Neuer Auspuff Z650 - 2023

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich habe jetzt seit ca 1,5 Monaten eine Fabrikneue Z650 - Baujahr 2023 - von meinem Vertragshändler bekommen.


    Ich würde nun gerne das Thema "Auspuff" angehen, leider finde ich im bekannten "Google Web" nichts dazu.

    Wie finde ich heraus wieviele Lambdasonden mein Motorrad hat?

    Ich finde für Modelle mit 2 Lambdasonden nur einen Auspuff, und das ist der von Ixil. Gibt es da noch andere?

    Vielen Dank schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir doch einfach den Auspuff an deinem Bike an. Die Lambdasonde(n) muss/müssen ja irgendwo im Abgasstrang stecken, also ab Motorblock bis vor dem Endtopf.

    Der Zubehör-Auspuff muss für dein Bike zugelassen sein. Die Hersteller werden daher schon die richtige Anzahl Sondenanschlüsse vorsehen. Oder gibt es die 2023er Z650 wahlweise mit ein oder zwei Lamdasonden?

  • Schau dir doch einfach den Auspuff an deinem Bike an. Die Lambdasonde(n) muss/müssen ja irgendwo im Abgasstrang stecken, also ab Motorblock bis vor dem Endtopf.

    Der Zubehör-Auspuff muss für dein Bike zugelassen sein. Die Hersteller werden daher schon die richtige Anzahl Sondenanschlüsse vorsehen. Oder gibt es die 2023er Z650 wahlweise mit ein oder zwei Lamdasonden?

    Jup sind 2 Stück. Danke.

  • Schau dir doch einfach den Auspuff an deinem Bike an. Die Lambdasonde(n) muss/müssen ja irgendwo im Abgasstrang stecken, also ab Motorblock bis vor dem Endtopf.

    Der Zubehör-Auspuff muss für dein Bike zugelassen sein. Die Hersteller werden daher schon die richtige Anzahl Sondenanschlüsse vorsehen. Oder gibt es die 2023er Z650 wahlweise mit ein oder zwei Lamdasonden?

    Also es sind auf jedenfall 2 Lambdasonden. Für mein Modell Baujahr 2023 gibts aber irgendwie nur Auspüffe für Euro 5 mit einer Lambdasonde, vll wegen älteren Modellen? Nur der Ixil ist für 2 Lambdasonden vorgesehen..

  • Hi, viel helfen kann ich leider nicht bei deinem "Problem", da ich meine 2023 Z650 auch erst recht frisch bekommen habe.
    Mich würde allerdings deine Entscheidung interessieren für was du dich letztendlich entschieden hast und evtl. kannst du ja noch paar Tipps geben zum umbau. :)

    MfG Marcel

  • Den Umbau lass ich zwecks Garantie definitiv beim Händler machen. Ich frag ihn demnächst mal was er für Varianten hat, sonst bleibt nur der Ixil soweit ich mich laut Internet informieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von pn77 (7. Oktober 2023 um 22:03) aus folgendem Grund: Bitte keine Vollzitate des vorigen Beitrags!!!

  • Da hast du natürlich recht.

    Mein Händler meinte ihm fällt spontan nur der Originale Akrapovic auspuff (2000€) ein.

    Dann muss ich das leider woanders machen lassen und mir den ixil holen.

    Der Akrapovic von Kawa passt nicht,da nur eine Lambdasonde verbaut werden kann.

  • Update:

    Mittlerweile hat Akrapovic einen Auspuff im Programm für die 2023er Z650 / Ninja650

    Modelle zum Anschluss von 2 Lambdasonden.

    ABER: Bei der Preisfindung hat man bei diesem Hersteller den Knall noch nicht gehört..!. :mlaugh