!!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Okay,

    sehr gut, super bilder. :heil:
    man sich den stecker für die sonde besorgen und bei reichelt oder segor die widerstände, bisschen schrumpfschlauch rüber und fertig ist der zauber. 8)


    gruß thomas

  • Hat der O2 Eliminator spürbaren Einfuss auf das
    Startverhalten bzw. die Warmlaufphase des Motors ?

    Falls ja, was ändert sich dadurch ?

    Danke und Grüsse,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Ich habe jetzt auch endlich diesen Stecker dran. Ich muß sagen net schlecht dieses kleine Teil. Es ruckelt nix mehr. Außer man fährt weit unter 2000 U/min. Aber wer macht das schon :freak Beim Kaltstartverhalten hat sich nix geändert. Beim Verbrauch kann ich noch nix sagen da ich noch keine Tankfüllung seit dem weg habe. Also alles in allem für ein paar Euro (24) is es der Spaß wert. Vorrausgesetzt man hat keinen Kat mehr drin. :bier :P

  • Ich hätte da noch 3 Fragen zu dem O2 Eliminator :

    1.) Wird das vorhandene Kabel ganz unten an der im Endtopf steckenden Sonde abgezogen ?

    2.) Wenn ja, "baumelt" der dann ins Kabelende gesteckte Ersatzstecker lose herum oder habt ihr den irgendwie befestigt ?

    3.) Oder gibt es auf dem Kabelweg eine trennbare Stelle weiter oben als unmittelbar am Endschalldämpfer ?

    Danke für Eure Antworten + Grüsse aus dem Bergischen Land,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Wenn du meinst die Sonde bleibt dirn.Nein wird rausgeschraubt und mit einer passenden Schraube das "Loch" verschlossen.
    Ca. 15cm hinter Sonde ist ein Stecker den man lösen kann, dieser liegt genau hinter der Ritzelabdeckung und so bammelt auch nichts herum.


    Mfg Ku3f

  • Danke Ku3f,

    ist es bei der Versys genauso ?
    Nicht recht vorstellbar, wenn man es nicht gesehen hat,
    Endtopf ist rechts, Ritzel(abdeckung) aber links.

    Da ich z.Zt. einen Motorschutz montiert habe, kann ich bei
    meiner Versys nicht genügend Einblick halten.

    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Danke für die Infos.
    Wenn der Motorschutz demnächst ab ist (Hurric zu Weihnachten?)
    werd ich es ja "live" sehen.

    Danke und Grüße,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Bei der Versys ist der Lambdasondenstecker direkt vor der Ritzelabdeckung.
    D. h. du brauchst nur die Ritzelabdeckung wegschrauben (2 Schrauben), dann kommst du dran. Ich hab die Lambdasonde nicht rausgeschraubt, nur den Stecker mit Isolierband zugeklebt, damit kein Dreck reinkommt.

    Gruß Beffe

  • Danke für den Tipp, Beffe.

    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG (12. Oktober 2009 um 18:29)

  • Ich habe auch bloß den Verbindungstecker abgezogen. Die Lamdasonde entfernen bringt doch nix weiter. Meines Wissens kann die ruhig drin bleiben. Die Kabel habe ich bloß mit Kabelbinder fixiert und den leeren Stecker auch mit ner kleinen Tüte verschlossen. Außerdem is es dann leichter wenn man doch mal zum scheiß Tüv :floetmuß. Da kann man alles ganz leicht ohne viel Aufwand wieder zusammenstecken. :P :punk

  • Hallo zusammen !

    Habe eben an meiner Versys auch den Stecker eingebaut.
    Bin vorher eine definierte Runde mit bewusst viel Ruckelei
    gefahren.
    Nach dem Steckereinbau die gleiche Runde erneut.
    Ein deutlich merkbarer Unterschied !
    Nun habe ich saubere, ruckelfreie Gasannahme
    ab ca. 1.500 U/min.
    Fühlt sich gut an.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG (1. November 2009 um 21:46)

  • Habe jetzt 2 Tankfüllungen mit dem Stecker durch und ich muß leider sagen das der Spritverbrauch leider deutlich angestiegen ist. Wie ist es da bei euch. Habt Ihr da schon was festellen können? Ansonsten ist das fahren ohne ruckeln natürlich ne wucht. :bier :punk