Hinterradabdeckung unbedingt nötig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich wolt einfach mal fragen ob eine Hinterradabdeckung unbedingt nötig ist um kinderkrankeheiten mit der Elektrik zu vermeiden?
    Hab dazu schon einige Themen quergelesen und ringe noch mit dem sinn und dem Preis ?(

    Würde mich wenn dann für die von JMV oder so entscheiden, ich möchte sie wenn dann mögichst großflächig.

    Das es hübsch aussieht ist Klar :P

    Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten :bump:

  • Ich habe mir die von fechterdrive "bodystyle" drauf gebaut, naja der sinn das es großartig das abs-modul und den regler/gleichrichter schützt sei dahin gestellt, denn der wassernebel bei ner gescheiden regenfahrt kommt auch dahin. Ich find is mehr für die optik als es ein schutz ist.

    Recht teuer die dinger jo, scheiß kunstoff, besteht ja alles aus öl X(

    Hab mir die lackierte version gegönnt. Ich werde mir da jetzt noch nen mopped schlauch zerschneiden und weiter unten in dem rechteckigen teil zur schwinge vor zumachen dann kommt da nicht mehr wirklich steine und dreck auf den unteren teil der schwinge, wo sie bei den meisten durch steinschläge oberflächlich rostet.

    Tipp nebenbei jeder der ne ER6 hat sollte mal am rechten schwingenarm den kettenspanner einmal im monat demontieren und das wasser das sich darin sammelt ablassen, kann manichmal bis zu nem halben liter ansammeln. Wer auf eigenregie ein loch unten rein boren will der solls tun, bessere und auch sicherlich von der hewährleistung her ist es die lösung die schlitze an den kettenspanneranschlagsplatten nach unten etwas zu vergrößern mit einer feile. dann tropft das wasser besser ab. und sauber brunox etc... rein in die rohre am besten in alle schwitzlöcher die man so ohne weiteres hin kommt.


    Ohgott ich eigentlich gings ja nur um sinn oder unsinn von der hra :super

  • Hallo
    Überlege auch schon ne ganze weile. Werde mir jetzt endlich eine zulegen da ich täglich fahre und es sonst immer ne ganz schöne sauerei abgibt. Binnen kürzester Zeit ist dann die Putzarbeit zunichte!

    Was ist übrigens brunox und wo bekomme ich das her?
    Und wie demontiere ich den Kettspanner? Muss ich da dann einfach die Kontermutter und Einstellmutter rausdrehen und fertig? Oder muß ich die Achsenmutter dann auch no lösen? Und hast du vielleicht noch ein Foto wo du genau gefeilt hast?

    Ich hab auch immer Wasser drinnen aber keine idee wie ich das rauskrieg. ?(

  • also brunox hat die gleiche funktion wie wd40, 6in1, caramba usw. finde halt brunox eines der hochwertigsten produkte von den ganzen herstellern, das auch zu nem sehr guten preis.

    hier mal ein anhang ausm handbuch.

    die konterung einfach lösen auf der rechten seite und die anschlagsplatte abnehmen und schon läuft das wasser ab, sofern eins drinnen ist.

    Nein die achse muss nicht gelockert werden. duurch die konterung lösen und wieder anziehen ändert sie der ketten durchhang nicht. Da ja die achsmutter nicht gelöst wurde. Alles wieder zusammen bauen und konterung nichtübermäßig zuknallen.

    An der kettenspanneranschlagsplatte nur den unteren schlitz etwas ausweiten weil der vorhanden kleine schlitz lässt nur wenig wasser ab, vorallem wenn sich etwas dreck drinnen sammel.

    Übernehme für alle angaben und tipps keine verantwortung.

    Grüße, Mukay

  • Hi,

    ich denke es ist nicht nur ein rein praktisches Anbauteil, sondern verschönt das Bike ganz einfach auch.

    "Recht teuer die dinger jo, scheiß kunstoff, besteht ja alles aus öl" - da hast du vollkommen Recht Mukay! Aber mit etwas Geduld und immer wieder checken der e-bucht bekommt man dieses Teil auch. Zu heute Abend läuft bspw. eine Transaktion aus (aktuelles Gebot unter 20€).

    Mir kommt die Abdeckung auf jeden Fall noch an mein Moped!

    Bis die Tage

    der_fuchs_

    A bikers work is never done!

  • hab für meine zwar ned den vk bezahlt aber trotzdem noch gut teuer VK is normal 159euro in lackiert in fahrzeugfarbe jeweils. was ich allerdings super finde.

    Hier ein bild von meiner maschiene mit hinterradabdeckung.

  • @ Elias,

    wenn es um Schönheit ginge, würde ich meine JVM wieder abbauen.

    Aber da ich das Teil relativ schnell montiert hatte,, habe ich noch eine "jungfräuliche" Schwinge :yeah:

    Ich habe in Hannover eine ER gesehen, mit 15.000 km auf der Uhr.......die Schwinge war angerostet und gammelig.

    Da ist die Anschaffung kein Geld. Wenn es schön aussieht, um so besser. :]

  • Was kostet eigentlich die Eintragung beim Tüv dafür? Interesse habe ich ja, aber wenn der Tüv gleich nochmal so viel verlangt, naja, ich würde es mir dann wohl doch nochmal überlegen.

    Greets
    Puck01

    Meine Seite

    Einmal editiert, zuletzt von Puck01 (1. Juni 2008 um 18:24)

  • kost nixn denn muss nicht eingetragen werden, musst nur immer ABE mitschleppen unter der sitzbank oder beim fahrzeugschein. wenn ne KBA nummer eingebprägt ist brauchst garnix eintragen lassen und auch nicht mit schleppen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Mukay welche ist denn das ?

    Würde sagen Bodystyle oder Moped Optik Tuning (Beide Baugleich) ?

    Soweit mir das bekannt ist ist bei beiden nur ein Teilegutachten dabei und muss eingetragen werden.

    Solltest Du eine ABE haben für eine der o.g. HRA wäre prima wenn Du mir diese mal scannen und zukommen lassen könntest :super

    Bei meiner von Moped Optik Tuning war nur ein Materialgutachten dabei und muss eingetragen werden.

    Hier mal ein Foto von der meiner Frau im Anhang

  • Habe auch nur ne Tüv gutachten, bloß diesen wollte der tüv/dekra nie bei eines unsere fahrzeuge sehn ob jetzt 6er, er6 oder Z.

    Theoretisch musste es abnehmen lassen und eintragen in die papiere. Ich fahre meine so, wenn der tüv es in 1 1/2 jahren drinnen haben will soll ers reinnehmen ;)

    PS: es ist die abdeckung von Fechterdrive "Bodystyle" obwohl ich ALLE produkte von fechter für den größten schrott halte ist die hra recht brauchbar, aber den nutzen als schutz hat es trotzdem weit verfehlt.


    Nacht, Mukay

  • hey
    ich hab mal eine frage
    und zwar
    ob ihr noch ien paar bilder mehr reinsetzten könnt
    bin auch am überlegen ob ich mir so ein wunderschönes teil hole von bodystyle
    dazu hab ich aber noch fragen
    ob die anbringung schwer ist bzw. ob ich da spezielle fachkenntnisse brauch oder ob ich das auch als leie hinbekomme??

    gruß karsten

    boah ich hab ne signatur :omm

  • @ Mukay
    Wenn du keine ABE hast, und die Abdeckung nicht eintragen lässt bzw. vom Tüv abnehmen lässt, dann erlischt deine Zulassung bzw. Versicherungsschutz. Oder täusche ich mich da jetzt? Früher war das so als ich 18 war.