Erfahrung mit IXIL, Laser oder BOS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo
    ich möchte mir den IXIL, Laser oder BOS Auspuff zulegen möchte aber voher genre wissen wie ist:
    - die Verarbeitung
    - das mit dem KAT (geht das überhaupt)
    - das mit der Leistungsteigerung / - verlust
    - der Klang (eher Tief???)

    um ein bisschen Beratung wäre ich dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Graf Drehzahl (14. Februar 2008 um 17:21)

  • Zum Laser kannste Handyman demnächst fragen, der Sack hat den geordert (auch haben will, muss sparen drauf) - Du kannst wegen dem Thema mal hier schauen Auspuf Thread ER6 da wurde bereits viel geschrieben, bei Polo kann man auch Videos der Auspüffe anschauen und natürlich Youtube - also alles in allem einfach mal: :suchebenutzen (wollt ich auch mal sagen)

    aber nichts für ungut...
    gruss

    Aber nice das man über Dein Banner in die Verzeichnisse Deiner Webseiten gelangt, gleich mal geguckt was Du da alles so rumliegen hast :yeah:

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von smee (14. Februar 2008 um 17:29)

  • Ich habe seit einem Jahr den Bos unter der ER6 .

    Habe keinen Kat mehr und eine fühlbare Leistungssteigerung beim beschleunigen. :jubel

    Der Sound ist gut,ist ja Geschmackssache. :super
    Am besten irgendwo mal eine Soundprobe hören.

    Die Montage ging recht schnell und der Preis 310Euro ist OK.

  • Wie isn das ohne Kat? Zahlste dann mehr steuern oder ist das wurst bei Bikes ausser das halt die Umwelt mehr verpestet wird?

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Ist Baujahr 2006 da darf man das noch.Ab 2007 muß wenn ein Kat verbaut ist auch im Sportauspuff ein Kat verbaut werden.
    In Sachen Umwelt,habe gerade mein Euro2 Auto verkauft und mir ein Euro4 Auto zugelegt das gleicht das wieder aus. ;) ;)

    So,heute (19.2)war meine Erna beim Tüv bzw mein Kawa:-) hat es für mich gemacht.Bos ohne Kat,keine Probleme,alles OK,Plakette und AU Bescheinigung erhalten. :super

    10000km gelaufen keine Mängel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braveheart66 (19. Februar 2008 um 19:59)

  • das mit der umwelt diente nur der komplettierung bevor ich belehrt werde. ok meine versys ist 2007 ergo kat muss sein !

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Braveheart66

    Will ja jetzt nicht wieder mit dem leidigen Thema anfangen...aber Du darfst keinen Auspuff ohne KAT fahren und das habe ich schon tausendmal nachgelesen und bei den zuständigen Stellen erfragt. :lesen

    Wenn ein Fahrzeug Herstellerseitig mit einem Kat ausgerüstet ist, darfst Du es nicht ohne Kat fahren.

    Ich weiss worauf Du mit der Jahresangabe hinweisen willst ...homologation etc.... alles Käse. Wir haben einen Kat und müssen ihn bei der Umrüstung auf einen Zubehörpott wieder einabuen.

    Auch wenn es keiner merkt, bis auf bei der AU vielleicht, wenn man ohne fährt. :floet

  • hey m@rkus kann ich dann den vorhandenen kat mit jedem auspuff verwenden? oder muss ich nen auspuff mit kat kaufen!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von smee (14. Februar 2008 um 18:26)

  • smee
    Der Kat sitz bei der der ER bzw. Versys direkt im Topf, was bedeutet das du ihn nicht benutzen kannst.

    Wenn du einen zubehör auspuff kaufst,dann musst du dir einen Nachrüstkat kaufen. Die gibs in unterschiedlichen grössen, je nach durchmesser des rohrs. Wird dann bei der montage einfach dazwischen gesteckt (ist konisch).

  • Hallo Graf Drehzahl,

    netter Nick! Also ich hab den Laser x-treme mit Kat dran und bin damit sehr zufrieden. :super Eine Leistungssteigerung kannst du höchstens vom Sound her annehmen, jedoch dürfte sie bei +/- null liegen. Die Optik ist einfach mal was anderes als bei den meisten andern Pötten. Angeblich soll der Pott auch in zusammenarbei mit Kawa entwickelt worden sein, aber das kann auch nur ein Gerücht sein. Frag mal bei deinem Kawahändler nach.

    Hier gibts ne kleine Hörprobe, welche aber nicht an den realen Sound ran kommt... http://www.myvideo.de/watch/2300452

    Hoffe das hilft weiter...

    Immer aufrecht bleiben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von M@rkus
    Braveheart66

    Will ja jetzt nicht wieder mit dem leidigen Thema anfangen...aber Du darfst keinen Auspuff ohne KAT fahren und das habe ich schon tausendmal nachgelesen und bei den zuständigen Stellen erfragt. :lesen


    wo haste denn da gefragt?
    und haste auch was schriftliches?

  • Zitat

    Original von McBen

    wo haste denn da gefragt?
    und haste auch was schriftliches?

    Bei meinem Bäcker um die Ecke...ich hab da beim Tüv, Dekra etc. gefragt. Habe dort das amtliche Formular dazu durchgelesen.

  • So Leute es ist Zeit, dass hier mal was richtig gestellt wird.

    Erstens:
    es kommt auf die Homologation, nicht Erstzulassung, an und die ist im Schein einer ER-6n normalerweise vermerkt mit 20.09.2005, ich weiß allerdings nicht, wie es bei neueren Modellen aussieht.

    Zweitens:

    bis zum 01.01.2006 durften in Europa Motoräder auf den Markt gebracht werden, die nur Euro II erfüllen.

    Drittens:

    diese Homologation ist für die ER-6n in Spalte v.9 angegeben 97/24*2003/77B
    Viertens:

    in der nationalen Spalte steht: 2002/51; B: AB 150 cm dies bedeutet, das das Motorrad Euro III einhält.

    Das muss es aber nicht, da es in Europa nach Euro II homologiert wurde.

    Die Er-6 ist also ein Grenzfall, wie z.b. auch andere Motorräder KTM adventure z.b.

    Also kann man einen Schalldämpfer ohne kat anbauen, aber nur

    und jetzt aufgepasst:

    Wenn der Schalldämpfer vor dem 18.05.2006 seine EG-BE für das jeweilige Motrrad bekommen hat.

    Also jeder der ein Motorrad hat, dass vor 2006 seine Homologation erhalten hat, auch wenn es erst 2006 oder 2007 zugelassen wurde, und der einen Auspuff findet der wiederum seine Homologation vor 18.05.2006 erhalten hat, braucht keinen KAT. Nur die Fahrzeugpapiere müssen irgendwann berichtigt werden.

    Z.B hat jetzt Leovince zwei Gutachten zum Runterladen für einen Schalldämpfer, das alte Gutachten von 2005 für N/F und das neue von 2007 für N/F/Versys, also das alte Runterladen und gut ist.

    Versys-Fahrer schaut mal nach was bei Euch in Spalte V.9 steht und dann seht Ihr, dass ihr um den Kat nicht herumkommt, es sei den Euro III wird auch ohne Kat eingehalten (soll es geben).

    Kompliziert oder noch verständlich, Hihi, das weiß oft nicht mal der gemeine TÜV-Inspektor.


    PS: In der Motorrad werden oftmals Nachrüstanlagen getestet, dabei fallen auch häufig Anlagen mit Kat durch, die die 0,3 Volumenprozent CO trotz Kat nicht schaffen, z.b. Laser oder auch LeoVince.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (15. Februar 2008 um 02:15)

  • Zitat

    Original von smee
    Zum Laser kannste Handyman demnächst fragen, der Sack hat den geordert (auch haben will, muss sparen drauf) - Du kannst wegen dem Thema mal hier schauen Auspuf Thread ER6 da wurde bereits viel geschrieben, bei Polo kann man auch Videos der Auspüffe anschauen und natürlich Youtube - also alles in allem einfach mal: :suchebenutzen (wollt ich auch mal sagen)

    aber nichts für ungut...
    gruss

    Aber nice das man über Dein Banner in die Verzeichnisse Deiner Webseiten gelangt, gleich mal geguckt was Du da alles so rumliegen hast :yeah:

    X( wenn dann alter Sack 8) :aetsch:

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif