Rost an Rahmen und Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wo etwas reibt kann es aber auch nicht rosten!

    Meine 08er haut schon Salz und so weiter gesehen und bis jetzt nur etwas Rost am Tank da wo er unter der Sitzbank festgemacht wird, am Federbein und unter dem Lenkopflager wo der Gummistöpsel drauf ist.


    Eine Simson ist ja auch noch Qualitätsarbeit. :freak An meiner bis jetzt noch keinen Rost entdeckt trotz weniger Säuberungsattacken und viel Schlammfahrten


    Mfg Ku3f

  • Wenn es innerhalb der ersten 6 Monate passiert, muss Kawasaki dir beweisen, das der Schaden von dir verursacht wurde.Nach 6 Monaten, kann Kawasaki von dir verlangen das du zeigen musst das du da nie dran warst usw. Ruf doch mal bei einem Anwalt an und lass dir das mal bestätigen. Wäre ja schlimm, wenn man immer in der Beweispflicht wäre. Dann könnte Kawa ja jeden fall abschmettern. Ausserdem hat der Händler einmal noch die Chance es selber zu machen, wenn es diesmal nicht funzt, werde ich mich per Einschreiben bei Kawa melden und beschwerde über die Werkstatt abgeben und sie bitten mein Rahmen komplett Lackieren zu lassen.

  • Wer wem etwas beweisen soll weiß ich nicht, und ist mir ehrlich gesagt momentan auch ziemlich egal. Ich frag mich allerdings wie ich bei einer NEUEN Maschine vorher eine "Überprüfungsfahrt" machen sollte wegen evtl. Verkleidungsvibrationen etc.!? Das Moped was ich kauf ist ja nicht das gleiche mit der ich Vorher eine Probefahrt unternahm. Angenommen bei der Probefahrt waren keine Vibrationen hörbar (vorher vom Händler extra wegen dem Gedämpft oder warum auch immer) und bei meine gekauften neuen Maschine sind diese Vibrationen wie in den meisten Fällen dann Hörbar. Was mach ich in so einem Fall? Bzw. was könnte man da machen? Einfachste Problemlösung ist, zumindest wars das bei mir, einfach einen lauten Auspuff montieren ;) Nachdem der Händler zu behindert war um den Fehler zu beheben bzw. meinte von dem original Kawasaki "Dämmkit" noch nie etwas gehört zu haben und überhaupt sei ihm das Problem von Vibrationen NICHT bekannt. Naja, die sehn mich dort sowieso nicht mehr!

    @ Testmann: Sooo schlimm wie du jetzt annimmst ist es nun auch wieder nicht. Du musst auch bedenken das die meisten Leute was Probleme haben erst ins Fourm schauen und ihr Problem dann hier kundtun. Zufriedene Fahrer kommen im normalfall gar nicht ins Forum. Daher kann leicht der Eindruck entstehen das die Maschinen kompletter Dreck sind, was natürlich nicht der Fall ist!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BeKa 2009

    Zitat

    Wenn es innerhalb der ersten 6 Monate passiert, muss Kawasaki dir beweisen, das der Schaden von dir verursacht wurde.Nach 6 Monaten, kann Kawasaki von dir verlangen das du zeigen musst das du da nie dran warst usw. Ruf doch mal bei einem Anwalt an und lass dir das mal bestätigen. Wäre ja schlimm, wenn man immer in der Beweispflicht wäre. Dann könnte Kawa ja jeden fall abschmettern. Ausserdem hat der Händler einmal noch die Chance es selber zu machen, wenn es diesmal nicht funzt, werde ich mich per Einschreiben bei Kawa melden und beschwerde über die Werkstatt abgeben und sie bitten mein Rahmen komplett Lackieren zu lassen.

    Das mit der Beweisumkehrlast war darauf bezogen wenn die ersten 6 Monate rum sind.

    War vielleicht etwas blöde von mir geschrieben.

    Ich brauch dafür keinen Anwalt anrufen, denn ich arbeite im Kundendienst eines Möbelhauses.

    Da kenne ich mich schon ein wenig mit aus :abfeiern

  • Hab' vor ein paar Wochen an meiner Maschine (gekauft neu in September 2008 ) Roststellen am Federbein entdeckt. Der Händler meinte, das wären Kleinigkeiten, auf Garantie würde da nichts gemacht werden, und in Zukunft würde dieser Rost kein Problem darstellen. Dann hat er irgendwas draufgesprüht (k.A. ob WD40 o.ä.) und bischen gereinigt, so daß es etwas weniger geworden ist.

    Was mir Sorgen macht, daß der Rost von innen kommt (daran hat sich nach seiner Aktion nichts geändert). Hier die Fotos (vor dem Draufsprühen), insbesondere das letzte Foto gefällt mir gar nicht - bzw. das was drauf ist:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde bei einer so tollen Aussage des Freundlichen direkt an den Kawa-Kundendienst gehen

    Schließlich hat das Moped nun auch ne Stange Geld kostet auch wenn Einsteigerklasse.

    Mein Händler hat ja auch damals auf die Garantiebestimmungen wegen Rost verwiesen und meinte wäre wegen fahren im Winter.

    Und Kawa hat nachdem ich die angeschrieben hatte mit den Foto´s direkt das pulverbeschichten des Rahmen angeboten.

    Also lasst Euch nicht mit der Aussage des Freundlichen abspeisen.

    Und schön die Bilder mitschicken.

    Vielleicht noch eine Gesamtansicht damit die auch sehen können das das Bike ansonsten Top gepflegt ist.

  • Gut, das heißt also, sowas ist nicht normal. Das dachte ich mir zwar schon, kenne mich aber mit sowas wenig aus. Rost an einem wichtigen Teil wie das Federbein nun mal eines ist schien mir jedoch nicht OK.

  • Bei meiner Z wurde nach 13 Monaten auch das Federbein wegen Rost anstandslos auf Garantie erneuert.
    Jetzt,nach knapp 2 Jahren habe ich Rost am Rahmen,zwischen Kühler und Fahrgestellnummer.Werde mal
    die Woche damit zur Werkstatt fahren.Meine Z ist ein reines Schönwetterfahrzeug und hat gerade mal 8000km
    drauf(2 Jahre alt).Kann wohl froh sein,das ich die Garantie auf 4 Jahre verlängert habe.Bin schon ernshaft am überlegen,
    ob ich die Z abgebe und mir eine neue Street Triple kaufe.... :sabber2

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Ich werd' erstmal zum anderen Händler fahren (zu dem ich mittlerweile lieber die 50 km fahre als zum Händler, wo ich die Maschine gekauft habe) und ihm mal die Stellen zeigen. Und dann das ganze beobachten - wenn die Maschine auch an anderen Stellen rosten sollte, würde ich mich von ihr schweren Herzens trennen müssen (gut, daß ich auch eine Garatnieverlängerung habe).

  • Ist das mit dem Rost auch ein Thema bei der neuen ER6f?? Also ich meine ab Bj. 09? Ich hab auch eine und hab kein Bock auf Rost..... :( Konnte das schonmal wer beobachten?

  • Habe eine 09er N, bei mir ist eine winzige Roststelle am hinteren Federbein, genau dort wo die Einstellmutter sitzt, an diesem kleinen Anschlagplättchen. Ist kaum zu sehen, wird aber anstandslos bei der 12000er Inspektion auf Garantie gewechselt! :thumbup:

  • ok, danke für dei info, dann werde ich mal auf die von euch genannten stellen besonderes Augenmerk legen, vielleicht sollte cih über eine Garantieverlängerung nachdenken wobei man das ja auch noch nach 1,5 Jahren machen kann :)

  • Habe heute bei meiner nachgeguckt, Federbein fängt langsam an zu gammeln, Bj 2010, Garantie läuft noch bis zum 16.04.2012... Man man man, soll ich die Garantie Verlängern oder gibt es keine Korrosionsprobleme mehr, wenn es einmal beseitigt wurde? Echt enttäuschend, das Problem ist ja schon seit mehreren Jahren bekannt, dass Kawa das immernoch nicht behoben hat ist schwach.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Hallo,

    Garantieverlängerung ist sehr zu empfehlen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Habe übrigens mal beim "freundlichen" angerufen, und durfte mich über zwei Aussagen freuen:

    1. Rostprobleme? Bei einer ER6-n? Am Federbein? Nee, hören wir zum ersten Mal sowas!
    2. Garantie? Keine Chance. Pflegemangel! (ohne die Maschine gesehen zu haben)

  • Im April fahre ich mal zum Händler mal gucken was er dazu sagt, ist zwar nicht viel, sollte aber trotzdem nicht sein.
    Werde auch dann die Garantie verlängern. Rost bei erna unbekannt, von Wegen.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!

  • Echt traurig sowas! :kotz

    Erlebt man leider immer wieder in der "Service-Wüste" Deutschland :engel2

    Kleiner Tipp:
    Bissi Caramba drauf, abgewischt, feddisch! :peace

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Nein ,Nein, kein Rost zu finden ! BJ 2010 ,7000 Km ,Überwinterung und Parken in kalter,trockener Garage, nach jeder Wäsche Teflonspray im leichten Film übrall gesprüht und es hat sich bestens bewährt.Natürlich abwischen vor Fahrbeginn .sonst stinkerts .