ER 6n oder Z750?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja hallo erstmal, bin der neue hier ;)

    Also ich stehe kurz vor Abschluss meiner Lehre und bin nun am überlegen was für ein Motorrad ich haben will. Ersteinmal zu mir ich bin 19 Jahre alt und hab auch dieses Jahr erst meinen Führerschein gemacht, auf einer Er 6n. Nun bin ich halt nach längerer Suche zu den bieden Modellen gekommen, also Z750 oder die ER 6n...ganz recht entscheiden kann ich mich aber nicht welche es nun werden soll. 34PS müssen beide am Anfang ersteinmal haben.
    Preislich liegt ja die ER 6n vorne, Leistunsmäßig wenn sie beide offen sind die Z750 welche auch optisch einfach viel geiler aussieht mit der Maske.

    Nun meine Frage welches Bike würdet ihr einen blutigen Anfänger eher empfehlen? Mein bisherige Fahrerfahrung liegt bei 22.000km Schwalbe fahren seit ich 16 bin ^^

    mfg TheFire

  • schwierig, schwierig.

    spontane antwort: mit der N kannst du sowohl gedrosselt als auch offen richtig spass haben.
    die Z ist aber auch nicht zu verachten, offen dann aber noch "böser"

    viel erfolg bei der auswahl

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • da muss ich naked recht geben da man die beiden nicht miteinander vergleichen kann.
    auf was kommt es dir denn an?
    fahrspass oder einfach nur leistung und aussehen

  • hmm Aussehen ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, ich will mich ja mit dem Motorrad auch zeigen können und das kann ich meines Erachtens nur wenn mir selber das Motorrad auch gefällt.
    Leistung ist zZ ja noch kein Thema, sollte gesetzlich ja mit 34 PS fahren aber später will ich schon noch Leistung haben und vorallen Leistungsreserven damit man auch mal am Berg zügig vorwärts kommt. Wobei ich der Meinung bin das man mit der ER 6 sowie mit der Z750 gut voran kommt.
    Den Fahrspass erhoffe ich mir doch von beiden, aber sicherlich kann der Fahrspass größer ausfallen wenn die Monatsraten (soll ein Neu Motorrad werden welches ich abbezahlen will) geringer ausfallen, dadurch bleibt mehr Geld für den Sprit der sicherlich nicht billiger wird! Die laufenden Kosten sollte ich ja sicherlich nicht ausser acht lassen.

  • Sorry aber kauf Dir ein Motorrad wenn du das Geld dafü hast, ich finde es schon nicht gut für ein Auto Schulden zu machen, aber für ein Motorrad? Nee einmal lang gemacht und dann? Nimm für den Anfang mit 34PS doch irgendwas angebrauchtes und schau wenn du offen fahren darfst nochmal nach was neuem, denn evtl. magst du dann was ganz anderes oder was noch entscheidender ist erst dann siehst du was du lieber magst, was Zweitopfiges oder nen Vierer, sind zwar beides Naked Bikes und beide von Kawa, aber sooo verschieden ;)

    Grüßle
    Frankenbu

    • Offizieller Beitrag

    seh ich überhaupt nicht so...

    wenn ich jetzt gesund bin, jetzt die zeit habe, warum soll ich dann nicht jetzt motorradfahren?
    und warum soll man was altes fahren, daß risiko auf der technischen seite eingehn, wenn man sich was besseres leisten kann?


    solange mans auf absehbare zeit abbezahlen kann warum nicht?

  • oh je, so viele entscheidungen.
    alt oder neu
    bar oder darlehen
    Z oder Erna

    hauptsache, du fühlst dich wohl mit egal welcher entscheidung.
    "sehen lassen können" sollte aber vielleicht nicht das hauptkriterium
    beim moppedkauf sein.

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von McBen
    seh ich überhaupt nicht so...

    wenn ich jetzt gesund bin, jetzt die zeit habe, warum soll ich dann nicht jetzt motorradfahren?
    und warum soll man was altes fahren, daß risiko auf der technischen seite eingehn, wenn man sich was besseres leisten kann?


    solange mans auf absehbare zeit abbezahlen kann warum nicht?

    Eben wenn man es sich Leisten kann, Motorrad ist ja für 95% der Leute eher Hobby denn Mittel zum Zweck und somit sollte man es sich Leisten können, d.h. bei mir ohne Schulden, daß das viele anders sehen, mag ja sein, aber auch in Deutschland nehmen die Privatinsolvenzen wegen solch einer Einstellung zu. Wenn man ein Auto dringend braucht um zur Arbeit zu kommen, dann kann man darüber streiten sich da für ein Gebrauchtes ein Darlehn zu nehmen, aber auch dann muß es nicht zwingend ein neuer Wagen sein, aber bei nem Motorrad? Naja ist halt meine Meinung, nennt sie Spiessig, damit kann ich super leben, besser wie mit Schulden die ich evtl, dann noch für ein Moped hab das es am Ende gar nicht mehr gibt ;) Oder man ist Beamter, dann geht das auch eher

    Grüßle
    Frankenbu

  • Zitat

    Original von Frankenbu

    Eben wenn man es sich Leisten kann, Motorrad ist ja für 95% der Leute eher Hobby denn Mittel zum Zweck und somit sollte man es sich Leisten können, d.h. bei mir ohne Schulden, daß das viele anders sehen, mag ja sein, aber auch in Deutschland nehmen die Privatinsolvenzen wegen solch einer Einstellung zu. Wenn man ein Auto dringend braucht um zur Arbeit zu kommen, dann kann man darüber streiten sich da für ein Gebrauchtes ein Darlehn zu nehmen, aber auch dann muß es nicht zwingend ein neuer Wagen sein, aber bei nem Motorrad? Naja ist halt meine Meinung, nennt sie Spiessig, damit kann ich super leben, besser wie mit Schulden die ich evtl, dann noch für ein Moped hab das es am Ende gar nicht mehr gibt ;) Oder man ist Beamter, dann geht das auch eher

    Sehe ich 100% genau so wie Frankenbu. Die Leute überschätzen sich ständig!
    Wenn ich was will muss ich sparen. Wenn ich das Geld nicht habe, kann ich es auch nicht kaufen.
    Basta! Wenn ich 10000 Euro für ein Auto habe gibt es zwei Möglichkeiten:
    a) Ich kaufe mir ein Auto für das Geld oder weniger
    b) ich will ein teureres Auto. Also nehme ich die 10t. und spare weiter!!!

    Mein erste Motorrad war eine 20 Jahr alte Suzuki . Mehr Geld war nicht da!
    Also SELBST ein bisschen schön restaurieren und Spass hat man damit genau so.

    Was ist wenn Du Dir jetzt eine Z kaufst und zerlegst Sie???
    Raten laufen weiter und laufen und laufen....

    Und hey wen Du noch jung bist.
    Man kann sich doch von BIke zu Bike, von Auto zu Auto steigern.


    (meine Meinung)
    Gruss Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Gott sei Dank denkt nicht jeder so und fährt nur alte Karren.Dann würden die Industrie noch weniger verkaufen als bisher in Deutschland.
    Jedes 2 Auto ist Finanziert oder geleast,wie es genau bei Motorrädern aussieht,weiss ich nicht.
    Ich hatte im letzten Jahr meine ER-6n zu 0,0% finanziert,da zahle ich nicht Bar und auch nichts an,auch wenn ich das Geld habe.
    Nun habe ich mir eine neue Z 750 gekauft,da die Maschine mehr Wert ist und ich was angezahlt habe,wurde der Brief nur getauscht.
    Ausserdem habe ich für 418 Euro(ER-6n 255 Euro) im Jahr(kein Saisonkennzeichen) meine Z Vollkasko Versichert.
    Aber es stimmt schon,wenn ich ein teurers Fahrzeug für viel Geld Finanziere und es dann ohne Vollksko fahre,bin ich es selber in Schuld wenn ich dafür zahle obwohl es dann Schrott ist.
    So etwas würde ich nie machen,weder bei einem Auto noch bei einem Motorrad.Dann würde ich mir auch ein älteres Bike kaufen.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (11. Mai 2008 um 21:18)

  • So also beim finanzieren wird´s bleiben aber es wird eine gebrauchte Erna mit ABS

    hab schon welche gesehen 16tkm für 4.800€ geht das oder ist die für Erstzulassung ´06 doch ein wenig viel gelaufen?

    Gleich daneben steht als Inserat auch eine mit Erstzulassung Mai 07 für dasselbe geld und folgenden Daten

    Modell 2007,Zustand wie neu,Weks-Garantie bis 14.05.2009,erste Hand und nur 1,440tkm gelaufen

  • Finanzieren muß jeder selber wissen. Hab ich das Geld auf der hohen Kante könnte ich sie finanzieren und das Geld derweilen für mich arbeiten lassen (z.b. anlegen über die Zeit). Habe ich das nicht würde ich auch kein Motorrad finanzieren. Ich persönlich fühl mich dabei unwohl. Es soll MEINS sein. Ansonsten fahr ich nur ein Leihmotorrad. Erkennt man meist am Treffpunkt. Teures Motorrad, billige Klamotten weils dafür nicht mehr gereicht hat :D.

    Warum nimmst du für das Geld keine Ninja 250R? Die bekommst neu wahrscheinlich für knapp 4000 Euro. Hast aber volle Garantie. Leistung ist in der Zeit eh Wurscht. Die 33 PS sind perfekt für den 250er Twin, leicht ist sie auch.

  • Hey Hey, du bezeichnest dich selber als "blutigen" Anfänger, und willst aber gleich mit neuen Motorrädern einsteigen.
    Wobei das in Punkto Sicherheit, sicherlich kein Fehler ist, neue Motorräder haben ABS usw.
    Zum Thema finanzieren, steh ich ähnlich, entweder es ist "MEIN" Motorrad oder ich lass es. Ich zahl doch nicht für etwas, was nicht mir gehört :grmpf:

    Aber für nen Einsteiger, sollte es eigentlich keine Frage geben, da ist die ER auf jeden Fall besser. und wenn gedrosselt fahren musst sowieso.
    Da ist die Z doch viel zu schwer, und da rührt sich ja gar nichts.

    ABER, natürlich ist jedem selbst diese Entscheidung überlassen - gott sei dank

    DER mit der 6n tanzt :punk

  • Zitat

    Original von TheFire
    So also beim finanzieren wird´s bleiben aber es wird eine gebrauchte Erna mit ABS

    Ich habe Dir ja schon im Z1000 Forum meine Meinung zur Z 750 geschrieben, deshalb hier nicht noch einmal. Ich bin auch jemand der sein Moped eigentlich nicht finanziert, aber
    als meine Tochter als Anfängerin ein Moped haben wollte habe ich si überredet ein neues zu kaufen und mangels Bargeld zu finanzieren. Warum ?

    1. Ich wollte nicht das sie als Anfängerin mit einem aus "Uralt-Technik" bestehendem Motorrad ihre ersten Fahrversuche macht.
    2. Sie sollte ABS usw haben denn einen Fehler beim Motorradfahren macht man ja leider oft genug nur einmal im Leben. Deshalb das kleine Helferlein.
    3. Die Folgekosten waren absehbar, außer Inspektionen keinerlei Kosten während der Garantiezeit.

    Leider gab es vor 2,5 Jahren noch keine gebrauchten Ernas, oder die waren fast so teuer wie eine neue.

    Fazit: Inzwischen gehört die gelbe ihr, und wie als Eltern hatten ein etwas besseres Gefühl wenn unsere Kind mit einem techn. gut ausgestatteten Moped unterwegs ist.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Oh man da hab ich ja was losgetreten :floet
    Also ich mach ja auch gerade erst die Pappe, und werde mir auch ein Motorrad kaufen, allerdings hab ich das vom letzten Jahr schon auf dieses verschieben müssen da meine 10t€ dann doch in ein Auto geflossen sind (plus die 10 die ich noch für mein altes bekommen hab) und dieses Jahr ist definitiv nur die Pappe drinnen und nächstes Jahr dann evtl. das Motorrad, aber es kamen ja jetzt schon 750€ nur für die Klamotten zusammen und dann noch der Schein. Also ist Sparen angesagt.
    Und wer sagt daß die Leuten dann ja nur weniger Neusachen kaufen könnten wenn sie nicht Finanzieren würden, stimmt nicht, sie könnten nur später kaufen, aber dann im selben Rythmus wie sie jetzt Finanzieren, denn Zahlen tut man beim Finazieren ja am Ende mehr ;)
    Der Grund neuere Technik, naja kann ich vor zwei Jahren nachvollziehen, aber mittlerweile gibt es fast alle Motorradtypen Gebraucht mit ABS (ausser Supersportler) ab ca. 4k€ und die kann man ansparen wenn man ein Jahr das Mopedgeld aufseite legt, das ist dann gleichzeitig der Ultimative Test ob man das Moped später auch halten kann ;)
    Denn Sprit Versicherung, Monatsraten, Steuer und ein wenig Schnickschnack hat man das gleich zusammen ;)

    Grüßle
    Frankenbu

    Einmal editiert, zuletzt von Frankenbu (12. Mai 2008 um 21:05)