Anfängerfehler Ausmerzen !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer zuerst kommt....

    Ich denke Du.

    Dann müssen wir aber schauen welche Gruppe ?, bei Dieter denke ich ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (2. August 2009 um 13:56)

  • Also ich bin auch noch Anfänger und habe vor demnächst ein SHT zu machen, hab mir auch schon das Buch "Motorradtraining - alle Tage" zu Herzen genommen und fahr deshalb die Kurven *meistens* schön von außen an mit spätem Einlenkpunkt etc...
    ABER: vorallem bei Rechtskurven hab ich immer im Hinterkopf das mir ein Idiot in der Dose entgegenkommen könnte der seine Spur für etwas breiter hält.
    Ging mir schonmal so is nix passiert aber war ein sehr erschreckendes Erlebnis - und der Gedanke daran macht es schwer die Kurve dann locker zu fahren. Deswegen fahr ich dann manchmal doch viel näher am rechten Fahrbandrand als ich eigtl möchte. ;(

    wie sieht das bei euch aus mit den Bedenken vor der Kurve?
    n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Di richtige Sicherheitslinie hat vorrang vor den Eventualitäten... Was wäre wenn.

    Natürlich gibt es immer wieder die Situation, daß einer gerne "Schneiden" möchte.

    Aber durch die richtige Linie wird so ein potentieller Gegener auch früher wahrgenommen, also kann auch immer sofort nach innen gezogen werden. Vorausgesetzt man kann schnelle Schräglagenwechsel umsetzen und empfindet sie nicht als störend oder gefährlich.

    Also immer schön außen bleiben und sich die Linie erhalten.

    Unterschiedliche Meinugn gbt es allerddings zum Abstand von der Mittellinie, ich bin ein "Hardcore"-eng an der Linie Fahrer, andere bevorzugen einen gewissen Abstand bis zu einem Meter.

    • Offizieller Beitrag

    wie machste das, wenn du an der mittelline faehrst und weiter nach innen willst, da musste doch mitm vorderreifen über die linie rüber?!

    willkommen.png

  • @ McBEn

    Das oben bezog sich auf die Rechstkurvenproblematik, am Kurvenbeginn.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (2. August 2009 um 15:52)

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Wie fährt man eigentlich richtig geradeaus? Mitte oder doch ganz rechts?

    ich würde mal sagen überall nur nicht genau in der mitte...aber eher rechts wenn dann.

    in der mitte befinden sich meistens öl usw...der ganze dreck...weil dort fährt ja normalerweise keiner drüber oder hab ich die falsche ansicht?!

    lg =)

    pub__40,840,317,46,66,77,262,735,10,886,17,287,763,932_2.png

    Fehlende PS wird durch Wahnsinn ersetzt! :aetsch:

  • Ich fahr eigentlich eher in der Mitte oder links.
    Wenn du rechts fährst besteht die Gefahr, dass du ,hinter anderen Autos versteckt, übersehen wirst.
    Außerdem sehen es Autofahrer gerne als Einladung so halb auf deiner Spur zu überholen.
    Oder ein Auto, das ein Auto hinter dir überholt steht auf einmal neben dir, weil es dich nicht gesehen hat und dachte da ist eine Lücke.

  • Da ist ein Thema mit Variationen, denn die Erfordernisse wechseln stetig.

    Die eigene Sicht und die Sicht der anderen ist entscheidend. So wie ich mich besser in das Blickfeld rücken kann ist es richtig.

    D.h im Umkehrschluß Mitte bis links ist die Standardvariante.

    Aber es kann auch Situationen geben, da ist Rechtsfahren günstiger, vorallem im zweispurigen Bereich, wenn Linksabieger aus dem Gegenverkehr versuchen was zu erkennen, und versucht sind trotz Sichtbehinderung durch den ebenfalls abbiegenden Gegenverkehr schnell loszuziehen.

    Dann wird man früher wahrgenommen, wenn man die rechte Spur ganz rechts fährt.

    Nur ein Beispiel für unterschiedliche Erfordernisse.

    Sehen und gesehen werden, eigentlich ist es ganz einfach.

  • Hi

    Ich gebe da Stemo recht. Links fällt man mehr auf, für die Autos. In meinen Fall fahr ich auch immer gerne links, also recht nah am Mittelstreifen. Rechts fahr ich eigentlich nur, wenn ich mal die Beine entspanne oder so. Mir liegt da meistens auch zu viel Dreck rum, ist aber halt wieder Streckenabhängig. Leider habe ich nen kleinen Tick beim Fahren. Ich ziehe vorm Überholen immer erstmal kurz nach Rechts, um eventuell nochmal Rechts am Auto vorbeizuschauen. Manchmal bekommt man da nochmal nen guten Eindruck was vor dem Fahrzeug los ist. Ist aber nur kurz und ich zieh in einem kleinen Bogen dann schön aus dem Windschatten raus.

    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan