Auspufftest in der Motorrad-News

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!
    In der gerade frisch herausgegebenen Motorrad News vom Syburger Verlag werden Ersatzschalldämpfer für die ER-6n getestet. Darunter Schalldämpfer von BOS, Akrapovic, Remus, Laser, Nikko und Sebring im Vergleich zum Original. Hurric wird leider nicht getestet, dafür gibts Tipps zur Montage. Traurig finde ich die Erkenntnis, das nur 50% der Töpfe eine Mehrleistung bringen, die meisten sogar noch weniger als vorher, Testsieger Bos und Akra.... also, wen es interessiert, ab zum Kiosk. :hi

    PS.: In der nächsten Zeitschrift ab 15.Mai gibts ne Gebrauchtberatung für die ER-6n :yeah:

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Zitat

    Original von Baschi
    Traurig finde ich die Erkenntnis, das nur 50% der Töpfe eine Mehrleistung bringen, die meisten sogar noch weniger als vorher, :

    Das ist klar, weil es immer so ist, meist mehr Schall als Dampf. Da ist die Quote bei der ER mit 50% noch hoch.

    Aber interessant, wenn der Orischinole mal durchrostet, weiß man was man kaufen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. April 2008 um 17:35)

  • Meint Ihr, dass die Testergebnisse auf die Versys übertragbar sind, obwohl diese eine andere Drehmomentkurve, Leistung, Interferenzrohr zwischen den Krümmern, etc. hat?

  • Ich schätze mal, vom eigentlichen Klang wird sich daran nichts ändern, der Originaltopf hört sich ja auch nahezu identisch an. Ob sich an der Leistung was ändert, muss wohl noch getestet werden...

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

    • Offizieller Beitrag

    Also zwei der IMO hässlichsten Auspuffe, die für die ER-6 verfügbar sind, werden zu den Testsiegern nominiert. Pack ich nicht ganz. Da kann Verarbeitung, Sound, verbesserte Leistungscharakteristik noch so stimmen...wenn der Auspuff nicht zum Gesamtdesign des Motorrades passt, werd ich den auch nicht kaufen. :baby:

    EDIT: Könntest du evtl. den Test einscannen und hier zur Verfügung stellen? Wäre dir sehr dankbar darüber, da mich die unterschiedlichen Testbewertungen sehr interessieren würden. :heil:

  • m.e. passt der BOS am besten an ernfversys. das ist der einzige hersteller, der einen speziellen topf baut und nicht einen für die seite konstruierten auspuff irgendwie schief zum underengine frickelt. die anderen haben doch nur das eingangsrohr geändert. das kann ich auch in der garage *würg*

    ausserdem: in qualität, zuverlässigkeit und leistung geht nichts über BOS. und nen geilen dumpfen sound hat er noch dazu.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (17. April 2008 um 16:50)

  • ich habs ma eingescannt!

    EDIT BY WULF: Ich hab die Scans jetzt entfernt. Ist sicherer so. Danke für dein Verständnis.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    3 Mal editiert, zuletzt von MarcoND (17. April 2008 um 18:16)

  • Mist, jetz bist Du mir doch tatsächlich zuvor gekommen, war gerade am einscannen =) Auch wenn Bos und Akra bei diesem Test gewonnen haben, bin ich ein totaler Fan vom Hurric, Top Verarbeitung und Super Sound für einen fairen Preis. :punk

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • ääätsch :aetsch:

    also, ich hab mir den BOS bestellt. Laut der BOS-Frau am Apperat soll die Lieferung nächste Woche ankommen. Dann ist das Schätzchen hoffentlich in max. 2 Wochen bei mir.
    Der BOS kostet mich dann 330€ ....und das is nen sehr fairer Preis.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoND (17. April 2008 um 18:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Test jetzt näher begutachtet und komme zu dem Entschluss, dass mir von den geprüften Töpfen der Sebring insgesamt am besten gefällt: Fairer Preis, schöne Optik, gute Verarbeitung und ein kleines Plus an Leistung. Für mich persönlich das beste Paket. :)

  • Hallo!
    Ich kann das Testergebnis nur bestätigen. Habe mir im Winter den BOS untergeschraubt und bin total zufrieden. Verdammt geile Optik, absolut Hammersound und Top-Verarbeitung. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    Schöne Grüße aus Hannover

  • Zitat

    Original von MarcoND
    ich habs ma eingescannt!

    Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber Du bist Dir schon bewusst das dies ein Verstoss gegen das Urheberrecht ist.

    Mit nichten will ich den Moralapostell spielen, aber die Erfahrungen in einem anderem Forum haben mir gezeigt das sowas ganz böse nach hinten losgehen kann, und dies nicht zuletzt für den Betreiber des Forums.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus_Thaler (17. April 2008 um 21:20)

  • Was mich nur ein wenig stutzig macht: Alle Welt geilt sich an PS-Zahlen auf. Iss euch mal die Angabe zu den Nm ins Auge gefallen? Wenn ja, dann tats sicher weh... =) .
    Einzig der Akrapovic bring 0,1 Nm mehr ..... :omm <------ interessiert mich jetzt schon!!!


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von Webse1² (18. April 2008 um 18:43)

  • achso ...jojo kk passt scho so^^ (also zu den scans)

    *edit*:

    wenn die scans jemand haben will, dann schreibt mich an. (Und wenns dann zuviele werden lad ichs irgendwo ma hoch)

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoND (18. April 2008 um 00:23)