Servus werte Forumsgemeinde,
meine Erna (ER6n ABS aus 2009) macht mal wieder Zicken
Die Hupe geht im Leerlauf, wenn gleichzeitig der Kühlerlüfter läuft, nicht bzw. gibt nur einen ganz leisen Ton von sich.
Während der Fahrt funktioniert sie, im Leerlauf ohne Lüfter auch.
Wenn sie im Leerlauf mit Lüfter gelaufen ist, man den Motor stoppt, die Zündung wieder an macht und ein paar Momente wartet,
geht sie auch bei "nur Zündung an" wieder.
Weitere Konstellation:
Leerlauf, Lüfter springt an, sofortiges Hupen -> es geht
ein paar Sekunden später macht die Hupe wieder nur einen leisen Ton bzw. bleibt stumm.
Begleiterscheinung: der Laderegler wird während Motor an brutal heiss, so dass man mit den Fingern nicht mehr hinlangen kann.
Für mein Dafürhalten eher ungewöhnlich. Dass der Laderegler eine bestimmte Wärme aufbaut, ist klar.
Aber so viel, dass man ihn nicht mehr anfassen kann?
Ist das bei euch auch so?
Anknüpfend an das Thema "Laderegler - die 80te? Batterie lädt nicht"
Getauschte Teile:
09/21 - Laderegler neu (original Kawasaki)
10/21 - Stator der Lichtmaschine neu (orignal Kawasaki)
06/22 - Batterie neu (auf Verdacht, intAct Bike Power Gel YTX12-BS)
Dass der Laderegler so heiss wird, habe ich seit dem Saisonstart dieses Jahr. Die Batterie habe ich aber über den Winter ausgebaut
und vor dem Einbau ans Ladegerät gesteckt. Erster Ansatz war, dass die Batterie vielleicht durch den Hustle in dem Ladereglerthread einen wegbekommen
hat und vielleicht nicht mehr gut ist. Daher diesen Juni eine neue besorgt, aber das Problem besteht immer noch
Die Erna ist auch subjektiv schon energischer angesprungen.
Interessant auch, wenn Leerlauf und Lüfter läuft, wird die Beleuchtung (Licht, Tacho, sogar die Neutrallampe) deutlich dunkler, wenn der Hupenknopf betätigt wird.
Ich habe auch den Hupenknopf schon für ein paar Sekunden gedrückt gehalten, Hupe blieb weiter stumm bzw. gab nur ein leichtes Fiepen von sich.
Aber es hat dann angefangen, etwas verbrannt zu riechen.
Sidefact: Läuft der Lüfter im Stand, unterbricht er kurz, sobald man einen Gang einlegt und läuft dann wieder an.
Die Stecker und Kontakte der Hupe habe ich bereits inspiziert. Die sahen relativ gut aus, habe sie aber dennoch gereinigt.
Die Kabel zur Hupe habe ich auch durchgemessen.
Batteriespannung kommt an (12.8V bei Zündung, Ladespannung 13.8-14V im Leerlauf. Hupe betätigt, wird es deutlich weniger (weiß den Wert nicht mehr ausm Kopf),
aber es wird auf Masse geschalten. Soll ja auch so sein.
Meine Vermutung ist jetzt, dass es irgendwo einen "Fehlerstrom" gibt.
Dafür würde sprechen, dass der Laderegler so heiß wird und somit vermutlich "stark am Arbeiten ist" und mit dem Laden nicht mehr richtig hinterherkommt.
Gleichzeitig, wenn hohe Last anliegt, sprich Lüfter läuft und die Hupe wird gebraucht, ein so hoher Strom gefordert ist, den die Batterie im Leerlauf dann nicht mehr liefern kann.
Läuft der Lüfter nicht, funktioniert die Hupe und während der Fahrt funktioniert es auch so, da die Lima mehr Saft liefert.
Weiteres Indiz ist das nicht mehr so energische Anspringen.
Die Hupe hat laut WHB 12V2.5A
Bei 12V also 30 Watt, bei 14V 35 Watt.
Für den Lüfter finde ich im WHB und auch im Netz keine Angaben. Kann mir aber schon vorstellen, dass der sehr gierig ist.
Interessant wäre hier auch die Ladeleistung der Lima, aber das wird vermutlich schwierig, aussagekräftig zu messen, da sehr drehzahlabhängig.
Seitens Lima ist alles in Ordnung, Widerstände und Ladespannung sind sowohl direkt nach der Lima als auch vor dem Laderegler innerhalb der Vorgaben.
Ruhe- und Ladespannung an der Batterie passen auch.
Mein nächster Versuch wird sein, die Kabel bei der Hupe abzuziehen und zu schauen, ob der Laderegler immer noch heiß wird.
Sollte das nicht der Fall sein, muss es ja irgendwas mit der Hupe oder dem Schalter zu tun haben.
Dass der Lüfter den Fehler verursacht, würde ich mal ausklammern. Der läuft während er Fahrt recht selten, der Laderegler wird aber trotzdem heiss.
Kann die Hupe defekt sein? Sehr hoher Innenwiderstand, der viel Strom verursacht?
Wäre ja aber eigentlich sekundär, wenn die Hupe nur beim betätigen auf Masse geschalten wird und der Laderegler aber auch
ohne Hupe heiss wird.
Habt ihr sonst noch Ideen?
Elektrik ist einfach nicht mein Steckenpferd, war es nie und wird es auch nicht werden
Edit: Sollte die Hupe oder der Schalter defekt sein, so dass dauerhaft ein Strom fließt, müsste die Hupe ja auch einen Ton von sich geben.
Aber vielleicht reicht dieser nicht aus, um die Hupe zum Arbeiten zu bringen oder der Ton ist nicht hörbar. Vielleicht reicht der Strom aber auch gerade so aus, um den Laderegler an seine Grenzen zu bringen.