Expertenfrage: Ist es Möglich das ABS am Hinterrad abzuschalten? Denn dort ist es unbrauchbar bei flotter Kehrenfahrt. Oder kann man eine Schaltung machen um das ganze ABS mit einen Schalter ein und ausschalten (Schotterfahrten) Mein laienhafte Idee ist einfach das ABS von der Stromversorgung zu nehmen und außer einer Fehlermeldung im der Anzeige sollte das ganze funktionieren- oder?
vauzwo
Abschaltbares ABS?!
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vauzwo -
1. Mai 2008 um 20:37 -
Erledigt
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Die Sicherung im Sicherungskasten ziehen - und aus die Maus !
Die Bremse funktioniert bei ABS-Ausfall ganz normal und blockiert dann auch auf Schotter.
Kannst natürlich auch einen Schalter im Bereich der Sicherungsdose in die Stromversorgung
einsetzen........Leider kannst du nicht nur hinten ausschalten - das wäre auf Schotter optimal.
Micha
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- Offizieller Beitrag
sicherung ziehen is wohl des einfachste, kann aber bei unfall probleme geben, wegen versicherung...
hinterrad auf schotter bringt doch eh kaum was oder? rutscht doch einfach nur hinterher...
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Auch beim Rutschen bremst Schotter noch ganz gut - auf jeden Fall viel besser als ABS......
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Im Schotter und auf Schnee bildet sich bei der Blockierbremsung am Hinterrad ein Bremskeil - und der ist die beste Verzögerung...
Gruß
Rossi -
ich spinne jetzt nur so rum und zulässig is sowas natürlich auch nicht
die Hinterrad Bremse (hängt genauso wie die vordere) an der ABS Steuerbox
Rein theoretisch müsse es möglich sein mit Y - Stücken und Abstellhähnen
den ABS Kreis auch wahlweise ohne die Einbeziehung der ABS-Steuerbox
zu betreiben.(also ich greif da lieber zu einem anderen Mopped)
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Zitat
Original von Daniel.R.Olivar
ich spinne jetzt nur so rum und zulässig is sowas natürlich auch nichtdie Hinterrad Bremse (hängt genauso wie die vordere) an der ABS Steuerbox
Rein theoretisch müsse es möglich sein mit Y - Stücken und Abstellhähnen
den ABS Kreis auch wahlweise ohne die Einbeziehung der ABS-Steuerbox
zu betreiben.(also ich greif da lieber zu einem anderen Mopped)
AHA!? Also wenn ich eine der beiden Sicherungen ziehe ist das ABS aus. Werde einen Schalter am Lenker montieren der die Sicherung ein bzw. ausschaltet.
Aber Daniel, wie ist das gemeint mit Y Stücken usw. bezüglich einen Kreis ausschalten?
Grüße: vauzwo -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von vauzwo
Aber Daniel, wie ist das gemeint mit Y Stücken usw. bezüglich einen Kreis ausschalten?
Grüße: vauzwoVergiss das!!! Er meinte in die Bremsleitungen kleine Kugelhähne einbauen, so dass man das ABS-Steuergerät auf bypass schalten könnte. Das halte ich nun wirklich für lebensgefährlich.
Wenn man die ABS-Sicherung zieht, dann geht die ABS-Steuerung nicht mir, das ist klar. Und eine Notfunktion dass man dann immer noch bremsen kann gibt es auch, auch klar. Aber seit ihr euch sicher, dass ein abgeschaltetes ABS immer noch so gut bremst wie eine Versys ohne ABS? Da hätte ich leichte Bedenken! Schließlich hängt das ABS-Modul dann immer noch in der Leitung drin, auch wenn es nicht mehr arbeitet.
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Markus
11. September 2018 um 14:08 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki Versys nach Kawasaki Versys 650 - Technik und Werkstatt verschoben.