Motor pfeift und extrem lautes knacken von hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Ich habe mir eine gebrauchte er6n mit 29.000

    Im gekauft . Einen Tag nach der Anmeldung bin ich gefahren und auf einmal im ersten und 3. Gang fing sie an bei weniger als 3 tausend Umdrehungen extrem laut zu knacken. Konnte man auf 20 Meter hören. Der Verkäufer hatte vorher nochmal die Kette gespannt. Beim anlassen sowie beim vom Gas gehen ist ein leichtes Pfeifen zu vernehmen. Am meisten beunruhigt mich aber dieses knacken ich habe schon einen Werkstatt Termin gemacht wollte aber schauen ob ich hier noch ein wenig mehr Infos kriegen kann.

    Liebe Grüße und danke für die Antworten im Voraus

  • Hast Du Ahnung von Motorrädern?

    Wenn es die erste Kette ist, ist sie wahrscheinlich durch.

    Es gibt auch Spezialisten, die tauschen die Kette ohne Ritzel oder Kettenrad zu wechseln.

    Das macht auch fürchterliche Geräusche.

    Wie ist der Zustand des Antriebsstrangs?

    Ritzelabdeckung runter!

    Bilder?

    Sonst kann Dir keiner helfen.

  • Baujahr? Kundendienste vollständig dokumentiert?

    Probefahrt gemacht? Oder jemanden beim Kauf dabei gehabt, der sich auskennt?

    Hoffe für Dich, daß Du keine Krücke lieblos behandelte Krücke gekauft hast.

  • Baujahr ist 2012 ein Freund der regelmäßig schraubt und Ahnung hat hat keine großen Mängel festgestellt. Das Motorrad war ein Fahrschulmotorrad deshalb hab ich es relativ günstig geschossen. Der Verkäufer war extremst freundlich hat die Kette noch nachgezogen und war ein leidenschaftlicher Motorradfahrer und schrauber. Hat mir auch nachdem ich ihm vom jetzigen Problem erzählt habe gesagt er repariert es.

  • Soviel zum Thema:

    Der Verkäufer war extremst freundlich hat die Kette noch nachgezogen und war ein leidenschaftlicher Motorradfahrer und schrauber.

    Leidenschaft ersetzt leider nicht Kenntnis.

    Zumindest hast du als "ich hab keine Ahnung" es gefunden. Gratulation.

    • Offizieller Beitrag

    da er an der Kette geschraubt hat, würde auch ich das Problem dort vermuten. Wenn die Kette zu stark gelängt ist und die Zähne nicht sauber in die Lücken greifen und stattdessen die Kette vom Zahnrad wegdrücken, knallt es wenn die Kette wieder auf das Zanhrad zurückspringt. Ob das "Pfeifen" auch daher kommt ist schwer zu sagen wenn man das nicht selbst gehört hat.

  • Ich tippe auch auf die Kette.

    Wie gut geschmiert ist sie denn?

    Nicht geschmiert und zu stark gespannt ist auch spannend.... :wow

    -----

    Die wirklich nette Vorbesitzerin unserer Er6n hat mir auch von ihrem Vater erzählt, der 10 Motorräder hat und alle selbst wartet.

    - Unterschiedliche Bremsbeläge

    - Gabel undicht

    - Augenscheinlich die ersten Zündkerzen und Luftfilter....

    - Bremshebel so verbogen, dass er in der Aufnahme geklemmt hat- Nach dem Wechsel hat Töchterlein fast einen Abgang über den Lenker gemacht

    Also, erst mal ein Rundumcheck machen/ machen lassen....

    Ciao Jo

  • Hallo Emil :hi

    Sry für den Insider:

    Wie der gute Grusel schon in #2 erwähnte, gibt es EINEN Spezialisten, der EINMALIG in seinem Moppedleben, um das diesjährige Forumstreffen in Thüringen zu retten, sich eine neue Kette, samt später gekommenem neuem Kettensatz für die Vermeidung, Deiner von mir vermuteten Problematik während des Treffens, zu vermeiden... :bier

    Meine Ori Kette, war nach 13kkm Schrott...

    HEUTE --Nur für Grusel-- habe ich begonnen, einen Kettenöler Cobrra Nemo2, zu montieren... :dpeace

    Beste Grüße
    Ritsch ;)