ER6F Startet nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüßt euch zusammen.

    Ich hab mir grad die Suche bemüht aber kein ähnliches Problem gefunden.


    Meine Erna Bj. 2006 hatte letzte Saison nie Probleme gemacht. zum Ende der Saison so um November rum musste ich zwar den Starterknopf ein wenig öfter drücken, aber trotzdem sprang sie immer zuverlässig an.

    Im Winter hatte ich die Batterie ausgebaut und im Keller gelagert, zwischendurch diese auch geladen so wie auch zum Saisonstart.

    Letzter Woche probiert zu startet, ging nichts. Mal gemessen, beim Schlüsselumdrehen war die Spannung bei 12,1 Volt. Also die Batterie im verdacht gehabt.

    Nach wechsel auf eine neue Batterie (Lithium) Sprang die Maschine auch sofort an. Direkt eine 2 h Tour gemacht ohne irgendwelche Probleme.


    Jetzt wollte ich am nächsten Tag wieder fahren, tut sich wieder nichts. Batteriespannung war um die 13,4 V. Also da dran kann es nicht liegen.

    Nun bin ich ratlos beim drücken des Starterknopfes rührt sich einfach nichts. Weder ein klackern der relais noch das drehen des Anlassers.

    Die Startersicherung sieht auch gut aus.

    Wären es die Zündkerzen müsste sich doch wenigstens eins davon melden oder täusch ich mich ?


    Bin auf eure Erfahrung gespannt und danke im Voraus.

  • wenn es nicht das kleinste Geräusch gibt beim Druck auf den Starter hast du kein Problem mit Zündkerzen.

    Als altProfi teste ich dann als erstes ob der Anlasser geht wenn man das Startrelais direkt brückt.Also die dicken Kabel daran verbinden.

    Geht der dann los hast du ein Problem mit dem Taster oder der Strom kommt an dem nicht an

  • Da hört es leider mit meiner Erfahrung wieder auf. Hab zwar das Reparaturbuch von der er6f aber auch damit hab ich keine ahnung wie ich das anstellen soll.

    Da ich erst meine erste Saison gefahren bin, hab ich, was Schrauben am Motorad angeht, nicht viel Erfahrung.

  • verstehe

    mit Buch findet sich das Relais

    das hat 2 dicke Kabel,eins kommt vom +Pol der Batterie,direkt neben dem geht das 2. zum Anlasser.Diese beiden dicken zum Test verbinden.Entweder mit einem Starthilfekabel oder irgendwas passendem dicken metallischen Teil.

  • nuja, da fallen mir doch auch die typischen "Man bin ich doof" Dinger ein ;)

    KillSchalter auf der Armatur versehentlich bei rangieren gedrückt, Gang drin und Ständer unten etc
    Vielleicht haste dir auch nen Kabel abgerissen oder der Marder hat Gefallen an etwas gefunden.
    Check mal den Schalter vom Ständer, schau mal ob Neutral sauber erkannt wird.
    Wenn die Zündung angeht, is das ja schonmal die halbe Miete.


    Koch dir nen Kaffee und setz dich einfach mal in Ruhe davor und geh im Geiste die Dinge durch, die ein sauberes starten verhindern.
    Bier geht natürlich auch, dann rate ich aber ab, danach ne Runde zu drehen ;)


    vb

  • Das war dass erste was ich gemacht habe. Drauf setzen und noch Mal alles durch den Kopf gehen lassen.

    Aber da ich in Laufe der Saison den Knopf immer öfter drücken musste bis der Motor startet, vermute ich Korrosion in diesem.

    Ich wüsste jetzt nicht mit welchem Metal ich das Relai überbrücken könnte. Aber diesen habe ich zumindest gefunden 🙂

  • Hi

    Ich nehme für so etwas meistens eine isolierte Spitzzange.

    Learning by Doing ist sicher etwas Gutes aber Grundwissen sollte, meiner Meinung nach, schon vorhanden sein. Dies bezieht sich vor allem auf Deine Aussage welches Metall geeignet ist.

    Trotzdem natürlich viel Erfolg.

    Tom:hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • wenn du das Startrelais gefunden hast siehst du auch die dicken Kabel.Die sind immer geschraubt.

    Womit brücken,da ist doch die Wahl groß.Es muß nur was aus Metall sein das beide berühren kann.Man kann auch eine Zange nehmen.Ichmag nur an meinen Zangen keine Spuren der Art,nennt mich pingelig.

  • Genauere Beschreibungen wären hilfreich. Wenn du vorher den Startknopf häufiger betätigen musstest, weil nichts passierte, könnten die Kontakte des Startknopfes korrodiert sein. Manchmal lösen die sich sogar fast komplett auf.
    Wenn der Starter nur unwillig den Motor gedreht hat, wäre es wieder ein anderes Problem.
    Wenn der Motor erst lange vom Starter gedreht wurde, bis er ansprang, wäre das noch ein anderes Problem.

    Bei Lithium-Batterie gehe ich davon aus, dass du eine geeignete LiFePo4 verwendest.