Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Navi gekauft und brauche dazu noch ein Headset.
    Jetzt überlegen mein Mann und ich gerade, ob wir uns nicht so ein Arcotec Interphone Set kaufen sollen.
    Damit soll dann auch die Kommunikation zwischen 2 Motorräder möglich sein.

    Hat damit schon jemand Erfahrungen?


    Gruß
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Hi,

    das Interphone ist keine Gegensprechanlage, sondern eine Art Funk über BT.
    Zum einen will ich kein Kabel zwischen meinem Navi und mir (das reisse ich sicherlich beim ersten Tankstopp aus, weil ich vergesse, es abzuziehen :D) und zum anderen nützt uns ein Gegensprecher nichts, da mein Mann ja auf seinem eigenen Mopi unterwegs ist.

    Und das Interphone soll halt beides sein:
    Sprechen zwischen 2 Motorrädern und BT zum Navi.

    Nur habe ich da jetzt was gelesen, dass, wenn der, der mit dem Navi verbunden ist, dann auch nur das Navi hören. Wenn er den anderen hören will, müsste er umschalten.
    Und das wäre ja dann blöde. Der vorne kann dem hinteren immer einfach Zeichen geben, aber der Hintermann hats mit dem Bemerkbarmachen halt nicht immer so einfach.


    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Also ich hol mir den Caberg justissimo GT und die dazu gehörige BT-Box ich denke da gibt es am wenigsten Probleme. Vor 4 Jahr habe ich mir das vorgänger Modell zugelegt und bin sehr zufrieden :super

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Zitat

    Original von Handyman
    Also ich hol mir den Caberg justissimo GT und die dazu gehörige BT-Box ich denke da gibt es am wenigsten Probleme. Vor 4 Jahr habe ich mir das vorgänger Modell zugelegt und bin sehr zufrieden :super

    OFFTOPIC:
    Also ich weiß nicht woran es liegen könnte außer an DIR :ups aber jedes Bild von Dir was auf imageshack liegt brauch ewig um aufzugehen, an meiner Leitung kann es sicher nicht liegen denn da sind bei 25000 genügend Resourcen, hast Du immer solch hochäuflösendes Bildmaterial bzw Du solltest sie ein wenig komprimieren...

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Das könnte man ja wie es aussieht, auch in andere Helme einbauen.
    Wie liegt das denn preislich?

    Und wenn du den Vorgänger hattest: Das steht was von "nicht wasserdicht"
    Was war denn da, wenn dich mal der Regen überrascht hat?

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Hm, klar ist, zu bekommen sind viele Produkte. Auch ich habe mich mal mit dem Problem beschäftigt. Bin aber wieder davon abgekommen, denn; Willst du eine preiswerte oder eine bessere Lösung? Wir reden hier von preiswerten so ab 80 Euro für zwei Funkgeräte, plus Halter, plus 120 Euronen für eine !!!!! Blutoothhelmsprechanlage. Das ist das Preiswerteste. Die Scala rider Helmsprechanlage habe ich im Moment auch in Verbindung mit meinem Garmin zumo Navi und Handy. Top Leistung. So, nun zu der Funkverbindung. Die Funken sollten ja auch wasserdicht sein,so, das ist nicht ganz billig. Es gibt natürlich auch bessere Systeme an denen ihr alle Geräte anschließen könnt. Die liegen aber so bei 800 Euro. :freak Desweiteren stellt sich die Frage, wohin mit den Geräten? Bei der K 6n z.B. eine schwere Frage. Wohin mit dem Sprechknopf ? Oder wollt Ihr ne Dauerverbindung? Oder wollt ihr irgendwann ein Cockpit like this?
    Das ist mal ein Cockpit

    Die Firma baehr ist bekannt für seine guten durchdachten Produkte.

    http://www.bikeservice-wild.de/produkte/baehr…ation/ultima_xl

    http://cgi.ebay.de/Baehr-Gegenspr…1QQcmdZViewItem

    Ne sehr gute Lösung ist auch dieses hier:
    http://www.bluebike.com/rahmen.htm

    Aber auch Andere haben Lösungen.Nur irgendwo müssen die wasserdicht verstaut werden.
    Steckt Euch mal einen Preisrahmen, wieviel Euch das wert sein könnte.
    Dann kann ich mich mal umhören.

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Hallo Puh,

    wir sind auf das Interphone eigentlich nur aufmerksam geworden, weil ich einen BT-Hörer zu meinem Garmin haben wollte.
    Da war eben das oder das Scala-Rider empfohlen worden.
    Und das Interphone bietet halt noch diese Kommunikationsfunktion.
    Wäre halt auch nicht schlecht, so als nettes Add-on.
    Und jetzt stellt sich halt die Frage, ob sich diese Investition wirklich lohnt.
    Von daher haben wir uns halt keinen Preisrahmen gesetzt.
    Wir würden ein Set mit Prozenten bei Polo für 275 € kriegen.
    Das wäre okay, wenn das Interphon auch was taugt.

    Gruß
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Hi,

    das mit dem BT am Helm ist ne nette Sache, aber leider noch nicht ausgereift (zumindest meiner Meinung nach). Wir haben auch zwei Moppeds und haben Funk zum Unterhalten zwischen uns und auch innerhalb einer Gruppe. Wir haben beide Kabel zum Helm und PMR - Quetschen mit einer Sendetaste am Lenker inkl. Steuereinheit von Baehr.

    Mich stören an BT folgende Sachen:

    Geringe Laufzeit der Batterien/Akkus. Wir sind häufig auf langen Touren (Südfrankreich oder Norwegen) unterwegs und meist mehr als 8 Stunden auf dem Bock. Das heißt, wenn der Helm nicht vollständig aufgeladen ist, ist's nach der Hälfte des Tages essig.

    Aufladen der Akkus. Ok, nach einem langen Tag im Sattel hast Du Dein Zelt aufgebaut, Dir was zu Essen gemacht und evtl. ein Bierchen geschlürft. Beim Zumachen deines Schlafsacks denkst Du plötzlich, ach mist da war noch was...
    Also Helm ans Mopped gehängt und Ladegerät an die Batterie des Moppeds angeschlossen. Dann beruhigt schlafen gelegt. In der Nacht weckt Dich dann der heftige Regenschauer und Du erinnerst Dich nur wage an Deinen Helm, der ja an deinem Mopped geladen werden muß. Aber dennoch bist Du gleich hellwach, da das Dingen ja nicht naß werden darf... Und dann greift unweigerlich der Punkt eins zu... Das Dingen ist nämlich noch nicht voll geladen.
    OK, das kann man ja noch mit einem langen Kabel ins Zelt beheben, aber dran denken mußt trotzdem immer.

    Reichweite zwischen den Helmen. Hohe Reichweiten (200 bis 300 Meter müssen schon sein, auch in der Stadt) benötigen entsprechende Sendeleistungen und diese entsprechenden Strom. Also hast Du wieder eine geringe Laufzeit mit der Akkuladung. Und das Dingen von Caberg kannst Du zwischen zwei Moppeds gleich völlig vergessen: 10 Meter Reichweite zwischen den Helmen, ja hallo schon mal was vom Sicherheitsabstand gehört???

    Bedienung des Funks (Sendetaste). Bei BT sind zwei Möglichkeiten gegeben:
    1) Taste am Helm, d.h. bei jedem Quatschen die Hand vom Lenker?? Extrem nervend und auch noch gefährlich, wenn Du beim Überholen den nächsten noch sagen willst, das frei ist und Du die Hand vom Lenker an den Helm nehmen und mit Handschuh die richtige Taste drücken mußt.
    2) Voxsteuerung, d.h. die Helme gehen bei jedem gesprochenen Wort auf Sendung, auch bei Flüchen, wenn das Auto vor Dir wieder irgendwelchen Mist macht oder nicht ausm Quark kommt. Auch nett: meine Frau singt häufig auf langweiligen Kilometerfressetappen...


    So, das war mal meine Meinung zu dem Thema...
    Gewonnen in sechs Jahren Funk am Mopped.

    Das mit dem Rausreißen des Kabels ist kein Problem, da sind Steckverbindungen am Helm und am Mopped. Ist also nicht weiter tragisch.

    Und das Problem mit entweder Navi oder Intercom ist leider kein Kleines... Du wirst mit Sicherheit nicht während der Fahrt dauernd am Helm hin und her schalten, sondern dann nur Navi und keine Unterhaltung. In der Anleitung von Caberg steht dazu nur lapidar, daß Du erst die eine Verknüpfung abschalten mußt um dann die Helme zu verknüpfen. Aber das Du dafür eine bestimmte Taste am Helm für mindestens 10 und höchsten 14 Sekunden gedrückt halten mußt, steht da an der Stelle nicht... Und warscheinlich kommt nach 9 Sekunden wieder eine Bodenwelle und Dein Finger rutscht von der Taste und die 10 Sekunden beginnen von neuem...
    Und das Ganze dann wieder umgekehrt um das Navi zu hören?? X(

    Boah ey, ist der dick man... :freak (der Beitrag)

    Viele Grüße,
    Kai

    P.S.
    Hab einfach zu lange geschrieben.... Das von Puh verlinkte System BlueBike beseitigt schon mal das Problem mit der Sendetaste, auch die Ladezeiten von 3 Stunden klingen ganz gut... Wäre das erste System, was ich als einigermassen sinnvoll ansehen würde (eventuell...).

    3 Mal editiert, zuletzt von kai (28. Januar 2008 um 16:10)

  • Salü Heike

    ich habe seit 2 Jahren Baehr Anlagen Ultima XL mit Dista U und BT Dongle auf den ER6-n's meiner Kinder im Einsatz. Sicher die preiswerte Luxuslösung im HighEnd Bereich dafür ohne Probleme im harten Ganzjahreseinsatz. Zwei weitere Anlagen sind in meinen BMW's seit Jahren verbaut.

    Wenn ihr nur Solo also ohne Sozia/Sozius unterwegs sind kann ich euch die Baehr Capo3 ans Herz legen, die ist bei einer Freundin seit knapp einem Jahr in Betrieb ohne Probleme, hat aber keinen Anschluss für einen zweiten Helm :floet

    Die praktische Reichweite des Funkes liegt zwischen 400 Meter in der Stadt und über 1 km auf freiem Feld und die Sprachqualität ist 1A. Bei allen Anlagen ist Navi, Handy, iPot und Funk im gleichzeitigen Betrieb möglich, saugt den Strom vom Möppi, also unbeschränkte Kommunikationszeit während der ganzen Fahrt :D . Das mit dem Kabel ist auch kein Problem, meine Tochter testet regelmässig die Sollbruchstelle der Steckverbindung, bis jetzt ging nie was kaputt.

    In meinem Freundeskreis wurde viel ausprobiert und ganz verschiedene Produkte kamen zum Einsatz, die meisten die Wert auf Kommunikation während der Fahrt legen sind früher oder später bei Baehr gelandet, wegen der Qualität und Komfort und vorallem es funzt immer mit allen Geräten gleichzeitig.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Ich würde mir nie wieder eine Sprecheinrichtung kaufen, die nicht über eine separate Taste aktiviert wird. Zwar hatte ich auch schon damals einen leisen Helm, aber die Dinger sind immer durch den Fahrtwind aktieviert worden. Und das geht auf die Nerven mit der Zeit.
    Ich hab mir letztens die Sachen von Baehr angesehen. und die scheinen zu allem die passende Lösung zu haben. werd sie demnächst mal bei denen ausprobieren. Mal schauen was die bringen.

  • Hi!!

    Also ich meine mit gegensprechanlage auch Funk!
    Habe die 456r da ich auch mit meiner Dame getrennt fahre!(beide ER-6)Musst halt nur aufs knöpchen drücken und kannst ihm sagen das er anhalten soll usw.
    Das bei bis zu 5 kilometer entfernung!

    Vielleicht habe ich das im ersten Beitrag falsch erklärt!

    Kabel hängt nicht rum da das Funkgerät klein ist und in die Innentasche der Jacke passt!

    MfG OtTi

  • Hallo Kai,

    danke der Nachfrage, aber ich lebe noch ;)

    Allerdings muss ich zugeben, dass ihr mir nicht wirklich geholfen habt :regen
    Ich wollte doch nur mein Navi ohne Kabel hören. Und dann gabs da dieses nette Add-on. Und ich wollte wissen, ob es das Geld wert ist.
    Und dann muss ich hören, dass ein Kabel doch sehr widerstandsfähig ist und die wirklich schönen Spielsachen auch richitg teuer sind... :weinen
    Och Mensch.

    Mein Mann ist ja uneingeschränkt dafür, dieses Interphone mal auszuprobieren, aber ich weiss gar nicht mehr, ob ich das überhaupt noch will und nicht kräftig für Baehr spare und mir einfach erst mal ein ganz normales Headset hole :denk

    Trotzdem euch vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Hi Heike,

    hab mir den Test schon mal durchgelesen, klingt soweit ganz gut.
    Kennst Du die Anleitung von dem BT-Dongle? Das klingt ebenfalls ganz gut.

    Im Intercom-Modus findet einfach ständig eine Übertragung statt, somit braucht keine Taste gedrückt zu werden zum reden. Batterie sparen durch beenden des Intercom geht auch recht einfach. Allerdings nur offizielle 5 Stunden Intercom...

    Was Du evtl. checken solltest, was macht Dein Navi. wenn Du auf Intercom wechselst? Beendet es die BT-Verbindung und Du musst hinterher neu verbinden (und dazu anhalten!!) oder bleibt die Verbindung bestehen.

    Ich denke Du hast Dir inzwischen einige Anforderungen, die Du an eine Kommunikationslösung hast, überlegt und die Vor- und Nachteile von verschiedenen Lösungen mitbekommen. Überlege Dir, welches für Dich die "Showstopper" sind und klopf die Lösungen daraufhin ab.

    Wenn Du hauptsächlich Dein Navi hören willst und nur selten mit Deinem Mann reden willst und nicht in einer größeren Gruppe sprechen willst, dann macht das Interphone durchaus Sinn.

    Wir sind häufiger (mindestens 5 mal im Jahr) mit einer größeren Gruppe (4 bis über 10 Moppeds) unterwegs und können da auch reden, die meisten haben Funk.

    Und schau Dir auch mal die Baehr - Geräte an. Die haben wir auch, allerdings
    mit einem normalen Stabo-PMR-Gerät, nicht das teure PMR-Funkset von Baehr. An unsere Basic-SL kannst Du einmal Funk oder Handy anschließen (Sprechen und Höhren) und einmal einen Stereo-Eingang für zum Beispiel Navi. Willst Du mehr, kannst Du größere Anlagen bekommen (bis hin zu der in einem der ersten Beiträge).

    Viele Grüße,
    Kai

  • Willkommen im Club Heike

    je mehr du dich mit einem Thema beschäftigst umso tiefer dringst du ein. Egal in welchen Gebiet, das Objekt der Begierde kostet immer mehr als was man ausgeben will. Aber eine zeitlang zu Sparen um dann was Rechtes/Brauchbares zu leisten hat sich bei mir schon seit Jahrzehnten bewährt.

    Für mich ist Luxus, wenn man zweimal 5 Teuronen ausgibt und immer noch nicht zufrieden ist, obwohl das Zufriedenstellendste 7 Teuros kostet.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo Kai,

    das Basic-SL geht auch von Motorrad zu Motorrad?
    So wie ich das auf der Homepage verstanden hatte, handelt es sich dabei um eine Gegensprechanlage...
    Was muss man denn noch alles dazu kaufen, damit man sich damit von Moppi zu Moppi unterhalten kann?

    Jemand bei uns aus dem Freundeskreis bekommt bei Polo gut Rabatt, da hat mein Mann das Interphone jetzt einfach mal bestellt (oder mich vorher noch mal zu fragen X(). Naja, jetzt schauen wir mal, wie es sich macht, zurück geben können wir es dann immer noch.
    Wobei sich der Test nicht schlecht angehört hat.

    Ich habe im Internet aber auch noch mal gesucht, und da habe ich dann irgendwo gelesen, dass man bei dem Interphone, wenn man denn dann auch Navi-Empfang geschaltet hat, nur das Navi hört und das nicht von meinem Mann unterbrochen werden kann, wenn er dann mit mir sprechen will. Das wäre dann natürlich ein ganz dickes Manko´.
    Bei Baehr auf der Homepage habe ich wiederum gelesen, dass man da das Gerät so einstellen kann, das man sich locker unterhalten kann und das Navi dann bei einer Ansage sich einfach drüber legt.

    Baehr kenne ich halt noch aus der Fahrschule und da war der Empfang einwandfrei. Aber klar, der Fahrlehrer kann es sich auch nicht leisten, dass sein Schüler ihn nicht hört...

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Hi Heike,

    die Basic-SL geht auch von Mopped zu Mopped, die hat eine "Universalschnittstelle", wie Baehr das so schön nennt. Daran kannst Du ein Adapterkabel mit Sendetaste und ein weiteres Kabel mit Anschluß für ein PMR-Funkgerät anschließen.

    Schau mal auf der Seite

    Ich geh mal davon aus, daß mit entsprechendem Kabel am Stereoeingang auch das Navi angeschlossen werden kann. Das weiß ich im Moment nicht genau. Da kann ich demnächst meinen Moppedschrauber fragen, der verkauft Baehr und Garmin.

    Als Funkgerät haben wir Albrecht Tectalk Geräte. Diese laufen zwar auf Batterie (4 mal AAA), dafür halten die dann so ca. 40 Stunden (laut Hersteller) durch. Zwei Batteriesätze reichen allerdings für eine komplette Norwegentour von 19 Tagen aus, eigene Erfahrung. Die Funken mit Batterie und nicht mit Bordnetz zu betreiben, hat einen klaren Vorteil: Du hast keine Störungen vom Bordnetz im Funk, sondern bis auf Wingeräusche klare Verständigung.

    Bei dem Aufbau, den ich beschrieben hab, ha der Funk vorrang, d.h. spricht Dein Navi mit Dir und jemand funkt Dich an, geht das Navi in den Hintergrund. Dadurch kannst Du natürlich mal eine Abbiegung verpassen, falls Du gerade per Funk redest, aber ich denke das Funken ist wichtiger.

    Einen Haken hat das mit den PMR-Geräten allerdings. Wie oben beschrieben senden viele Babyphone auf den gleichen Frequenzen. Dafür kannst Du den Funk allerdings verschlüsseln (bei unseren Geräten), so daß das Geplärre nicht in den Helm durchgestellt wird. Dann können allerdings wieder nur die miteinander reden, die die gleichen Einstellungen haben.

    Was Du bei Baehr allerdings nicht vergessen solltest sind die Helmeinbausätze. Bei der Basic-SL ist einer dabei. Du brauchst dann also nur noch einen freundlichen Moppedschrauber, der die zwei Lautsprecher und das Mikro in den Helm einbaut.

    Viele Grüße,
    Kai

  • Salü Heike

    wenn ich den Verlauf dieses Threats verfolge wird es langsam unübersichtlich mit einer massgeschneiderten Lösung für dich. Beantworte die unten gestellten Fragen um allfällige Unklarheiten aufzuklären.

    - Ist eine Sprechmöglichkeit zwischen Lenker und Sozzia gewünscht?

    Welche Geräte werden an der Anlage angeschlossen?

    - Navi Sprachausgabe über Kabel oder Bluetooth möglich

    - PMR Funkgerät

    - Musikplayer wie iPot, Diskman oder MP3 Player

    - Handy über Bluetooth via Navi


    - Wo wird die Anlage eingesetzt: Autobahn, Überlandstrassen, Stadtverkehr, Passstrassen


    Nun einige grundsätzliche Infos zum Einsatz von Gegensprechanlagen auf dem Möppi:

    Die Gegensprechanlage ist in einem Gehäuse untergebracht das unter dem Sattel verbaut wird und bietet je nach Ausführung folgende Anschlussmöglichkeiten:

    - Helm ausgerüstet mit Microfon und Lautsprecher (nicht jede Anlage hat einen zusätzlichen Anschluss für den 2. Helm des Sozius)

    - 1 bis 4 Audioanschlüsse für die Sprach/Musikausgabe des Navi, MP3Player, Discman, Radio, Funkgerät und Bluetooth Adapter

    - Bluetoothadapter um das Handy über das Navi einzubinden

    Die Lautstärke wird am Gerät fest eingestellt und kann währenden der Fahrt nicht verändert werden (Ausnahme Baehr CapoIII). Einige Anlagen haben Lautstärkenautomatik, damit verändert sich die Lautstärke analog den Umgebungsgeräuschen (Windgeräusche). Ohne diese Automatik hörst du bei 120 km/h nichts während bei 50km/h viel zu laut ist.

    Baehr hat für jedes Gerät das passende Adapterkabel. Je teurer das Gerät, desto besser ist die Tonqualität die die eingebauten Helmlautsprecher wiedergeben, das heisst auch bei grosser Lautstärke auf der Landstrasse/BAB sind keine Verzerrungen zu höhren.


    Das Funkgerät für die Verbindung von Möppi mit andern Möppis, Fahrzeugen oder Funkstationen gibt es in zwei Ausführungen. Festeingebaut mit externer Antenne und anschluss an das Bordnetz oder als Handfunkgerät. Die Nachteile des deutlichen günstigeren Handfunkgerätes wie es Kai benützt sind:

    - zusätzliches Kabel zwischen Möppi und Fahrer
    - Funkgerät wird in einer Tasche der Motorradoberbekleidung verstaut
    - Batterien liefern nicht unbeschränkt Strom
    - stark reduzierte Reichweite( < 500m und nur auf Sichtweite), da Antenne direkt am Körper getragen wird
    - Kanalwechsel nur am Gerät möglich

    Beide Varianten der Funkgeräte verwenden eine Bedieneinheit die an der linken Seite des Lenkers montiert wird, damit man mit dem linken Daumen den Sprechknopf drücken kann. Die festeingebauten Funkgeräte erlauben auch die Regelung der Lautstärke oder den Kanalwechsel über die Lenkerbedieneinheit. Die Capo 3 hat auch eine Kanalanzeige in der Bedieneinheit.

    Bluetooth (BT) Adapter (wie Bluephone) dienen dazu, BT Navis und Handy (BT Helme leider noch nicht zuverlässig) in die Gegensprechanlage einzubinden. Viele Navis können auch als MP3 Player genutzt werden, das heisst die Lieblingsmusiktitel zu speichern und wiedergeben. Wird aber das Handy nicht eingebunden empfielt es sich das Navi über ein Kabel mit der Gegensprechanlage zu verbinden.


    In den Helm muss das mitgelieferte Micro und die beiden Lautsprecher eingebaut werden. Dies erledigt der versierte Händler oder Baehr selbst. Bei einem Integralhelm kostet dieser Einbau etwa 75 Euronen bei Klapp-/Jethelmen stehen 95 Teuros an inkl. Aufpreis für das Bügelmicrofon. Von einem Selbsteinbau rate ich ab, da die Lautsprecher und Microfone exakt an richtiger Stelle eingebaut werden müssen. Schon eine Verschiebung um 7 mm mindert die Lautstärke so stark, dass man praktisch nichts mehr hört bzw versteht.

    Die Preise für eine Gegensprechanlage mit Funk (inklusive Einbaukosten) bewegen sich zwischen 470 und 1200 Euros, je nach Ansprüche an Qualität und Komfort.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time