Versys warum 64PS und nicht 72?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    bin neu hier.

    wollte fragen was der unterschied zwischen der versys und der erna ist? warum sind 8ps unterschied möglich und 5nm? was wird dafür benötigt um genau die selbe leistung der erna in der versys zu haben?
    Mit 64ps ist mir die versys einfach zu schade weil die erna doch 8ps mehr leistung hat?!

    bitte mir genau erklären was der unterschied ist und was genau dafür benötigt wird um bei der versys 74ps (ohne illegales tunen oder chip und so ein scheiß) möglich sind bzw. die 66nm soll sie am ende erreichen.

    also bitte an mich und bitte kein billiges tunen sondern nur original umbauteile von kawa oder wie auch immer.

    danke sehr im voraus

    mfg

    -oz1-

  • Hallo oz1 - und herzlich Willkommen im Forum !

    Im wesentlichen hat die ER6 gegenüber der Versys eine höhere Verdichtung,
    ein anderes Einspritzsteuergerät und eine andere Krümmeranlage.
    Dafür, daß der Versys-Motor oben etwas weniger Spitzenleistung hat, hat er
    einen besseren Drehmomentverlauf und fährt sich bei niedrigen Drehzahlen
    kräftiger und runder.
    Im direkten Vergleich gefällt mir der Versys-Motor besser - aber daß ist wie so
    vieles Geschmackssache...........
    Wodurch die höhere Verdichtung erreicht wird (Zylinder, Kolben, Kopf oder nur
    Dichtungen) kannst du mit etwas Geduld exakt aus den amerikanischen Online-
    Teilekatalogen auf der offiziellen Homepage von KAWASAKI-USA rausfinden.....

    http://www.kawasaki.com/Home/Home.aspx

    Auf dieser Seite über MOTORCYCLES zu OWNER INFO und weiter zu PARTS DIAGRAMS
    und dann bis zum gewünschten Modell.......ein Blatt Papier und 2 Listen......

    Viel Spaß bei der Fleißarbeit :yeah:

    Ach ja - auch wenn das alles Originalteile sind - legal ist das erst dann, wenn es
    der TÜV-Sachverständige eingetragen hat. Aber das blickt sowieso keiner - also
    warum den Papierkrieg ??? Rein in den Stall mit den Pferden und erledigt :D

    Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hai,

    bist du dir sicher das du die 8PS bemerkst?
    Schon mal beide (ER6/Versys) probegefahren?

    Ich hatte zur Inspektion (fahre Versys) ne ER6f. Zuerst dachte ich das kaum ein Unterschied in der Motorcharakteristik zu bemerken sei. Nachdem ich dann die Versys wieder abgeholt hatte, fiel mir dann doch auf das diese untenrum etwas "kerniger" ist.

    Über 7500 hab ich die f nicht gedreht, aber bis dahin ist mir noch nicht viel aufgefallen. Ev. wäre, wenn du gern im oberen Drehzahlbereich unterwegs bist, ne Z750 die bessere Wahl?

    Man sollte sich aber schon gut überlegen ob die veränderte Motorcharakteristik der ER6 in der Versys einem das Geld wert ist. Denn: billig wird das mit Sicherheit nicht!

    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von nafets (30. Mai 2008 um 08:22)

  • Vergiss Leistungs- und Drehmomentspitzenwerte. Diese Angaben an und für sich taugen maximal für den Stammtisch - in der Praxis sind sie Schall und Rauch. Wie Micha schon schrub: Der Verlauf der Drehmomentkurve macht den Braten fett - auch und gerade und erst recht im Hubraumbereich 500-750 ccm. Und da lässt die Versys in den Drehzahlbereichen, die man beim Touren so anliegen hat, der ER keinen einzigen Stich.

    Auch beim Tuning erkauft man sich höhere Spitzenleistung normalerweise mit einem ungünstigeren Verlauf des Drehmoments. Außerdem: Die höhere Spitzenleistung wird in der Regel bei Drehzahlen erreicht, die im normalen Alltag, also weder auf Autobahn noch Rennstrecke, fast nie genutzt werden. Wer fährt schon dauerhaft (!) im Bereich von 8000 Touren durch die Gegend?

    Und jetzt sag mir einer, wofür Spitzenleistung notwendig ist. Drehmoment ist die Macht - und dann vor allem der Verlauf der Kurve im unteren Drehzahlbereich. Alles andere ist kalter Kaffee.

    Gruß
    Rossi

    PS: Momentan steht vorübergehend ne B-King in der Garage. Und selbst da ist der Bereich bis 6000 Touren der relevante. Die Power unten rum (Gas aufziehen bei 2000 Touren wird mit nem dicken Gummiband beantwortet) kann süchtig machen. Das darüber ist zwar auch beeindruckend bis beängstigend, aber schlicht und ergreifend unbenutzbar oder - in Maßen genossen - wegen der Power unten völlig unnötig und zu laut und nervig. Selbst Autobahntempo 170 benötigt grad mal 5500 U/min... Aber der King ist a) potthässlich und b) handlich wie ein Betonklotz.

    PPS: Die Umrüstung der Versys auf die ER ist nicht mit ein paar Teilen getan. Die Zulassung wird auch ein Spießrutenlauf - und hinterher kann ich mir gut vorstellen, dass wegen der schlechteren Drehmomentkurve Enttäuschung das Ergebnis ist...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wenn ich mich richtig entsinne, hat motorrad oder mo bei der versys auf dem prüfstand ein paar pferdchen mehr gemessen als kawa angiebt, bei der er-6 indesssen nicht, sodass sich der unterschied zusätzlich relativiert - angaben aber ohne gewähr, mein erinnerungsvermögen... :omm

    gruss, beda

    .

  • Herzlich Willkommen -oz1-,
    nette Vorstellung...

    Ich kann dir nur sagen, da ich die Möglichkeit habe zwischedurch die ER6 zu fahren, das mir persönlich die Versys mehr zusagt.
    Besserer Durchzug im Mittleren Bereich und besseres handling. Mag auch an meiner Körpergröße liegen..
    Da ich zur Arbeit ca 45 Km fahre und davon ca 30 Km Autobahn sind, kann ich keine negativen Auswirkungen (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) feststellen. Auch bei der Fahrt mit hohen Umdrehungen (8000) fährt sie sich ruhig.

    Was war nochmal Leistungsbegrenzung??? :abfeiern

    Vor 1970 geboren.... :super

    Einmal editiert, zuletzt von Dragon (30. Mai 2008 um 09:16)

  • Also ich selbst habe mir die Er6F gekauft, obwohl ich die fahrleistungen der Versys im vergleich besser fand. Vom Motor angefangen, der bei der Versys einfach " runder " läuft, bis zum spitzenmässigen fahrwerk, das ich bei meiner Er6 vermisse... Jedoch spielt auch die Optik und der eigene Geschmack ne rolle. So habe ich die schwächen bei Fahrwerk und motor bewusst in Kauf genommen.

    regards,

    Marc

  • Zitat

    Original von xboxcrew
    Also ich selbst habe mir die Er6F gekauft, obwohl ich die fahrleistungen der Versys im vergleich besser fand. Vom Motor angefangen, der bei der Versys einfach " runder " läuft, bis zum spitzenmässigen fahrwerk, das ich bei meiner Er6 vermisse... Jedoch spielt auch die Optik und der eigene Geschmack ne rolle. So habe ich die schwächen bei Fahrwerk und motor bewusst in Kauf genommen.

    Am Fahrwerk kann man doch ne Menge machen, andere Federn und ein Wilbers Beinchen, dann geht die F schon besser ums Eck. :floet

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hi Leute,

    danke für die netten posts. also ihr habt mich fast überzeugt :super

    Nur im Voraus was ich bei meinem ersten Post vergessen habe ist dass ich momentan noch keine Kawa fahre.
    Die Versys hatte ich letztes Jahr bei unserem Händler gesichtet, die Optik zwar erst naja aber dann doch sehr hübsch und vorallem nur positives bis jetzt.

    Naja also ich habe vor mich von meiner szr 660 noch diese saison zu trennen und nächstes Jahr mir ein gescheites Bike zu zulegen wo ich auch ein paar Saisons damit fahren kann.

    Ich tendiere zu Nakedbikes aber bin seit 16. Lebensjahr ein eingefleischter Supermotofahrer und ich sehe einfach dass die Versys genau das ist wonach ich Ausschau gehalten habe.

    Mir ist wichtig dass es keine 1Zyl. ist und 4 sollten es auch nicht unbedingt sein deswegen die fz6 und die GSR fallen aus der Auswahl es sollten auch um die 65nm sein und die Sitzposition ist sehr wichtig weil ich absolut diese Rennmaschinensitzhaltung nicht ausstehen kann. Da ich gemütlich fahre ohne zu rasen würden mir Touren bis 7000 völlig ausreichen deswegen keine 4zylinder. die einzigsten die noch überig bleiben sind die erna und die versys wobei die versys von der sitzposition punktet gegen die erna aber die erna doch bisle mehr nm hat und beide haben 2zyl also perfekt für mich.

    ich denke meine entscheidung ist fast zu 100% gefallen, es wird wohl die vesys nächstes jahr aber ich teste trotzdem die beiden noch mal auf herz und nieren.

    danke noch mal für die posts und falls euch was einfällt wie man die versys zb. mit normal und nicht illegalen mitteln auf die ca. 65+ nm bringen könnte wäre ich sehr interessiert an weiteren infos.

    ich wünsche euch allen ein schönes wochenende und hoffentlich gutes wetter zum cruisen gehen :bier

    ich muss leider arbeiten X(

    mfg -oz1-

  • Das einfachste Mittel, um auf der Landstrasse mehr spürbaren Durchzug
    zu bekommen (nicht papierene Newtonmeter) ist eine dezent kürzere
    Endübersetzung. Das ist wie beim Wetter - nicht die absolute Temperatur,
    sondern die gefühlte Temperatur macht es......

    2 Methoden:
    - 1 Zahn weniger am Ritzel / billiger - aber mehr Verschleiß
    - 2-3 Zähne mehr am Kettenblatt / teurer - aber technisch besser

    Oder 10kg abspecken und ein leichteres Mädchen als Sozia... :floet....

    Hättest du diese "Probleme" vor einem Jahr gehabt - dann hätten wir
    einfach unsere Motoren tauschen können - aber mein jetziger Motor hat
    dir definitiv zu wenig Nm (22Nm !!!).


    :bier Micha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hallo oz1,

    hast Du die Versys schon Probe gefahren ?
    Wenn nicht, kannst Du es ja mal nachholen.

    @Drehmoment :
    Allein die Beschleunigung zwischen 3.000/3.500 bis 5.000
    U/min sorgt für ordentlichen Vorschub und tollen
    Kraftanschluß.
    Da flutschen die 6 Gänge nur so durch !

    In einem Test wurde auch geschrieben, daß bis 140 km/h
    weder die Er6n noch die Er6f der Versys trotz Ihrer Mehrleistung
    davonfahren können.


    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG (31. Mai 2008 um 13:08)