Gabelumbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    da ich mit der Gabel und deren Dämpfung nicht zufrieden bin- auf schlechteren Strassen
    bringt sie das Fahrwerk aus der Ruhe- habe ich nach Alternativen gesucht.
    Matris in Italien baut ein Dämpferkit zum Wechseln oder auch nur Ferden.
    Die Federn zu wechsel bringen zu wenig- ich habe schon Wilbers drin. Das hat was gebracht aber
    gut ist anders.
    Das Problem ist, woher weiß ich ob die Gabel dadurch wirklich besser wird?


    Das kann man kaufen über https://www.er-6n-forum.de/www.racespare.com

    Hat jemand mal was von diesem Umbau gehört?

  • Du hast jetzt schon deine federn auf (stärkere?) progressive umgerüstet. Somit fehlt die Abstimmung der Dämpfung schau dich doch ersmal nach dickerem Gabelöl um. Bei meiner GS500E hatte das super funktioniert.

  • Man müßte erst mal wissen, was du an der Gabel bemängelst:
    Ansprechverhalten bei......
    Komfort......
    Progression.....
    Eintauchen....
    ????

    Was man an der ER6-Gabel modifizieren kann, sind:
    Federhärte
    Federprogression
    Federvorspannung
    Ölmenge (umgekehrt proportional dazu Luftpolster)
    Ölviskosität.

    Wenn diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind, hilft nur eine komplett andere Gabel.
    Aber dann besser gleich ein anderes Moped (ist auch nicht teurer).


    Also erst eine genaue Problembeschreibung und danach eine gezielte Lösungssuche......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 2T-Micha
    Wenn diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind, hilft nur eine komplett andere Gabel.
    Aber dann besser gleich ein anderes Moped (ist auch nicht teurer).

    UND DAS AUSGERECHNET VON DIR!!!!

    du glaubst doch nicht wirklich, daß du für 1000 euro nen superviel besseres motorrad bekommst?!

    gerd, du kannst mal ins amerikanische forum gehen, da sind mittlerweile viele fahrer die eine zx-6r gabel eingebaut haben.
    vom umbau ist es relativ simpel. es passt fast alles auf anhieb.
    man kann sogar das originale er-6 vorderrad behalten und brauch demnach nur die gabel, die gabelbrücken (für ne lenkeraufnahme vonner z1000!) und die komplette bremsanlage.

    in wiefern das mit ABS kompatibel ist kann ich dir leider nicht sagen.

    aber ansonsten sollten die einstellungsmöglichkeiten die micha erwähnt hat ausreichen.
    am besten mal mit nem fahrwerksspezialisten sprechen, die wissen genau wo es hapert.

  • nur so ne Frage, aber welche Gabeln können alles an einer ER PROBLEMLOS verbaut werden???

    Ich muss meine so oder so erneuern, und es wäre klasse wenn ich ne andere nehmen könnt als die standard oder die zx-6r

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • Mich würde erst mal interessieren was du fährst ER oder Versys ?(

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Zitat

    Original von Sindicate
    nur so ne Frage, aber welche Gabeln können alles an einer ERPROBLEMLOS verbaut werden???

    Ich muss meine so oder so erneuern, und es wäre klasse wenn ich ne andere nehmen könnt als die standard oder die zx-6r


    da stehts doch :D :lol

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • okay, dann geh ich morgen mal zu meinem Kawahändler und frag ihn mal welche Gabel der "rumliegen hat" die die am günstigsten ist udn farblich passt nehm ich (brauch ja keine goldene an einer silbernen)

    Was wäre wenn Krieg wär,
    und keiner würde hingehen?

  • Zitat

    man kann sogar das originale er-6 vorderrad behalten und brauch demnach nur die gabel, die gabelbrücken (für ne lenkeraufnahme vonner z1000!) und die komplette bremsanlage.

    Will ja kein Spielverderber sein - aber wenn da 1000Euro reichen :denk


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • HI

    Der Kawa Händler wo ich mein Bike gekauft habe hat mir erzählt das er vor kurzen einen Kunden hatte der eine ER6 N fährt und jetzt eine komplette Gabel von einer Z 1000 reinbaut 8o muß mich mal schlau machen ob er mir mal die Tel. Nummer gibt oder mir sagt wo der wohnt zwecks Bilder und Info

    Burn your Tires not your Soul