24000'er Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • bei mir wurden bei 24000 nach plan die kontrollen durchgeführt
    - Zündkerzen erneuert
    - Ölwechsel gemacht
    - Bremsflüssigkeit erneuert
    = 238,00 wo 15 Eur fürs mietfahrzeug drin sind.

    :)

  • ohjee die muss ich auch noch machen un bin schon über 27k
    vlt kann man die zusammen legen 24/30
    und neuen reifen auch noch ahhhhhhhh :bye

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Zitat

    Original von Blackburn
    ohjee die muss ich auch noch machen un bin schon über 27k
    vlt kann man die zusammen legen 24/30
    und neuen reifen auch noch ahhhhhhhh :bye

    Das kannste jetzt vergessen, ausser Dein Händler trägt Dir irgendwas um die 24TKm in's Serviceheft ein! 8o

    Falls DU eine Garantieverlängerung hast isses ganz schön ärgerlich, falls nicht sollte deine Garantie ja bald enden bzw. schon zu ende siein, oder?!

  • meine versys war letzte woche auch beim händler zur 24.000

    insgesamt 227,49 € (inkl. mwst)
    ölwechsel, zündkerzen, bremsflüssigkeit und natürlich die inspektion selbst

    finde ich preislich ok, ich bin von meiner vorherigen (bmw) andere preise gewohnt

    Wenn mir irgendwann etwas einfällt, steht hier auch eine Sig.

  • So, die 24000er hab ich auch hinter mir. Zum Glück war ich durch diesen Foreneintrag auf die Summe gefasst und so haben mich die 376,44€ 8o nicht aus der Fassung gebracht.

    Der Betrag setzt sich so zusammen:
    - Ölfilter 9,72€
    - Dichtung Ölablassschraube 0,72€
    - Entlüftungkappe 2,70€ ?(
    - Bremsbeläge vorne 56,75€ :(
    - Bremsbeläge vorne 56,75€ :(
    - Motoröl 22,19€
    - Kühlfüssigkeit 0,50€
    - Schmiermittel / Kleinteile 3,36€
    - Arbeitswerte (2,9) 163,65€
    - Märchensteuer 60,10€

    Zündkerzen wurden bei 18000 und Luftfilter bei 12000 gewechselt.

    Grüße aus München

    mseidler
    :bier

  • Hi,
    bei mir steht nun auch bald diese Geldfressende Aktion an! :bye

    Ist es ratsam nach einem Jahr und dieser Laufleistung den Luftfilterwechseln zu lassen?

    Es kommt aber noch dicker:
    Meine Kette ist mehr als halbtod weil sie beim 6000er Serice zustraff gespannt wurde. Das Konstantfahrruckeln dadurch ist echt schlimm! Nun weiß ich noch nicht ob sie gleich mit gewechselt werden soll?

    Ist es besser wenn man eine Endloskette nimmt oder reicht eine mit Schloss?
    Oder es gleich selbst machen? Ich will echt nicht wissen was die haben wollen wenn die Schwinge raus muss!


    Mfg Ku3f

  • Hi,
    bei mir steht nun auch bald diese Geldfressende Aktion an! :bye

    Ist es ratsam nach einem Jahr und dieser Laufleistung den Luftfilterwechseln zu lassen?

    Es kommt aber noch dicker:
    Meine Kette ist mehr als halbtod weil sie beim 6000er Serice zustraff gespannt wurde. Das Konstantfahrruckeln dadurch ist echt schlimm! Nun weiß ich noch nicht ob sie gleich mit gewechselt werden soll?

    Ist es besser wenn man eine Endloskette nimmt oder reicht eine mit Schloss?
    Oder es gleich selbst machen? Ich will echt nicht wissen was die haben wollen wenn die Schwinge raus muss!


    Mfg Ku3f

  • Hallo Ku3f,

    also bei der regulären Inspektion wird der Luftfilter alle 12.000km gereinigt. Bei mir hat der Händler den Filter bei 6.000km gereinigt und bei 12.000km jedesmal gleich ersetzt. Das macht jeweils ca. 30€ + UMWSt für Material und Arbeit.War die ersten beiden male beim Ausbau dabei und so toll sah der alte Filter da nicht mehr aus.

    Jetzt im Winter würde ich die Kette nicht austauschen. Meine hat mir das Salz über den Winter zerfressen. War nicht mal ein Jahr alt, hatte aber 30.000 km drauf. Die hätte noch etwas gehalten, aber ich hatte lieber zu Saisonbeginn eine neue drauf, als im Herbst zu wechseln und über den Winter ein niegelnagelneue Kette dem Salz zum Fraß vorzuwerfen.

    Kannst Du Sie selbst spannen und bis zum Frühjahr durchhalten? Mich hat mal auf einer sehr langen Fahrt das gnadenlose Einsprühen der Kette mit weissem Kettenöl gerettet. Die Kette hat über 1.500km immer wieder geschlagen. Gott sei Dank habe ich immer ein kleine Sprühflasche dabei. und als ich zurückkam ging es ohnehin gleich zur Inspektion. Habe mir die Hände nicht selbst dreckig machen müssen.

    Ein Kettenkit von Kawa kostet ca 155€ + MWSt. Der Austausch durch den Händler hat 80€ +MWSt gekostet, da war aber auch der Einbau einer besseren Hinterradabdeckung mit drin. Hab damals nicht zugeschaut, aber reicht da nicht der Ausbau der Felge, statt der Schwinge?

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Hallo Ku3f,

    also bei der regulären Inspektion wird der Luftfilter alle 12.000km gereinigt. Bei mir hat der Händler den Filter bei 6.000km gereinigt und bei 12.000km jedesmal gleich ersetzt. Das macht jeweils ca. 30€ + UMWSt für Material und Arbeit.War die ersten beiden male beim Ausbau dabei und so toll sah der alte Filter da nicht mehr aus.

    Jetzt im Winter würde ich die Kette nicht austauschen. Meine hat mir das Salz über den Winter zerfressen. War nicht mal ein Jahr alt, hatte aber 30.000 km drauf. Die hätte noch etwas gehalten, aber ich hatte lieber zu Saisonbeginn eine neue drauf, als im Herbst zu wechseln und über den Winter ein niegelnagelneue Kette dem Salz zum Fraß vorzuwerfen.

    Kannst Du Sie selbst spannen und bis zum Frühjahr durchhalten? Mich hat mal auf einer sehr langen Fahrt das gnadenlose Einsprühen der Kette mit weissem Kettenöl gerettet. Die Kette hat über 1.500km immer wieder geschlagen. Gott sei Dank habe ich immer ein kleine Sprühflasche dabei. und als ich zurückkam ging es ohnehin gleich zur Inspektion. Habe mir die Hände nicht selbst dreckig machen müssen.

    Ein Kettenkit von Kawa kostet ca 155€ + MWSt. Der Austausch durch den Händler hat 80€ +MWSt gekostet, da war aber auch der Einbau einer besseren Hinterradabdeckung mit drin. Hab damals nicht zugeschaut, aber reicht da nicht der Ausbau der Felge, statt der Schwinge?

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Ku3f
    ...nur mal so am Rande. Das mit der Endloskette ist ja schön und gut, aber um die zu montieren musst Du dann Deine Schwinge zerschneiden da sie einen Überzug besitzt. :baby:

    Es muss nach wie vor bei allen ER-6 bzw. Versys Ketten mit Schloss gekauft werden. :yeah:

    Dazu gibt es aber auch schon 'zig Threads.

    Kauf beim Bademen ein Enuma Kettenkit mit Schraubschloss und alles wird gut .

  • Ku3f
    Das mit dem Schwinge zerschneiden war nicht wirklich ernst gemeint. :floet
    Guck Dir am besten nochmal Deine Schwinge an und vor allem wie die Kette geführt wird. Dann wirst Du feststellen, dass das mit der Endloskette niemals klappen kann, da die Kette durch den Überzug der Schwinge läuft. :freak

    Also brauchst Du definitv eine offene Kette mit Schloss und NEIN Du musst nicht die Schwinge ausbauen.

  • Mein Gott, dann kauf Dir ne Endloskette...am besten Goldfarben...die kannst Du Dir, da es ja mit dem Einbau nicht klappt, wenigstens noch um den Hals hängen :ditsch

    Für alles andere mach die Augen auf oder :suchebenutzen

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (19. Dezember 2009 um 14:39)

  • Ok, jetzt hab ich es kapiert!
    Im Werkstattbuch steht nur Endlosketten verwenden. Habe mich etwas zu sehr leiten lassen, wenn sie vernietet wurde ist sie ja dann auch endlos halt nur mit einem letzen geschlossenen Glied.


    Mfg Ku3f

    • Offizieller Beitrag

    So meine Erna war heute auch bei der 24.000er Inspektion.

    Die Rechnung setzt sich aus folgendem zusammen:

    Motoröl EUR 56,98
    Ölfilter EUR 13,00
    2 x Zündkerzen EUR 37,80
    Luftfilter EUR 42,60
    Entsorgung Kleinmaterial EUR 5,00
    Arbeitszeit EUR 267,00
    Gesamtpreis EUR 422,38 (inkl. 20% USt.)

    Nicht gerade wenig, aber anhand der Vorwarnungen hier war ich wenigstens nicht allzu überrascht. ;)