zuviel Fett an der Kette?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich beobachte schon seit einigen Tagen, dass rechts hinter dem Gangschalter recht viel schwarzes Fett ist, nach längeren Touren tropft auch ne geringe Menge zu Boden. Gestern hab ich den Unterboden davon befreit, war nicht sonderlich viel, aber ich weiß nicht, ob ich mir deshalb Sorgen machen soll?

    roter Kreis: dort is noch das komische schwarze Zeug

    gelbe Ellipse: dort hab ich das schwarze Zeug gestern weggeputzt

    Danke, Grüße Paul

  • ich würde sagen das ist bitum :floet scherz beiseite.... was für ein kettenöl hast du genommen ? sonst weiss ich nicht was das sein könnte.

  • ich kann mir kaum vorstellen, das so eine menge fett auf die kette passt :floet kann es sein, das dein motor irgendwo undicht ist? sieht aus wie lagerfett...

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Hm, Lagerfett klingt nicht gut, zumal die erst zur 6000er war, find ich echt seltsam. Oder ist es das Lagerfett, was nach der Inspektion zuviel ist und jetzt abgesondert wird? Ich hab die "HKS extrem Hochleistungskettenschmiere", so ein Spray, letzte Anwendung vor 1 monat.

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • wann hast du denn zuletzt nach dem motorölstand geguckt? vielleicht haben sie dir bei der inspektion zuviel öl aufgefüllt, was sich jetzt einen weg raus sucht... es sieht zumindest so aus. kettenfett kann ich mir wirklich nicht vorstellen, deine kette müsste ja dann nach fett nur so triefen...

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Wie hast du die Kette gereinigt? Evtl. hat sich da was vom Reinigungsmittel am vorderen Ritzel gesammelt und das rinnt nun zusammen mit verflüssigtem fett da runter.

  • auf die idee mit kette kam ich nur wegen der recht dicken konsistenz.

    ölstand hab ich heute nach ner längeren strecke gecheckt: im warmen zustand stark ans maximum gehend.
    war eben nochmal draußen, motor abgekühlt, also auch das öl: stand wieder knapp am maximum

    bezüglich der reinigung der kette: hab die nicht gereinigt, und das es bei der Inspektion geschehen sein soll glaube ich nicht, weiß nichs davon

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

    Einmal editiert, zuletzt von Muckulator (12. Mai 2008 um 20:52)

  • hmm...mehr als maximum kann das schauglas nicht anzeigen, vielleicht lässt du das mal von deinem händler überprüfen, der die inspektion gemacht hat. alternativ könntest du mal ne motorwäsche machen und ne runde fahren, um zu gucken wo es herkommt

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • danke erstmal für eure Bemühnungen, is schon leicht beunruhigend, zumal es vor der Inspektion nicht auftrat. Da werd ich morgen mal den Freundlichen besuchen und überprüfen lassen.

    Ich hab das "schwarze Gelumb" gestern schon mal weggeputzt, an der grauen (siehe gelbes Oval auf dem Bild), seit dem hats da nicht mehr hingekleckert.

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • Sobald Du was weisst gebe mal Bescheid,würde mich auch interessieren was es ist.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • versteht sich von selbst, dass ich euch bescheid gebe. Da hab ich wohl ungewollt nen Präzedenzfall geschaffen.

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • Ich würde mal ganz stark auf Kettenfett tippen :]

    Motoröl ist nicht so schwarz und klebrig - das läuft meistens der
    Schwerkraft folgend bis zum tiefsten Punkt und tropft dann ab.
    Dabei spült ein Motorölleck aber dann meistens den Bereich,
    wo es fließt sauber.

    Wenn es jetzt warm draußen ist und du mal eine größere Strecke
    gefahren bist, hat sich das ganze verklebte Kettenfett vom Winter
    gelößt und ist vorne im Ritzelbereich durch die Zentrifugalkraft
    nach außen geschleudert worden........und dann tropft es ungefähr
    wie bei dir unten aus der Ritzelabdeckung.......

    Aber wo Fett ist ist kein Platz für Korrosion ;)


    :hi Micha :bier

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • .....jo denk au des sen Ritzelfettbolla :irre: mach meine Abdeckung zwei mal im Jahr runter und habe die gleichen Bollen ist ein- staubteerschofscheißgemisch welches ich mit einem Holzstecken grob abtrage und dann mit Kettenreiniger restlos beseitige (meist im Zuge von einer Kettenreinigung) ist mal was dünnflüssiges dabei ....der Bolla schwitzt bei den Temperaturen halt au :floet


    Salut

  • War eben bei meinem Freundlichen, er hat mich schnell beruhigen können und sagte, dass es überschüssiges Fett von der Kette sei, is kein Problem, sieht eben nur unschön aus und macht mächtig nervös, wenn man es nicht gleich einordnen kann.

    Da wurde die Kette zur Inspektion scheinbar sehr reichlich gefettet.

    Nochmals Dank an die Helfer :super:heil:, konnte gestern schon etwas beruhigter schlafen.

    Grüße Paul

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • ?(Wenn die Kette so geschmiert ist, wie sieht den dann deine Hinterfelge aus die dürfte ja auch voll Fett sein.
    Wenn ich meine Kette schmiere klebt auch Fett an meiner Felge aber
    wenn es bei dir tropft.........
    gruß
    Bora

  • Felge ist 1a sauber, bis auf "normalen" Schmutz den ich von der Starße aufsammle, aber Fett ist da keines, nur am Auspuff sind paar Flecke.

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • Bei meiner Versys ist es genauso, ist bei mir Kettenfett, die Ritzelabdeckung ist ja auch nach unten hin offen, da kann das Ketterfett schön nach unten raustropfen.

  • Ich hab meine Er6n erst seit letzten Dezember, und da sie auch noich mein erstes eigenes Motorrad bin ich da in einigen Punkten übervorsichtig. Aber es hat sich ja alles zum Guten gewendet, da fällt mir echt nen Stein vom Mopetorrad.

    :jubel 1. März 2008 ... mein erster Saisonstart mit der Er6n :punk

  • :omm Ist ja wirklich unglaublich, das es kettenfett ist.... die kette muss ja wirklich extrem geschmiert sein =) also ich benutze extra haftstarkes kettenspray von s100, die kette ist super geschmiert und ich hab noch nicht mal nen spritzer auf schwinge oder felge. aber man gut, das es nichts ernstes ist :hi

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • :hi Muckulator
    Das HKS verwende ich auch und habe auch diesen zähen Brei entdeckt.
    Meine Felge und die Schwinge sind sauber, aber da vorne scheint sich dieses Schmiere und Staubgemisch zu sammeln.
    Kein Grund zur Beunruhigung. :headshake

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.