Erfahrungen mit MIZU Ganganzeige inkl. Adapterstecker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hey moin!
    das gipro-gerät sieht wirklich interessant aus, zusammen mit dem MIZU-teil^^

    hätte da aber ein paar fragen:
    - wie genau und wo fummel ich das kabel zwischen der steckdose und dem tacho durch? also jetzt am motorradrahmen mein ich! was muss ich dafür abbauen, evtl sogar den tank?!?
    - wie befestige ich die anzeige denn im Cockpit und was ist der beste ort dafür?

    thx a lot!

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • hey moin!
    das gipro-gerät sieht wirklich interessant aus, zusammen mit dem MIZU-teil^^

    hätte da aber ein paar fragen:
    - wie genau und wo fummel ich das kabel zwischen der steckdose und dem tacho durch? also jetzt am motorradrahmen mein ich! was muss ich dafür abbauen, evtl sogar den tank?!?
    - wie befestige ich die anzeige denn im Cockpit und was ist der beste ort dafür?

    thx a lot!

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Zitat

    P.s.: Glaubt jemand daran, dass es unter diesen Anlagen von Mizu & Healtech
    Qualitätsunterschiede gibt??? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen....

    Das scheint auf jeden Fall nicht die gleiche Anzeige zu sein wie die von MIZU. Gemäss SH im Internet hat diese da noch eine TRE Funktion. Mit einem Knopf unterhalb der Anzeige lässt sich das Ansprechverhalten der Gasannahme im 1 bis 4 Gang verbessern, zumindest verspricht das die Beschreibung auf der Homepage. Bei einigen Suzi Modellen wird zusätzlich der PS-Begrenzer in den ersten Gängen ausgeschaltet. Das heisst 2 Geräte in einem. Ob die Gasannahme wirklich besser wird, müsste getestet werden. SH verspricht, dass die Gänge nicht von rpm und speed berechnet werden, sondern das Gerät nimmt von der ECU direkt die Gangposition ab. Kann mir nicht vorstellen wie das bei unserer ERna gehen soll. Ausprobieren....

    Ein kleiner Nachteil sehe ich da noch, bzw. wird von SH bestätigt: Der Knopf unterhalb der Anzeige ist nicht Regentauglich! SH empfiehlt, diesen mit Klebeband abzudecken.....

    Übrigens: Ich würde vor dem Kauf auf ebay auf jeden Fall abklären, ob das Teil für die ERna passt. Bei SH auf der Page ist sie auf jeden Fall nicht aufgeführt.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Zitat

    P.s.: Glaubt jemand daran, dass es unter diesen Anlagen von Mizu & Healtech
    Qualitätsunterschiede gibt??? Kann mir das irgendwie kaum vorstellen....

    Das scheint auf jeden Fall nicht die gleiche Anzeige zu sein wie die von MIZU. Gemäss SH im Internet hat diese da noch eine TRE Funktion. Mit einem Knopf unterhalb der Anzeige lässt sich das Ansprechverhalten der Gasannahme im 1 bis 4 Gang verbessern, zumindest verspricht das die Beschreibung auf der Homepage. Bei einigen Suzi Modellen wird zusätzlich der PS-Begrenzer in den ersten Gängen ausgeschaltet. Das heisst 2 Geräte in einem. Ob die Gasannahme wirklich besser wird, müsste getestet werden. SH verspricht, dass die Gänge nicht von rpm und speed berechnet werden, sondern das Gerät nimmt von der ECU direkt die Gangposition ab. Kann mir nicht vorstellen wie das bei unserer ERna gehen soll. Ausprobieren....

    Ein kleiner Nachteil sehe ich da noch, bzw. wird von SH bestätigt: Der Knopf unterhalb der Anzeige ist nicht Regentauglich! SH empfiehlt, diesen mit Klebeband abzudecken.....

    Übrigens: Ich würde vor dem Kauf auf ebay auf jeden Fall abklären, ob das Teil für die ERna passt. Bei SH auf der Page ist sie auf jeden Fall nicht aufgeführt.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber wer ist SH ? Speedohealer? Und was ist TRE?

    Die Healtech-Anzeige sollte problemlos an die ER-6 und die Versys passen. Beide Maschinen sind ja in der Liste bei ebay aufgeführt.

    Das mit dem PS-Begrenzer und der besseren Gasannahme (TRE-Funktion?) gilt nicht für die hier angebotene Ganganzeige. Das gilt nur für die normalen GiPro-Anzeigen, die auch den Gang direkt auslesen (wie halt bei Suzuki und ein paar anderen Modellen).

    Wo steht denn dass die Anzeige nicht über rpm und speed berechnet wird? Es steht lediglich da, dass diese Signale nicht am Kabelbaum entnommen werden. Die werden nämlich direkt über den Diagnosestecker aus der ECU ausgelesen. Anders ist das definitiv nicht möglich, da wir nunmal leider keinen Gangsensor im Getriebe haben.


    @freddie M
    Also bei der Versys komme ich ganz gut an die originalen Kabelstränge ran wenn ich die Seitenverkleidungen abmache. Zusätzliche Kabel habe ich dann dort einfach mit Kabelbindern dazugeklemmt. Wenn du den Tank löst und leicht anhebst, dann dürfte es aber noch einfacher gehen (musst den Tank nicht demontieren).
    Befestigen kannst du die Anzeige einfach mit doppelseitigem Klebeband (falls Platz im Cockpit vorhanden). Das wird bestimmt auch mitgeliefert.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber wer ist SH ? Speedohealer? Und was ist TRE?

    Die Healtech-Anzeige sollte problemlos an die ER-6 und die Versys passen. Beide Maschinen sind ja in der Liste bei ebay aufgeführt.

    Das mit dem PS-Begrenzer und der besseren Gasannahme (TRE-Funktion?) gilt nicht für die hier angebotene Ganganzeige. Das gilt nur für die normalen GiPro-Anzeigen, die auch den Gang direkt auslesen (wie halt bei Suzuki und ein paar anderen Modellen).

    Wo steht denn dass die Anzeige nicht über rpm und speed berechnet wird? Es steht lediglich da, dass diese Signale nicht am Kabelbaum entnommen werden. Die werden nämlich direkt über den Diagnosestecker aus der ECU ausgelesen. Anders ist das definitiv nicht möglich, da wir nunmal leider keinen Gangsensor im Getriebe haben.


    @freddie M
    Also bei der Versys komme ich ganz gut an die originalen Kabelstränge ran wenn ich die Seitenverkleidungen abmache. Zusätzliche Kabel habe ich dann dort einfach mit Kabelbindern dazugeklemmt. Wenn du den Tank löst und leicht anhebst, dann dürfte es aber noch einfacher gehen (musst den Tank nicht demontieren).
    Befestigen kannst du die Anzeige einfach mit doppelseitigem Klebeband (falls Platz im Cockpit vorhanden). Das wird bestimmt auch mitgeliefert.

  • SH = Speedohealer
    TRE = Siehe Page von Healtech Klick mich

    Das Angebot bei ebay zeigt ganz klar die GIpro Anzeige. Die entspricht der Anzeige auf der Page von Healtech. Daher würde ich den Angaben von Healtech eher glauben als denen bei ebay. Bei Healtech ist die ER-6n nicht aufgeführt, woher also die Angabe bei ebay? Ist das korrekt was der da schreibt? Ich wäre vorsichtig....

    Da die hier angebotene Anzeige mit der der bei Healtech übereinstimmt, gehe ich davon aus dass das TRE System für die bessere Gasannahme inklusive ist. Healtech's Beschreibung sagt das aus für Kawasaki und Triumph Bikes. Diese Funktion ist laut Healtech nicht auf wenige Modelle von Suzuki begrenzt.

    "Wo steht denn dass die Anzeige nicht über rpm und speed berechnet wird? Es steht lediglich da, dass diese Signale nicht am Kabelbaum entnommen werden. Die werden nämlich direkt über den Diagnosestecker aus der ECU ausgelesen. Anders ist das definitiv nicht möglich, da wir nunmal leider keinen Gangsensor im Getriebe haben." Das steht hier Zitat: Gear Indicators compute gear position from engine and wheel speed, while the GIpro reads the Gear Position Sensor directly. Wie das bei der ERna gehen soll weiss ich auch nicht, steht da aber so geschrieben....

    Ich würde auf jeden Fall nochmal prüfen ob das für die ERna passt.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • SH = Speedohealer
    TRE = Siehe Page von Healtech Klick mich

    Das Angebot bei ebay zeigt ganz klar die GIpro Anzeige. Die entspricht der Anzeige auf der Page von Healtech. Daher würde ich den Angaben von Healtech eher glauben als denen bei ebay. Bei Healtech ist die ER-6n nicht aufgeführt, woher also die Angabe bei ebay? Ist das korrekt was der da schreibt? Ich wäre vorsichtig....

    Da die hier angebotene Anzeige mit der der bei Healtech übereinstimmt, gehe ich davon aus dass das TRE System für die bessere Gasannahme inklusive ist. Healtech's Beschreibung sagt das aus für Kawasaki und Triumph Bikes. Diese Funktion ist laut Healtech nicht auf wenige Modelle von Suzuki begrenzt.

    "Wo steht denn dass die Anzeige nicht über rpm und speed berechnet wird? Es steht lediglich da, dass diese Signale nicht am Kabelbaum entnommen werden. Die werden nämlich direkt über den Diagnosestecker aus der ECU ausgelesen. Anders ist das definitiv nicht möglich, da wir nunmal leider keinen Gangsensor im Getriebe haben." Das steht hier Zitat: Gear Indicators compute gear position from engine and wheel speed, while the GIpro reads the Gear Position Sensor directly. Wie das bei der ERna gehen soll weiss ich auch nicht, steht da aber so geschrieben....

    Ich würde auf jeden Fall nochmal prüfen ob das für die ERna passt.

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

    • Offizieller Beitrag

    also diese Anzeige bei ebay scheint ja ganz neu zu sein. Die ist noch nirgends auf der GiPro-Seite zu finden. Dort ist lediglich das Modell GIPRO-K01 gelistet für die ZX-10R bis 2005, das Modell bei ebay heißt jedoch anscheinend GIPRO-GPDS-K01-RD, ist also wohl eine Spezialversion.

    Außerdem ist auf der Healtech-Seite auf dem Foto des Gerätes eindeutig die Aufschrift ATRE zu sehen, bei dem ebay Bild dagegen nicht (daher vermutlich auch kein Taster)

    Also ich würde mir da keine Hoffnung auf irgendwelche Zusatzfunktionen machen. Achso noch was... der ebay-Händler ist übrigens der offizielle (und einzige) Healtech-Vertrieb in Deutschland wie man an der Adresse erkennen kann. Daher wird der wohl kaum irgend einen Mist schreiben. :]

    • Offizieller Beitrag

    also diese Anzeige bei ebay scheint ja ganz neu zu sein. Die ist noch nirgends auf der GiPro-Seite zu finden. Dort ist lediglich das Modell GIPRO-K01 gelistet für die ZX-10R bis 2005, das Modell bei ebay heißt jedoch anscheinend GIPRO-GPDS-K01-RD, ist also wohl eine Spezialversion.

    Außerdem ist auf der Healtech-Seite auf dem Foto des Gerätes eindeutig die Aufschrift ATRE zu sehen, bei dem ebay Bild dagegen nicht (daher vermutlich auch kein Taster)

    Also ich würde mir da keine Hoffnung auf irgendwelche Zusatzfunktionen machen. Achso noch was... der ebay-Händler ist übrigens der offizielle (und einzige) Healtech-Vertrieb in Deutschland wie man an der Adresse erkennen kann. Daher wird der wohl kaum irgend einen Mist schreiben. :]

  • Ok ja das könnte sein, wie bei der ZX-14 ohne ATRE. Nur komisch das bei Healtech nix geschrieben steht.

    Offizieller Händler oder auch nicht, ich wäre trotzdem vorsichtig. Ist natürlich Ansichtssache, aber gerade bei solchen Angeboten wo ich beim Hersteller keine eindeutigen Angaben finde schaue ich lieber zweimal hin.

    Wär natürlich toll wenn Stivi die kauft und für uns testet. :)

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Ok ja das könnte sein, wie bei der ZX-14 ohne ATRE. Nur komisch das bei Healtech nix geschrieben steht.

    Offizieller Händler oder auch nicht, ich wäre trotzdem vorsichtig. Ist natürlich Ansichtssache, aber gerade bei solchen Angeboten wo ich beim Hersteller keine eindeutigen Angaben finde schaue ich lieber zweimal hin.

    Wär natürlich toll wenn Stivi die kauft und für uns testet. :)

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

    • Offizieller Beitrag

    jetzt bietet die Anzeige auch der übliche Holländer bei ebay an

    Klick

    er hat auch ein schönes Bild zum Größenvergleich drin:

    links die normale GiPro-Anzeige mit der TRE-Funktion, in der Mitte die neue GiPro-DS für die ER-6/Versys, und rechts die Acumen

    nicht schlecht diese Winzigkeit :punk

    • Offizieller Beitrag

    jetzt bietet die Anzeige auch der übliche Holländer bei ebay an

    Klick

    er hat auch ein schönes Bild zum Größenvergleich drin:

    links die normale GiPro-Anzeige mit der TRE-Funktion, in der Mitte die neue GiPro-DS für die ER-6/Versys, und rechts die Acumen

    nicht schlecht diese Winzigkeit :punk

  • Die Mizu-Ganganzeige ist jetzt auch im aktuellen POLO-Katalog 2009 gelistet: VK = 148 € (abzügl. Rabatte und Bonussystem)

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • Ich habe gerade die Healhtech Gipro bei Ebay gekauft.
    Ein Stecker an das Steuergerät, FERTIG!!!
    109.- Euro kostet der Spass.
    Wer nicht basteln will, für den ist das die günstigste Art.
    Ach ja, der Hersteller stellt auch den Speedheeler her,
    ist also nicht neu... Und Ganganzeigen bauen die auch
    schon ein paar Jährchen...
    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
    Kann leider erst ab dem 1.März praxisgerecht berichten,
    da ich ein Saisonkennzeichen habe.
    Für was 30 Euro mehr für die Mizu ausgeben???
    Zudem ist die Gipro extrem klein (das Gehäuse!)

    Grüssle Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • nochmal die frage, wie man die ganganzeige am besten im cockpit der 6f befestigen kann...?
    was meint ihr ist der beste Platz dafür?
    und @ mopedfan: du hast das ja so über dem tacho angebracht, aber wie?

    danke für die antworten^^

    eeeeeeeooooooooo! babaeeo! Living on my own!

  • Zitat

    Original von Freddie Mercury
    ...wie man die ganganzeige am besten im cockpit der 6f befestigen kann...?
    was meint ihr ist der beste Platz dafür?

    Wenn ich meine befestige mache ich es folgender Massen:
    - ich setze mich auf`s Motorrad
    - Ich schaue in Richtung Cockpit
    - und jetzt entscheide ich wo mein Blick hinfällt...
    - DA kommt die Ganganzeige hin....

    ...Denn was bringt mir ein "schöner" Platz, wenn ich nicht direkt drauf schaue???
    Also direkt neben oder über den Geschwindigkeitsanzeiger

    ...So mache ich es zumindest =)

    Meine baue ich demnächst an :punk

    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa