anderer Luftdruck bei Avon Reifen???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist nicht nur bei Avon so...auch Bridgestone gibt für die BT021 einen Druck von 2,5/2,9 bar an. Würde da eher dem Reifenhersteller vertrauen als Kawasaki, da die angaben doch sehr stark vom Reifentyp abhängig sind und nicht für jeden Reifen verallgemeinert werden können. Habe mich auch an die Vorgaben von Bridgestone gehalten.

  • Wenn die gleichen Reifen z.B. auf einer 6er NINJA montiert sind, brauchen sie 2,5 / 2,9bar
    (Kawasaki-Angabe für NINJA600) - dagegen auf der ER6 2,25 / 2,5 bar.....

    Woher sind die jeweiligen Angaben???

    In irgendwelchen Foren stehen viele Halbwahrheiten (bei uns teilweise auch......).


    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    so, ich habe das jetzt selbst nochmal recherchiert... und das ist echt kurios!

    Auf der deutschen Avon-Seite kann man sich die deutsche Freigabe für die Versys herunterladen. Dort wird der Druck wie bei Kawasaki mit 2,25/2,5 bar für die Versys angegeben.

    Klickt man dann auf gleichen deutschen Seite auf den link "Bereifungsdatenbank", dann gelangt man auf die englische Seite von Avon. Wenn man dann dort auf "fitment guide" klickt und anschließend die Versys (oder auch die 650R alias ER-6) auswählt, dann wird einem da 2,5/2,9 bar angezeigt.

    Jetzt spekulier ich einfach mal: Kann es sein, dass man in Deutschland nicht von den Angaben des Motorrad-Herstellers abweichen darf? Auch dann nicht wenn der Reifen-Hersteller feststellt dass ein anderer Luftdruck besser geeignet wäre?
    Wie gesagt, ist nur Spekulation. Würde mich aber nicht wundern wenn die deutsche Gesetzgebung da wieder einen eigenen Weg fährt. Diese Freigaben gibt es ja auch nur bei uns...

  • Das liegt bestimmt am Linksverkehr...???

    Vielleicht ist es einfach ein Übersetzungsfehler - bei so vielen Tabellen und Daten
    schleicht sich schnell mal ein Fehler ein.

    Ich werde mal in Frankreich recherchieren (die liegen genau dazwischen).

    http://www.avon-tyres.co.uk/motorcycle/?pa…l=650&year=2007

    Also - die AVON-Franzosen empfehlen auch 2,5 / 2,9 bar......

    :bier Micha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ja - Deutschland ist ja auch das Heimatland guter Würste.....

    Und Frankreich - die sind zuständig für den Käse.....


    ;) Micha :floet

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Nach dem ich hier das alles gelesen habe, hab ich bei mir mal genau nachgeschaut:
    Ich hatte mir j anach 300 km auf meiner ne fette schraube in den Hinterreifen gefahren...da sich der Original Reifen (Bridgestone BT020R) nichmehr in der Produktion befindet (seltsam!! :irre: ) habe ich den BT020R Radial U bekommen...samt Reifenfreigabe...da habe ich nu gestern gelesen:
    ...
    Luftdruck: 2,9 bar
    ...
    Wat nu? Fiel mir gestern das erste mal auf und ich hab "nur" 2,5 drauf. Soll ich jetzt einfach mal auf 2,9 pumpen?

    Greetz Ben

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • @Ben
    Wie schon geschrieben, habe ich meine BT021 auch auf 2,5 bzw. 2,9 bar aufgepumpt. Wer sich nicht sicher ist sollte vielleicht auf ca. 2,4 bzw. 2,7-,8 bar erhöhen...liegt ja immerhin in der mitte. Werde ich demnächst auch mal ausprobieren.

  • Hab mir auch schon so gedacht, dass 2,7 - 8 nich schaden kann. Probier ich gleich nachher mal aus :irre:

    Greetz Ben

    Der Polizeipräsident und ich sind Brieffreunde :freak
    - - - - - - - - -
    @ Harztreffen 07 gewesen...

  • :weia Sorry, aber jetzt bin ich aber mal echt verbüfft!
    Kann mir das bitte jemand erklären?
    So ganz schlüssig is mir das nicht? Ist doch bis auf nen Schwung Plaste das ein und das selbe Mopet... :denk
    Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

    Immer aufrecht bleiben!

    • Offizieller Beitrag

    @ Erazor

    so ganz gleich sind die beiden Moppeds nicht, denn genau der von dir genannte Schwung Plastik macht sich, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten bzw. starkem Seitenwind schon bemerkbar.

    Michelin z.B. gibt für die ER-6n keine Freigabe für den PilotPower und PilotPower 2CT, für die "f" dagegen schon.

    Was den Luftdruck angeht, ist das sehr wahrscheinlich wie beim Auto - da geht es um das Wesen des Fahrzeuges und um Fahrkomfort. Die ER-6n ist wohl weniger zum rasen gedacht als die ER-6f. Genau so die Versys - das ist ein Tourenmopped.

    Ich habe jetzt auf meinen Serien-Dunlops vorne mal 2,4 und hinten 2,8 drauf gemacht, und was soll ich sagen - es fährt sich wesentlich besser 8o Da bekommt man schon fast wieder so was wie Vertrauen in den Reifen. Werde ihn wohl doch noch bis zum Ende seines Profiles fahren.

    Außerdem hat ein klein wenig mehr Luft noch nie geschadet - geringerer Rollwiederstand und geringerer Verbrauch.