Tabora, neu hier und stolz darauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich bin der Neue *g.
    Mein Name ist Mario, bin Berliner und wohne beruflich in Osnabrück. Derzeitig absolvier ich meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (seit Oktober '07).

    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich mir nächstes Jahr eine ER-6f zulegen möchte.

    Demnächst fange ich meinen Führerschein (A+B) an und spare fleißig... oder vielleicht doch Lotto spielen gehen? :omm
    Was ich damit sagen will: als Azubi ist es doch wirklich ein heikles Unterfangen sich den Luxus eines Motorrades 1. zu leisten und 2. halten bzw. auf lange Sicht finanzieren zu können. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    Das einige Einschränkungen für diese Leidenschaft bevorstehen, können wohl die meisten mit einem Nicken bejahen, oder?

    Ich lese seit ein paar Tagen regelmäßig in diesem Forum. Bis ich aber gut im Bilde bin wird es wohl einige Zeit noch dauern...
    ...vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen?

    Welche Forenthreads sind gerade für Anfänger empfehlenswert?

    Derzeitig beschäftigt mich vor allem die Finanzierung dieses Hobbys. Angefangen von der Anschaffung (Neukauf oder lieber gebraucht?) über die monatlichen Versicherungskosten bis hin zu den neuen Schleifern für die Race-Schuhe. :freak

    Darüber hinaus:
    Was liebt ihr an Eurer Kawa? Was macht sie so einzigartig?

    Wie ist es eine gedrosselte Kawa zu fahren? Fühlt sie sich an wie ein Pony oder eher Kampfkoloss mit Ketten um de Räder?! :lachen


    Wahrscheinlich hab ich den Rahmen gesprengt... :punk


    Um es kurz zu fassen: Ich bin der Neue und bleibe *Wanderrucksack ableg, auf die Bank nebenan setz und nenn kühles Blondes auf mach*.
    :bier

    MfG Mario aka Tabora

    Ich bin ein Berliner gefangen in Osnabrück.
    Heimat ist ein Gefühl, kein Ort.

    • Offizieller Beitrag

    ja genau.. setz dich auf die bank... zieh dir ein bierchen... das sind mir die richtigen :lol

    was deine vorstellung angeht, ist sie mal rech umfangreich..

    zu was lässt du dich denn ausbilden..?

    und um deine frage zu beantworten.. was ich an meiner er6 liebe...

    vor allem den motor.. mn hat in eigentlich jeder situation imer genug leistung. des weitern ist es mit einem er6 motor durchaus möglich wie ein besessener durch die gänge zu zappen.. oder aber fast schon im chopper style untertourig durch die landschaft zu tuckern..

    was ich an meiner er6 nicht mag

    naja.. sie liegt im moent in einzelteilen beim lackierer..^^


    schönen gruss..


    honky

  • dürfte als azubi grob deine gehaltsklasse sein - von wegen finanzierung solltest du a) jemanden haben, der für dich bürgt - ohne bürgschaft keine finanzierung und b) dir bewusst sein, dass ein zusätzliches auto auf deine eigenen kosten nicht drin ist

    weiss ja nicht, wie weit deine anfahrtsstrecke zur arbeitsstätte ist :) im winter gibts aber nichts über ein auto *find*

    worauf du auch achten solltest - egal wie billig du kaufst - rechne mindestens (!!!!) 500 € für bekleidung ein....mit allem anderen machst du dich unglücklich - da gibts leider auch nichts schönzureden

    und vom gefühl her - die 34 ps - auf dem eigenem ersten neuen motorrad - sommer - 30 grad im schatten - das klacken des ersten ganges....das ist nur mit einem wort zu beschreiben:

    GEIL!

  • Hi :hi Tabora echt cool geschriebener Beitrag.

    also was ich liebe an meiner kawa ist ihr aussehen , die power ,handling wei sie sich fahren lässt also für mich als anfänger ist sie perfekt!!! für meine verhältnisse

    ja wegen der finanzierung muss ich passen da ich ein verwöhntes einzelkind bin und meine eltern mir das bike geschenkt haben und bezahlen.

    Kann nur soviel sagen das meine gebraucht ist und ich sie für 3500€ bekommen habe aber auch nur weil ich die von einem Bekannten habe.

    Sonst habe ich beim händler für gebrauchte von 4600€ bis 5900€ alle beträge dabei gehabt ich denke da muss man suchen und suchen.

    Mal paar seiten

    Warum eine ER 6n

    Unterhaltskosten

    ER 6 zu zweit

    Hoffe habe ein bissel geholfen :bier

  • Also erst mal herzlich Willkommen :hi die meisten Fragen kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten in dem du die ganze sache ausprobierst!Mach deinen Führerschein geh ein bissl Biks probe fahren und entscheide was zu dir passt.Im Unterhalt würd ich sagen geht noch, auch wenn nicht viel Kohle hast und wenn du noch nie gefahren bist sind 34PS ok und versicherungsgünstig :bier :bier :bier
    @Hongster ich trink auch grad ein Bier :bier

    Eine V in Candy Lime Green :peace

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy (19. Februar 2008 um 20:44)

  • na dann mal ein servus aus niederbayern und viel spaß hier

    @ honkster

    er hat doch eh geschrieben was er lernt :lesen :D

    FzG

    Ein Herz steht still wenn Gott es will...nur bei einem Fighter schlägt es weiter

  • :hi
    Willkommen hier im Forum und allzeit gute Informationen. :super
    Am besten Du stöberst hier einfach mal ein bisschen rum :daumenhoch:

    @ Honkster
    Mit längeren Texten ists schwieriger alles aufzunehmen, Bier aufmachen ist einfacher :abfeiern

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • willkomen und viel spaß hier - Anfängern empfehle ich ja grundsätzlich dieses Mörderteil:

    Klick

    :yeah:

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Zitat

    Original von smee
    willkomen und viel spaß hier - Anfängern empfehle ich ja grundsätzlich dieses Mörderteil:

    Klick

    :yeah:

    :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen.

    ich geb dir einfach paar stichworte für die suche die vlt interessant sind.

    rahmenriss, rost, lack
    wegen gebraucht suche.

    dann natürlich kleidung, lieber 1 mal ordentlich im ausverkauf kaufen, anstatt was zu riskieren oder womöglich 2 mal zu kaufen.
    teuer nicht gleich gut...

    dann als anfänger sturzpads.
    klingt makaber aber versuch von den fehlern (unfällen) anderer zu lernen, daß du nicht dieselben machst.

    inspektionskosten und versicherung etc wurde auch schon paar mal besprochen.

    ich persönlich mag die vielfalt meiner er-6.

    vielleicht is die easy 2 bike finanzierung für dich interessant.
    monatlichen raten sind relativ gering.
    am besten direkt mal vom händler beraten lassen und dann evlt mit vater mutter oma opa drüber schnacken.

    viel glück =)

  • hab mal kurz nach der versicherung geschaut - kennzeichen "os" für osnabrück dürfte ich ja richtig liegen....

    wärst du bei 750 € pro jahr mit teilkasko und vollkasko mit 300 euro selbtbeteiligung...musste dann halt auf die jeweilige saison herunterrechnen :)

    unverbindliches angebot meines geliebten ausbildungsbetriebes der devk versicherung

  • Moin Mario !

    Willkommen im Forum !
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben !!!

    -------------------------
    Motorradfahren ist ein leider teures Hobby, das sollte Einem schon klar sein.
    Wenn du mal grosszügig rechnest mit:
    Führerschein min. 1000 €
    Gebrauchte ER6 ca. 4000 €
    gute Kleidung (Wichtig) ca. 1000 €
    Ummelden, Versicherung, Steuern, ca. 1000 €
    ...und dann bist du noch keinen Meter gefahren. (Betriebskosten wie Sprit, Wartung, Verschleiss,etc)

    ...ergibt das schon eine stolze Summe.

    Also ist schon mal ne Menge Eigenkapital gefragt.
    Finanzieren würde ich nur so wenig wie möglich, denn die Raten belasten bei einer akzeptabelen Laufzeit erheblich dein monatliches Budget. (Und was ist mit Bund /Zivildienst/ Verdienstausfall...)
    Also wenn leihen, dann vielleicht eher von Verwandten :floet
    ------------------------------------


    Bin übrigens seit 30 Jahren in dem Job tätig, den du gerade erlernst und arbeite in einer Unfall-Ambulanz.:crash

  • Habt ihr alle etwa Vollkasko? Da hast Du nach kurzer Zeit den halben EK der Karre ja an die Versicherung geknallt.

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Zitat

    Original von rowi
    ...von wegen finanzierung solltest du a) jemanden haben, der für dich bürgt - ohne bürgschaft keine finanzierung und b) dir bewusst sein, dass ein zusätzliches auto auf deine eigenen kosten nicht drin ist

    weiss ja nicht, wie weit deine anfahrtsstrecke zur arbeitsstätte ist :) im winter gibts aber nichts über ein auto *find*


    Antworten:
    a) Die Bürgschaft würden meine Eltern übernehmen.
    b) Das ist mir bewusst, ich würde das Motorrad auch im Winter benutzen.
    Heutzutage, bei immer wärmeren Winterperioden :floet , der richtigen Winterausrüstung und dem gewissen Willen zur Kälte, finde ich, ist es eine realistische Möglichkeit das Motorrad über das ganze Jahr zu benutzen.
    Desweiteren finde ich solche Erfahrungen sehr wertvoll.

    15km hin und zurück, durch die Stadt... eher ein Katzensprung als eine wahre Herausforderung für den Kawa Motor. Wahrscheinlich wird sich der Motor auf Dauer ziemlich langweilen und nach mehr schreien! :punk

    Zitat

    Original von rowi
    worauf du auch achten solltest - egal wie billig du kaufst - rechne mindestens (!!!!) 500 € für bekleidung ein....mit allem anderen machst du dich unglücklich - da gibts leider auch nichts schönzureden


    Antwort:
    Ich kalkulier mit 1500€. Die eigene Gesundheit steht ganz klar im Vordergrund. Gerade wenn man im Krankenhaus arbeitet und schon Verunfallte versorgt hat. :skull


    @ Snookerball:
    Danke für die Links!


    @ McBen:
    Danke für die Suchtipps!
    Ich finde die Sturzpads eine sehr lohnende Investition.
    Desweiteren sieht man gerade an Deinem Motorrad wie man sie sinnvoll in ein Motorraddesign integrieren kann.

    Die Easy2Bike Finanzierungsmöglichkeit hört sich wirklich attraktiv an.
    Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?


    Für mich persönlich kommt, gerade als Fahranfänger, nur eine Versicherung mit Vollkasko in Frage. Auch wenn die Versicherung seinen Preis hat, finde ich das es ein sinnvoller Schutz vor Unkosten darstellt. Dennoch habe ich ein Budget was ich nicht überschreiten möchte. Das Thema wurde wahrscheinlich schon zahlreich angesprochen deswegen werde ich die Suche benutzen. :D



    Ja, es ist ein teures Hobby.
    Ich habe kein hohes Eigenkapital, nicht genug um diese Summe auf den Tisch zu legen. Die Finanzierung auf Zeit stellt eine intelligente Alternative dar. Mein Budget wäre monatlich bei 200 bis 250€ für dieses Hobby.

    Wie viel € verbratet ihr im Monat für dieses Hobby?

    Ich habe vor meiner Ausbildung mein Zivildienst abgeleistet.

    Meine Großeltern würden mir ein nicht unwesentlichen Betrag zeitlich unbegrenzt leihen (0% Zinsen). Den Rest werde ich selbstständig finanzieren.

    Zitat

    Original von Günni
    Bin übrigens seit 30 Jahren in dem Job tätig, den du gerade erlernst und arbeite in einer Unfall-Ambulanz.


    Respekt, ich habe nicht vor solang in diesem Beruf zu arbeiten. Dennoch habe ich eine gute Wahl getroffen diesen Beruf zu erlernen. Er wird mir für meinen späteren Werdegang nützlich sein.


    MfG Mario

    Ich bin ein Berliner gefangen in Osnabrück.
    Heimat ist ein Gefühl, kein Ort.

  • willkommen im forum, tabora !

    als azubi hätte ich mir ein motorrad nicht leisten können, für's auto hat es damals gerade so gereicht. wie schon geschrieben wurde, motorrad ist ein wirklich teures hobby.
    aber du hast ja noch zeit, dich in ruhe hier im forum umzuschauen, nach einer (gebrauchten) ERna ausschau zu halten und noch den ein oder anderen € zu sparen.

    viel erfolg jedenfalls !

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Moin Mario !

    Zitat

    Original von Tabora
    , ich habe nicht vor solang in diesem Beruf zu arbeiten. Dennoch habe ich eine gute Wahl getroffen diesen Beruf zu erlernen. Er wird mir für meinen späteren Werdegang nützlich sein.
    MfG Mario

    Na, wenn du Arzt werden willst , mutierst du Früher oder Später sowieso zum BMW-Fahrer....:abfeiern;)

  • Der war gut :irre:

    Nein, Arzt werden möchte ich nicht.
    Nach meiner Ausbildung möchte ich zurück nach Berlin, mein Abitur nachholen und parallel dazu in diesem Beruf arbeiten. Danach möchte ich Psychologie/Philosophie studieren.

    LG Majo

    Ich bin ein Berliner gefangen in Osnabrück.
    Heimat ist ein Gefühl, kein Ort.