Abschaltbares ABS?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Expertenfrage: Ist es Möglich das ABS am Hinterrad abzuschalten? Denn dort ist es unbrauchbar bei flotter Kehrenfahrt. Oder kann man eine Schaltung machen um das ganze ABS mit einen Schalter ein und ausschalten (Schotterfahrten) Mein laienhafte Idee ist einfach das ABS von der Stromversorgung zu nehmen und außer einer Fehlermeldung im der Anzeige sollte das ganze funktionieren- oder?
    vauzwo

  • Die Sicherung im Sicherungskasten ziehen - und aus die Maus !

    Die Bremse funktioniert bei ABS-Ausfall ganz normal und blockiert dann auch auf Schotter.
    Kannst natürlich auch einen Schalter im Bereich der Sicherungsdose in die Stromversorgung
    einsetzen........

    Leider kannst du nicht nur hinten ausschalten - das wäre auf Schotter optimal.


    :bier Micha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Auch beim Rutschen bremst Schotter noch ganz gut - auf jeden Fall viel besser als ABS......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Im Schotter und auf Schnee bildet sich bei der Blockierbremsung am Hinterrad ein Bremskeil - und der ist die beste Verzögerung...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • ich spinne jetzt nur so rum und zulässig is sowas natürlich auch nicht

    die Hinterrad Bremse (hängt genauso wie die vordere) an der ABS Steuerbox

    Rein theoretisch müsse es möglich sein mit Y - Stücken und Abstellhähnen
    den ABS Kreis auch wahlweise ohne die Einbeziehung der ABS-Steuerbox
    zu betreiben.

    (also ich greif da lieber zu einem anderen Mopped)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    ich spinne jetzt nur so rum und zulässig is sowas natürlich auch nicht

    die Hinterrad Bremse (hängt genauso wie die vordere) an der ABS Steuerbox

    Rein theoretisch müsse es möglich sein mit Y - Stücken und Abstellhähnen
    den ABS Kreis auch wahlweise ohne die Einbeziehung der ABS-Steuerbox
    zu betreiben.

    (also ich greif da lieber zu einem anderen Mopped)



    AHA!? Also wenn ich eine der beiden Sicherungen ziehe ist das ABS aus. Werde einen Schalter am Lenker montieren der die Sicherung ein bzw. ausschaltet.
    Aber Daniel, wie ist das gemeint mit Y Stücken usw. bezüglich einen Kreis ausschalten?
    Grüße: vauzwo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von vauzwo
    Aber Daniel, wie ist das gemeint mit Y Stücken usw. bezüglich einen Kreis ausschalten?
    Grüße: vauzwo

    Vergiss das!!! Er meinte in die Bremsleitungen kleine Kugelhähne einbauen, so dass man das ABS-Steuergerät auf bypass schalten könnte. Das halte ich nun wirklich für lebensgefährlich.


    Wenn man die ABS-Sicherung zieht, dann geht die ABS-Steuerung nicht mir, das ist klar. Und eine Notfunktion dass man dann immer noch bremsen kann gibt es auch, auch klar. Aber seit ihr euch sicher, dass ein abgeschaltetes ABS immer noch so gut bremst wie eine Versys ohne ABS? Da hätte ich leichte Bedenken! Schließlich hängt das ABS-Modul dann immer noch in der Leitung drin, auch wenn es nicht mehr arbeitet.