Anfahren im 2. Gang.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vulcan S, Anfahren im 2 Gang.

    Zu meiner Vita, bin 74, ich fahre seit meinem 16. Geburtstag Moped: über div. 50ger, Roller, Shopper, Tourer, Big-Bikes, Supersportler, jetzt wieder Shopper ( Vulcan S: mit der ich überaus zufrieden bin.) Ich betrachte mich als einen routinierten Motorradfahrer. Letztendlich ist die Vulcan S jetzt ideal für mich. Ich kann altersgerecht cruisen, in wirklich flotten Gruppen locker mitfahren, bis hin zum ambitionierten sportlichen Fahren geht mit der Vulcan S alles.

    Eines habe ich mir aber angewöhnt: Ich fahre eigentlich immer im 2. Gang an !

    Durch ein bisschen mehr Gas, zieht sie locker aus dem Stand weg. Und diese Hektik beim Hochdrehen und Hochschalten in den unteren Gängen ist plötzlich weg. Mit nur einem Schaltvorgang in den Dritten bin ich ja dann schon in den Grenzbereichen der Straßenverkehrsordnung…

    Wie ist Eure Meinung dazu !?


    Grüße Umsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Umsteiger1949 (4. Mai 2024 um 20:53)

  • Bei einer Indian Scout, oder Triumpf Bobber sicher kein Problem, aber bei unserem Motörchen ich weiß nicht ob das so gesund ist, geht doch auch sicher verstärkt auf die Kupplung, oder meinst du nicht ?

  • ...ja, kupplungsschädigend wäre es, wenn ich die Kupplung schleifen lassen würde! Tue ich aber nicht. Ich kupple mit etwas mehr Gas ein, - und durch die erhöhte Schwungmasse, zieht die Vulcan ohne murren los...

  • Bei der etwas leichteren Ninja 650 geht das problemlos ohne viel Extragas, habe ich durch Zufall festgestellt. Ich mache das nicht regelmäßig aber wenn man mal nicht guckt, ob man wirklich im ersten ist, passiert das schon mal.

  • Hat die Vulcan S nicht einen Mechanismus, der verhindert, dass man sie im Stand in den zweiten Gang bekommt?
    Ich meine mich zu erinnern, dass man eine Mindestgeschwindigkeit (ca. 10mk/h) braucht, um vom 1. in den 2. zu kommen.

  • Bei meiner LTD fuhr ich immer 1-3-5.

    Mehr hatte die auch nicht, sozusagen 3 Gang Getriebe.

    Bei der ER (07er Modell) 1-3-5 und dann schaumermal... :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)