Taumeln entlang der Längsachse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    ich besitze seit etwa 1,5 Jahren nun eine 2008 Versys. Macht riesig Spaß, hab auch bereits etwa 20.000km draufgefahren.

    Seit einiger Zeit jedoch verhält sie sich komisch vom Fahrwerk her. Hin & wieder passiert es, dass das Heck in Kurven oder im anbremsen mit der Motorbremse (zwischen 7k-9k u/min) das taumeln beginnt (fühlt sich an wie als würde das Hinterrad hin & her wandern..). Irrelevant ob im Angasen oder Bremsen, Verhalten gleich. Ich habe sie vor paar Wochen dann mal über den Seitenständer aufgebockt um zu prüfen ob ich irgendwo Spiel feststellen könnte, nichts gefunden.

    Ich würde meinen Fahrstil schon als recht sportlich bezeichnen. Ist dieses Verhalten einfach Versys typisch (kurzer Radstand etc) ??

    Fahrwerkseinstellungen:

    VR: Vorspannung mittel / hoch

    HR: Vorspannung mittel, Zugstufe voll geschlossen

    Gewicht fahrfertig etwa 90kg

    Reifen: Conti SportAttack4 (demnächst dann Metzeler M9RR geplant)


    Ich hatte die Zugstufe voll geschlossen auf anraten des Reifenhändlers da sich bei mir die äußeren Flanken am Reifen immer leicht aufgestellt hatten.

    Bei neueren Motorrädern (F900 XR, 701 Sumo, CBR650R) ist mir so etwas noch nicht aufgefallen.

    Was wären gute Punkte zum Ansetzen bezüglich oben genannter Problematik ?

    Vielen Dank bereits im Voraus

    Julian

  • Hi Julian,

    herzlich Willkommen hier u. weiter gute Fahrten mit deiner Versys! :bier

    Zu Deinem "Sliding-Problem" tippe ich auf Reifendruck, abgefahrene Schlappen, oder einfach zu schnell ins Eck geschmissen. :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo Drachier, vielen Dank dir !

    Reifendruck fahre ich aktuell hinten 2,55bar. Das Problem besteht jedoch jetzt im abgefahren Zustand sowie als Neureifen :0plan

  • Hast Du denn mal wieder die Zugstufe geöffnet.

    Bei ganz geschlossener Zugstufe muss das Heck fast zwangsläufig das Eiern anfangen, weil bei jeder kleinen Unebenheit die Federung nicht mehr schnell genug nachkommt. Oder sich sogar festsaugt bei mehreren kurzen starkere Einfederungsvorgängen hintereinander.

    Der erste Schritt ist mal deine Federvorspannung richtig auf Dein Gewicht und sportliche Fahrweise einstellen, dann mal den mittleren Bereich der Zugstufe einzustellen und mal ein paar enge Kurven fahren und geringfügige Einstellungen an der Zugstufe vorzunehmen.

    Liegt das Ding dann stabil beim Rausbeschleunigen und wandert nicht seitlich weg, ist doch alles gut.

    Was meinst Du mit "aufgestellt"? Sägezahn?

    Lässt sich halt oft nicht vermeiden, wenn man sehr früh brutaler ans Gas geht.

    Das alles ist natürlich nur hilfreich, wenn wirklich keine Lager verschlissen sind.

  • OK dann werde ich diese Punkte Mal wieder ändern ! Vielen Dank

    Bezüglich des aufstllens unten ein Bild eingefügt.

    Wie könnte ich denn noch besser feststellen ob Spiel vorhanden ist ? Evtl versuchen mit Fingern an die Lagerstellen zu kommen ? Oder doch den Freundlichen des Vertrauens kontaktieren?

  • hi

    du schriebst " seit einiger Zeit" würde sie wackeln.

    Also hat sich was geändert zum vorher Verhalten.

    Wenn sich das so ändert ist irgendwas am Fahrwerk schlapp geworden.

    Bei dem Alter und deinen nochmal dazu gepackten 20tkm kann das einiges sein.Dämpfer ko,Schwingenlager,Lenkkopflager.Oder ist nur das Hinterrad nicht richtig in Spur nach dem letzten Kette spannen?

    Gruß Richard

  • Ich muss peinlicher Weise zugeben das "seit einiger Zeit" etwa 10.000km bedeutet.... shame on me

    Spur habe ich letztens noch geprüft, die passt.

    Dämpfer reagiert noch vollsten auf Änderung der Zugstufe, heute nochmals getestet.

    Blöd gesagt macht es wahrscheinlich Sinn es einfach mal von einem gelernten Mechaniker prüfen zu lassen oder ?

    VG Julian

  • Ich muss peinlicher Weise zugeben das "seit einiger Zeit" etwa 10.000km bedeutet.... shame on me

    Spur habe ich letztens noch geprüft, die passt.

    Dämpfer reagiert noch vollsten auf Änderung der Zugstufe, heute nochmals getestet.

    Blöd gesagt macht es wahrscheinlich Sinn es einfach mal von einem gelernten Mechaniker prüfen zu lassen oder ?

    VG Julian

    Servus Julian.

    Es kommt natürlich stark darauf an, wieviel man selber Mechaniker ist.

    Hat man damit wenig am Hut, fährt viel lieber, schraubt ganz wenig oder überhaupt nicht......dann wäre es jetzt ein guter Moment, einen Fachkundigen aufzusuchen, JA.

    Wenn einem beim Fahren am Moped etwas stört, dies einem immer wieder auffällt, MUSS man dem nachgehen.

    Vielleicht ist ja was kaputt, oder man sollte etwas ändern.

    Auch wenn alles im "Grünen Bereich" ist, nachdem gut und fundiert kontrolliert wurde, alleine diese Feststellung hilft.


    Zu deinem Sägezahn hinten.

    Wenn das auf dem Bild, der ContiSportAttack 4 (CSA4) ist, ist dies für diesen Reifen fast normal.

    Dieser Gummi bildet gerne Sägezähne, der Vorgänger CSA3 noch etwas deutlicher.....groß verändern dadurch, tut sich das Fahrverhalten, bei den Contis aber nicht. Auch wenn diese "aufgestellten Kanten" noch viel deutlicher werden. Andere Reifen reagieren darauf viel negativer.

    Übrigens, Sägezahnbildung am HR wird auch gerne von zu straffer Zugstufe erzeugt. Der Tipp vom Reifenhändler ist deshalb.......kontraproduktiv, gelinde gesagt.

    Wie Road To Nowhere schon gesagt hat, eine straffe Zugstufe lässt das HR nach dem Einfedern oder beim Überfahren von "fliehenden, nach unten abfallenden Unebenheiten", nicht schnell genug wieder ausfedern.

    Und jeder Buckel, hat an seinem Ende, auch etwas Abfallendes.

    Das heißt, dem HR wird beim Überfahren von Unebenheiten, ständig die Straße weggerissen,......und wenn zeitgleich viel Last am HR, durch Seitenführkraft und/oder Motorkraft anliegt, bekommt er dadurch Schlupf, der Gummi wird verzehrt, die Kante nach hinten verwunden und verschlissen.

    Dieses Problem, diesen Zusammenhang, gibt es sehr oft bei originalen Federbeinen, bei denen meist die Zugstufe recht straff ist und straff selektiert werden kann.

    Aber die Druckstufe hingegen, intern sehr schwach ist, teilweise "nicht vorhanden" und die originale Federrate, wie so oft, zu gering ist.

    Es gilt auch für schnelle Mopeds "Zugstufe nur so viel wie nötig, so wenig wie möglich "!

    Bei der Druckstufe ist das nicht so!

    Oft ist Druckstufe & Feder an originalen Dämpfern so weich, das sich dadurch viel Bewegung am Heck ergibt, praktisch nicht verhindern lässt.

    Diese "übermäßige Bewegung", braucht dann eine starke Zugstufe, um sie unter Kontrolle zu halten. Weil es eben die originale Feder & Druckstufe nicht schaffen.

    Ändert man das mit der Druckstufe & Federrate (FB-Tuning oder Zubehör), was dann deutlich weniger Bewegung "erzeugt", braucht man auch nur wenig Zugstufe!

    Und der Witz ist, dies fährt auch noch viel komfortabler, als ein in Zugstufe zugeknaltes Federbein.

    Natürlich....ein auf dich eingestelltes Fahrwerk, macht alles noch viel besser. Wenn der originale Verstellumfang dies zulässt


    Wegen dem "Eiern , Wackeln ".

    Ich würde mir nochmal genauestens die Schwingenlagerung ansehen, ....den Einbau des HR ....und unbedingt die Radlager.

    Um Radlager nachhaltig zu prüfen, muss das Rad raus.

    Vllt kommt es aber auch von vorne.....Lenkkopflager, Radlager vorne.

    Auch das habe ich schon gesehen.....das Gefühlte war wo anders, als das technische Problem.

    Sprich, JEDER fühlt sein Moped anders.

    Mein Augenöffner dazu.

    Dem Kumpel einen neuen HR reingemacht. Kurz später meinte er, ich hätte das HR nicht richtig gewuchtet......"Habe seit dem Hochgeschwindigkeits-Vibrieren".

    Viel gesucht und getan. Es war schließlich ein brutal verschlissenes VR-Radlager (die Kugeln waren nicht mehr IM Lager, Lagerspiel von 3/4 CM).

    Dieses Lager war sicher schon die letzten 5000 - 10.000km wechselreif, so ein Lager verschleißt nicht schlagartig.

    Ich hatte nur hinten geschraubt.....ca. 200km davor.

    Ciao

    Patrick

    6 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (16. September 2023 um 07:01)

  • Wow vielen Dank an diese Menge an Input von dir Kurvenguide !!

    Ich hab daraus jetzt mal folgende Plan erdacht.

    Neue Radlager VR HR sowie neue Schwingenlager im Winter. Fahrwerk habe ich wieder 5 Klicks geöffnet. Neue Gummis kommen gerade drauf. Wenn dann noch etwas ist sollte es nur das Lenkkopflager sein ? (des darf dann wahrscheinlich eher der Profi machen).

    Mir hat nur der Reifenhändler mitgeteilt das as VR in der Felge eine minimalen Höhenschlag besitzt (anscheinend etwa 1mm bzw. weniger).

    Dieser meinte er seie selber Motorradfahrer/Raser.. und sähe darin absolut kein Problem ?

    Ich weiß viele Fragen meinerseits, deswegen nochmals vielen herzlichen dank euch allen für euren Input !

    Cheers

    Julian