Ölverbrauch

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  • Ich war grad in der Werkstatt
    Hätte ich noch Garantie hätten die die sofort auseinader genommen.
    So soll ich aber erst nochmal den Ölverbrauch testen.
    Wenn es dann immernoch so viel ist, dann muss die halt auseinander genommen werden. Könnten die Schaftdichtungen sein oder aber auch, was die schlechtere Alternative ist, die Kolbenringe.
    Mal sehen was draus wird.

  • Halli Hallo hatte ja so im Juni glaub ich hier auch schon mal meinen Senf abgegeben wg Oelverbrauch. Tja ist nach wie vor so ich schau ständig nach und siehe da ansch braucht die Klehne kein Öl!!! Ist immer voll OK!!!! Aber ist ja gut so!! :P :P

    MFG XS Ratte

  • Hallo miteinander,

    nur mal so,

    Ölverbrauch ist abhängig von:

    Ölsorte, Außentemperatur, Motortemperatur, durchschnittliches
    Drehzahlniveau, Zustand von Kolbenringen und Kolben, Zustand der
    Ventilschaftdichtungen, Gehäusedichtungen.

    Vereinfacht gesagt, Heizer zahlen einen Ölzuschlag wenn sonst
    alles top ist.

    Ölverbrauch bis 0,3 ltr auf 1000 Km ist noch akzeptabel. Darüber ist
    es eine Frage des Geldbeutels. Spätestens ab 1Ltr auf 1000Km ist
    eine Motorrevision angesagt, d.h. Zylinder hohnen, neue Kolben und
    neue K-Ringe. Kosten ca. 800€ ???

    Bei einem schonend gefahrenen 2Zylinder ist das aber erst ab 80.000 Km
    zu erwarten.
    Manche Fahrer wissen jedoch nicht daß ein Motor immer erst warm sein will
    bevor er volle Leistung bringen soll.
    Das soll heißen mindestens 5km im unteren Drehzahlbereich fahren bevor
    man das erstemal Vollgas gibt. Der Motor wirds danken. Fahre eine V
    und die hat keine Temperaturanzeige wie sieht das bei den ERnas aus?

    Grüße
    Max

  • Eine Temperaturanzeige bringt nicht so richtig viel,
    wenn nur die Wassertemperatur erfasst wird.

    Da kann das Wasser schon recht warm sein, das Öl
    hingegen noch sehr kalt.

    An meiner SR-500 hatte ich lange Zeit einen
    Temperaturfühler, der von der Einfüllschraube aus
    ins Öl runter reichte.

    Vor 10-15 Kilometern war da rein gar nichts!
    =>
    Da stand der Zeiger noch immer
    in der Grundposition.

    Was habe ich (anfangs) gestaunt!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Ich fahre keine Kurzstrecke (meist 140km oder mehr), also der Motor wird schon heiß. Und die ersten 10km drehe ich nicht höher als 4500rpm (halt 100km/h im 6. Gang). Danach drehe ich höher, aber nicht immer bis in den Begrenzer oder so, weil ich noch gedrosselt fahre und bei hohen Drehzahlen eh keine Leistung mehr kommt.

    Ich denke nur ein Öl macht keine 800ml Verbrauch aus. Also muss da schon was sein.

    Und eine Dichtung scheint auch nicht Kaputt zu sein, sonst wuerde man ja irgendwo etwas sehen können, wo Öl austritt.

  • Hallo Stefan,

    das sieht nicht gut aus :grmpf:

    Laß doch mal einen deiner Kumpel hinter dir herfahren. Er soll mal aufpassen
    ob Ölrauch beim Beschleunigen oder Gaszudrehen (Motorbremse) zu sehen ist.

    Davon könnte man ableiten ob es die Kolbenringe oder die Ventilschaft-
    dichtungen sind.

    Möglicherweise ist ein Kolbenring gebrochen.

    Normal ist so ein hoher Ölverbrauch bei 20Tkm jedenfalls nicht und
    ein gebrochener Kolbenring auch nicht.

    Frage ist, ob hier was mit Kulanz zu machen ist, denn billig ist das
    garantiert nicht.

    Gruß
    Max