Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    naja was heißt sooo schnell, meine steht jetzt des zweite jahr draußen und ich hab keine einzige roststelle gefunden.
    rost hat auch eher was mit der lackierung zutun und halt der qualität des zusammenbaus.
    wenn zb der innenraum nicht versiegelt ist, aber dort staendig wasser reinkommt, wirds dort sicherlich irgendwann rosten, daß is bei allen eisenfabrikaten so.
    glaube da gibs aber auch verschiedene eisenlegierungen, die unterschiedlich rostanfaellig sind...

    wenn du mal was schnell rostendes sehen willst, hol dir billige schrauben und lass die paar tage draußen liegen.
    ich hab so schrauben aus usa bekommen, die waren nach 3 tagen schon deutlich am rosten...

  • Ein Alurahmen für jedes Bike wäre doch das Ideale,oder?
    Da hätte man doch zumindest keine Rahmenprobleme mehr ?(

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • wird mir da auch nicht soviel sorgen machen wenn mal nen bischen Rost am Rahmen ist dauert wahrscheinlich ewig bis der soviel verostet ist da er nicht mehr trägt bis dahin ist ER wahrscheinlich schon nen Oldtimer

    gruß
    Thomas

  • So,nach nur 3 Monaten und 1300km hat sich auch der Rost bei meiner
    Erna angekündigt :(
    Am Rahmen unter der Baterie ist ein angeschweistes Blechstück
    voll am Rosten.Ich also heute zum Händler,der direkt gesagt das der
    Rahmen wohl neu muss.Muss noch mit Kawa abgeklärt werden,wird
    sich dann Morgen entscheiden.
    Ist schon der Hammer ,bin gerade 2x durch leichten Regen gefahren
    und es Rostet schon :grmpf:
    Werde Berichten.. :bye
    Ach ja:Ist wohl ein Werksfehler,unter der Roststelle war anstatt
    Lack nur blankes Blech :freak

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Z750-Fan (24. Januar 2008 um 18:11)

  • :hi
    Das ist natürlich ärgerlich!
    Aber das sind so die Stellen die kaum trocknen.
    Da ist es manchmal besser das Bike steht im freien.
    Weis natürlich nicht wie Du dein Bike parkst.
    Unter ner Luftundurchlässigen Plane solls auch nicht stehen.
    Trotzdem las deinem Händler keine Ruhe.
    Gruss Peter :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Das ist wirklich mist!!! Hoffe mal das meine den Winter gut übersteht und bis jetzt überstanden hat!! :floet

    Ich lass mich einfach mal überraschen!

  • Ich war gestern in der Werkstatt und hab einen Blick auf meinen nagelneuen Rahmen samt Schwinge geworfen. Ich sag´s Euch, man sieht auf einen Blick, daß der besser lackiert ist. Die Rahmen, die die als Ersatz rüberschicken, durchlaufen wohl eine extra Kontrolle oder bekommen eine Lackiergang mehr verordnet.

    Dann noch zusätzlich eine Versiegelung vom Freundlichen und alle sind wieder glücklich.

    @ ER-Fan:

    Das dies aber auch bei neuen Kisten passiert, kann langsam nicht mehr wahr sein.


  • Hi Peter!
    Ich habe mein Bike immer im Carport stehen,das ist vorne offen so
    das genug gelüftet wird.
    Meine Plane,die nicht immer verwendet wird ist auch Luftdurchlässig.

    Hi Rainer!
    Ist wirklich ärgerlich bei einem so jungen Bike.
    Ich hoffe auch nur,das der neue Rahmen besser von der Verarbeitung
    ist :]
    Edit:Meine Erna ist seit Montag beim Händler.Der Rahmen kommt bei mir leider nicht neu,der wird nur neu lackiert(so möchte es Kawa).
    Ich hoffe,das ich dann keine Probleme mehr damit habe :floet
    Es kommen auch direkt ein paar LED-Miniblinker drauf und ein
    neuer Kennzeichenhalter :irre:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Z750-Fan (31. Januar 2008 um 15:55)

  • das heißt, wenn ich mir die 2008er Ende des Jahres kaufe, sollte ich die Hohlraumversiegelung gleich mit einplanen um glücklich zu werden.
    Toll ^^
    Naja, vielleicht haben sie's ja mittlerweile begriffen und die 08er ist da bereits verarztet

  • Metalle oxydieren (rosten) wenn die Luftfeuchtigkeit zu Hoch ist (unter der Plane) das ist Natur bzw. eine chemische Reaktion.

    Die Schwinge der ER-6n Bj 2006 hat ein Qualitätsproblem beim Lack. Die Lackschicht wurde im Werk zu dünn aufgetragen, bei meiner Tochter seiner führte dies zu Roststellen obwohl keine Verletzung, zB. durch Steinschlag, der Oberfläche zu erkennen war. Kawasaki Schweiz hat die Neulackierung der Schwinge auf Garantie übernommen. Bei meinem Sohn seiner (gleiche Serie nur 70 Exemplare später gebaut) ist dieses Problem bisher nicht aufgetaucht.

    Bei den Bremsscheiben ist zu sagen, je weniger Altmetallanteil (< 15%) sollte die Flugrostbildung in trockenen Einstellplätze keine Chance haben. Rostige Bremsscheiben (ohne Salzeinwirkung) zeugen von einem zu hohen Alteisenanteil was sich positiv auf den Preis auswirkt bei den Herstellern. Flugrost auf den Bremsscheiben ist nur ein Schönheitsfehler und beeinträchtigt das funktionieren der Bremse nicht.

    Das Strassensalz leistet gute Arbeit beim allen Metallen, selbst gute Qualität ohne Alteisenanteile beginnen mit Salz unweigerlich zu rosten. Selbst Aluminium korriediert wenn es nicht gegen Umwelteinflüsse geschützt wird mit einer Lackschicht.

    Wer den irren Tipp gibt, die Bremsscheiben zu Ölen :baby:, der sollte daran denken, dass die meisten Internetuser kein technisches Verständnis haben und darum das als guten Tipp glauben (ich habs ja im Internet gelesen) und die Folgen nicht abschätzen können. Mit solchen Äusserungen gefährdert ihr nicht nur die unwissenden User sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, die nicht wissen dass da eine geölte Bremsscheibe auf sie zu kommt :bye

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • So seit gestern habe ich sie wieder, neuer Rahmen, neue Schwinge, neues Lenkkopflager. Und ordentlich hohlraumversiegelt.

    Der Rahmen hat natürlich auch das robustere Knotenblech an der rechten Seite der Motoraufhängung. Damit da auch nichts mehr reißt.

  • Zitat

    Original von Lord
    das heißt, wenn ich mir die 2008er Ende des Jahres kaufe, sollte ich die Hohlraumversiegelung gleich mit einplanen um glücklich zu werden.
    Toll ^^
    Naja, vielleicht haben sie's ja mittlerweile begriffen und die 08er ist da bereits verarztet


    Leider sollen an den 08er Modellen bis auf die Farben nichts verändert
    worden sein.Sonst hätte ich mir auch eine 08er in grün gekauft :irre:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • naja, aber ich hoffe doch das sie die farben nunmehr zumindest ordentlich aufgragen und zudem den rahmen an der möglichen rissstelle rechts neben dem motor entsprechend verstärkt haben.
    ne 0km hohlraumversiegelung kann ich noch verkraften, is gut zu wissen das ganze...
    nicht das ich doch noch zur yamaha fz6 umschwinge ^^

  • naja das ist schon schwach wie ich finde von kawa!
    meine Skyteam 125dax made in china rostet ja auch nicht!
    bei dem chinaböller bin ich nur mit den kunststoffen unzufrieden aber da fast alles aus stahl ist nicht so schlimm! aber da muss kawa echt mal was machen vielleicht doch besser pulverbeschichten anstatt lackieren oder ein tauchbad! was meint ihr? ich will mir ja die ninja 250r kaufen und so wies ausschaut warte ich da lieber ab wie es mit rost ausschaut!

  • McBen
    ...das ist so nicht ganz richtig...ich bzw. wir haben auch probleme mit dem Lack bzw. Rahmen und das einzige was bis jetzt passiert ist, war eine stümperhafte aussbesserung der betroffenen stellen mit dem Lackpinsel! ...echt klasse! :grmpf:

    Edit: Kawa tauscht nicht mehr so schnell den Rahmen bzw. Schwinge! Aussbesserungsarbeiten stehen bei denen erstmal an erster Stelle!

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (7. Februar 2008 um 20:31)

  • :hi
    Ihr Winterfahrer, wer auf salzigen Strassen rumfährt und das Mopped
    ungewaschen in die Garage stellt brauch sich nicht zu wundern. :floet
    Es würde auch helfen die im Forum diskutierten Teile öfters mal mit
    WD 40 einzusprühen. :bier

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter