LED-Rücklicht (+/-) Widerstand

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :bye

    Ich habe bei H.G. den Hinweis gefunden, dass beim Ersetzen des Original-Rücklichtes durch eine LED-Version bei Modellen mit ABS zusätzlich ein Leistungswiderstand zwischen Bremsleitung und Masse geklemmt werden muss. Ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar, da die Ansteuerung wohl über eine Relais erfolgt (hörbares Klicken beim Betätigen der Bremse).
    Der Verkäufer war jedoch sehr erstaunt und erklärte mir, davon noch nie etwas gehört zu haben und bei allen anderen funktioniert es ohne Widerstand.

    Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder gibt es nur LED - ERNA`s ohne ABS?

    MfG

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

  • Hallo!
    Ich habe mein LED-Rücklicht bei Louis gekauft, habe aber auch gelesen, daß es bei HG diese Notiz gibt. Vielleicht gibt es bei den Anbietern unterschiede, ich habe jedenfalls kein Widerstand gebraucht. Es wurde von Louis auch keiner empfohlen. ABS funktioniert einwandfrei und es sieht TOP aus!! :jubel

    LG
    Baschi

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Wozu soll der Wiederstadn denn da sein?

    habe auch das von Louis verbaut und funktioniert einwandfrei. Habe eine erna mit ABS!


    @ Baschi

    Was hast das Rücklicht mit der Funktion des ABS zu tun? Habe das ABS bisher nich nie gebraucht und das ist auch gut so.

    Aber warum einen Wiederstand für das ABS? Gibt das Rücklicht irgendwelche Signale an des ABS weiter? Leistungsaufnahme?

    Einmal editiert, zuletzt von kleine_SÜSSE (5. Mai 2008 um 21:17)

  • kleine_SÜSSE
    Wieso ein Widerstand im Rücklicht (wozu der auch immer da sein soll) mit dem ABS was zu tun haben sollte, weiss ich auch nicht. Es wird halt bei Hein-Gericke darauf hingewiesen, einen zu verbauen.... ich hab mit der Louis-Rückleuchte überhaupt keine Probleme, trotz ABS. Meines Wissens nach ist am Bremshebel ein einfacher Schalter, der das Bremslicht leuchten lässt. Ganz egal ob 20 Watt oder 2 Watt Stromaufnahme.

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Also ich hab eins drin und hab abs und ich musste nicht dazwischen klemmen hab meins aus ebay und das rücklicht hatte den origianl stecker dran und ganz einfach dran stecken und fertig hab da auch nie jemaden sowas sagen hören.

    Also geht auch ohne 100% ig :bier

  • tut mir leid wenn ich den thread missbrauche , aber ich glaube die frage sollte ja ausreichend beantwortet sein, nur wo es grad schon um die LED ruecklichter geht:
    bei manchen steht dabei, dass eine nummernschildbeleuchtung integriert ist:
    1. ist die bei allen integriert (besonders bei der von louis und polo) ?
    2. die die eine haben: ist diese beleuchtung zu gebrauchen?

  • Bei den Rücklichtern für die ER-6 n/F in der Klarglas-LED-Optik ist nirgends eine Kennzeichenbeleuchtung integriert! :baby: Habe ich auch noch nirgends gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    wie oben schon geschrieben wird das Bremslicht einfach durch einen Schalter am Hand- bzw. Fußbremshebel betätigt. Also ganz alte Schule... Daher ist es völlig unerheblich welche Last dranhängt (20 oder nur 2 Watt). Ein Relais ist definitiv nicht verbaut.

    Bei den Blinkern ist das Problem, dass sich mit der geringeren Leistung die Blinkfrequenz verändert. Darum benötigt man dort Widerstände (oder ein anderes Relais).

    Ergebnis: Der Hinweis von HG ist schlichtweg falsch!

  • ein BLINKRELAIS arbeitet leistungsabhängig .. das ohmsche gesetz wirkt; wie so oft (das mit R, U und I .. und mit P kann man da auch noch spielen)

    aber beim bremslicht spielt das definitiv keine rolle.

    und das KLICKEN hörst du nur beim handbremshebel! das ist ein sog. microtaster. bei dem ist, verkürzt gesagt, die elektrische schaltfunktion von der mechanischen betätigungsfunktion mechanisch entkoppelt.

    details findet man sicher heute bei wiki. wir mussten dafür früüüüüher zum schulbuch greifen .. 7. klasse glaub ich.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (14. Mai 2008 um 13:13)

  • Kann es sein, dass bei fehlendem Widerstand ähnlich wie beim Relais der Microschalter beschädigt werden kann?
    Das bestimmte Motorräder mit Bordcomputer sonst einfach eine defekte Birne ausweisen scheidet wohl auch aus - sollte unabhängig vom ABS funktionieren!
    Da ich somit scheinbar als einziger den Widerstand verbaut habe, werde ich mal bei HG anfragen.

    Bei den von HG angebotenen LED-Rückleuchten steht in der Artikelbeschreibung ausdrücklich, das eine Kennzeichenleuchte enthalten ist. Es sind aber definitiv nur rote LED verbaut! Eine zusätzliche Kennzeichenleuchte ist somit vorgeschrieben.
    Lässt sich im übrigen durch einen Funktionstest eindeutig klären - wenn unterhalb des Rücklichtes keine zusätzlichen weißen LED leuchten bedeutet dass "Pech gehabt".

    MfG

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!

    Einmal editiert, zuletzt von DMS (6. Mai 2008 um 12:24)

  • microtaster ist ein rein mechanisches bauteil. der widerstandsunterschied macht dem nix. der strom der durchfliessen kann, ist natürlich nicht unbegrenzt, ist nur für schwachstrom. aber die differenzen, die wir hier haben, machen nix, sonst würde er ja bei bremslichtdefekt auch verbrennen. also keine sorge.


    zur kennz.leuchte: gibt auch welche, die weiss unten raustrahlen und trotzdem nicht zugelassen sind: in der weissen scheibe muss auch noch ein prüfzeichen sein :( .. schließlich sind wir hier in d'land

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (14. Mai 2008 um 13:16)

  • Zitat

    Original von DMS

    Da ich somit scheinbar als einziger den Widerstand verbaut habe, werde ich mal bei HG anfragen.

    MfG

    Hier nun die versprochene, offizielle Stellungnahme von HG:

    "Bei einigen ABS-Systemen wird der Bremslichtstromkreis über die ABS-Kontrolleuchte mitkontrolliert. Durch den geringeren Widerstand der LED-Leuchte kann es passieren, daß beim Bremsen die ABS-Kontrolle aufleuchtet, ohne daß ein Fehler vorhanden ist. Dies wird durch den Widerstand verhindert."

    Keine Ahnung, ob dies auf die ERNA zutrifft.

    :sunglas

    Es gibt viel zu tun - fangt schon mal an!