Stummellenker an meiner F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!
    habe hier im forum zwar ein paar Berichte über den Umbau auf Stummellenker gefunden, konnte mir aber noch nicht so wirklich weiterhelfen.
    Ich würde gern wissen, ob das ohne weiteres möglich ist, der TÜV das durchgehen lässt und was für Anbieter es da gibt.

    Danke im Voraus

  • Ich habe welche von TELEFIX an meiner ER6n - mit TÜV-Abnahme.
    Das Problem bei der "f" könnte sein, daß du beim Einlenken nicht genug
    Platz hinter der Verkleidung hast.
    Es gibt auch noch viele andere Anbieter - LSL - Magura - Lucas........
    einfach mal googlen.....
    Die Bowdenzüge passen bei mir immer noch - ich mußte nur den
    Kupplungsschalter umbauen und den Kupplungszug etwas anders verlegen.
    10.000km keine Probleme - und eine für mich optimale Sitzposition!

    meine ER6n:
    http://img87.imageshack.us/my.php?image=g…e1706094ll3.jpg

    http://img84.imageshack.us/my.php?image=stummel3os6.jpg

    http://www.telefix-products.de/


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    also stummellenker kann man verbauen ohne probleme, muss evlt der bremsstecker verbogen werden oder die instrumente weiter nach hinten versetzt werden.
    lad dir mal im thread ER-6 Bildersammlung
    ER-6f und Ninja 650R Umbauten
    runter, da sind viele dabei mit stummellenkern.
    dabei muss die gabel etwa 2.5cm durchgeschoben werden weil die lenker nur oberhalb der gabelbrücke passen


  • Kleine Korrektur zu McBen:

    Die Bilder die du reingesetzut hast, zeigen Lenkerstummel die über
    der Gabelbrücke montiert sind, was aber ein Durchschieben der Gabelrohre
    um mindestens 2,5-4cm nach oben voraussetzt. Dadurch wird die Fahrwerk-
    geometrie aber sehr stark verändert. Es kann sogar gefährlich unruhig bei
    höheren Geschwindigkeiten werden (1-2cm sind noch im Rahmen) oder zum
    Aufschlagen der Scheinwerferverkleidung auf dem Kotflügel führen.

    Es gibt aber viele Stummellenker, die unterhalb der oberen Gabelbrücke
    auf die Standrohre geklemmt werden. Bei den 6er- und 10er-Ninjas sitzen
    die Originallenkerstummel auch unter der Gabelbrücke.....
    Meine Telefix-Stummel sind unterhalb der Gabelbrücke befestigt, sitzen dann
    aber durch die spezelle Konstruktion knapp oberhalb der Gabelbrücke.

    Siehe auch:
    http://www.lsl-motorradtechnik.de/php/index.php

    http://www.motobike-schmidt.de/shop/product_i…92107574e7ea8ea

    http://www.gd-motobikeparts.de/BKG_3D-Lenker.htm

    hier ein paar gute Detailphotos:
    http://www.sp12.com/Gabelbrucke/Le…stummelkit.html

    Bei einer Naked ist es halt viel leichter, da Instrument und Scheinwerferverkleidung
    mitlenken.


    Am besten mal auf ein paar Messen gezielt die Umbauten ansschauen und mit den
    Fachleuten reden. Wenn du dann genug verschiedene Meinungen gehört hast und
    verschiedene Beispiele gesehen hast, wird dir das ganze schnell transparenter.


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    keiner der weit über 20 leute die auf stummellenker oberhalb der gabelbrücke umgebaut haben konnten signifikante unterschiede im handling oder instabilität erkennen.
    gleiche gilt für aufschlagen oder dergleichen.
    stummellenker unterhalb der gabelbrücke geht nicht, weil die verkleidung dann im weg ist.

    aber wie gesagt, schau dir die bilder an, schau wie die es gemacht haben, sprich nochmal mitm tüv prüfer der dir das dann auch eintraegt.

    oder aber du durchsuchst die beiden ami foren, da steht sehr viel darüber drin auch speziell deren erfahrungen.

  • So, um mal meinen Senf dazu zu geben:

    Was der Unterschied ist bei den US-Umbauten: die haben keine TÜV-Vorgaben, was Lenkerumbauten betrifft. Rein technisch gesehen ist der Umbau kein Problem, hab ich auch mit 3 verschiedenen Modellen selbst vollzogen, sowohl unter als auch über der Gabelbrücke.

    Was jedoch ein Problem ist: für den TÜV muss der Abstand von Lenker zu Tank/Instrumente bei Volleinschlag mindestens 30mm betragen. Und das hab ich bei keinem der 3 Modelle geschafft, Micha musste soweit ich weiß auch einen Teil der Verkleidung absägen.

    Auch nach tagelangem Probieren habe ich auf beiden Seiten nur Abstände von ca. 5-10mm geschafft. Ist zwar fahrbar, wollte mir aber kein einziger Prüfer abnehmen. Deswegen auch bei den Amis kein Problem, bei uns schon. Wenn jemand eine Lösung für das Problem kennt wärs prima, ich habs mittlerweile aufgegeben.

  • Die Probleme mit dem geringen Abstand löst man in der Regel durch eine Lenkanschlagsbegrenzung, so hat z.b. eine R 100 eine größeren Lenkausschlag , wie eine R 100 RT mit Verkleidung, hier wird das Problem nur durch eine Schraube am Lenkkopf gelöst, die den Anschlag um ca. 5 mm reduziert, was sich dann mit ein paar cm am Lenkerende auswirkt und den Wendekreis natürlcih von 4,5 auf 5 meter reduziert.

    jetzt ist nur noch die Frage, wie begrenze ich am einfachsten den Lenkausschlag eines Motorrades, ohne gleich am Lenkkopf zu schweißen ? Gibt es da was zum Anschrauben ?

    Das ist mal eine Frage, wo ich passen muß.

  • Zitat

    Original von McBen
    ratta, WARUM MACHST DU SOWAS??? UND SAGST NICHTMAL WAS GESCHWEIGE DENN MACHST BILDER???

    Äh, tja :floet

    Ich bin halt nicht der Typ, der halbfertige, nichtfunktionierende oder sinnlose Sachen an die Öffentlichkeit bringt =)

    Bilder von nem erfolgreichen Umbau hätt ich gern reingestellt...

    Ich hab zwei verschiedene Variationen von Telefix-Stummellenkern (Profi + Race) und ein Paar von ner Honda VFR probiert. Bilder... naja, ihr könnt euch vorstellen, dass nach einigen Arbeitsstunden mit frustrierendem Ergebnis (und das 3mal) die Motivation nicht unbedingt hoch war, das auch noch in Farbe festzuhalten :ups

    Für die Stummel oberhalb der Gabelbrücke musste ich die Gabel mindestens 3cm durchschieben, je nach Modell. Und dass sich hier das Fahrverhalten ändert hab ich durchaus gemerkt. Die ganze Fuhre war zwar geil in Schräglage zu werfen, aber auf Geraden oder bei hoher Geschwindigkeit wurds nervös und kipplig. Leider kein erstrebenswertes Gefühl, obwohl meine Körperhaltung durch die tiefen Stummel sehr angenehm war.

    Mir wurds irgendwann sowohl zu umständlich als auch zu teuer, das ganze TÜV-Konform zu bewerkstelligen, deswegen hab ichs aufgegeben. Wären wir in den US, hätte ich jetzt wohl ne Racing-Verkleidung und Stummel unter der Brücke dran. Aber in Deutschland werd ich wohl erst bei der nächsten Maschine Stummel haben, die serienmäßig welche hat. :(

    • Offizieller Beitrag

    ja aber manchmal geht es halt genau darum, sachen die nicht funktionieren, für die nachwelt zu dokumentieren...

    schade drum, aber denke es ist möglich :P

    ausserdem, muss der abstand nicht an den haenden gegeben sein?
    sprich lenker und hebel? der rest is doch egal, weil man sich dort nix einklemmen kann...

  • Ich weiß ja schon, wie toll deine Er6f jetzt damit aussieht, aber das mit den Bildern funktioniert nicht.
    Geht immer noch nicht.
    Na also, geht doch.:super :super :super

    Grüße Ralle

    3 Mal editiert, zuletzt von Z-Ralle (21. Februar 2009 um 00:13)

  • ich seh se net :grmpf:

    EDIT

    einfach ein und ausloggen und schon sinnse sichtbar :punk
    Sieht geil aus und dadrauf gibts TÜV? Max Lenkereinschlag noch möglich ohne Einschrenkenungen (Tank, Verkleidung)?

    mfg cubbi?

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Incubbus (21. Februar 2009 um 08:13)

  • Das mache ich, aber erst wenn mein Vorderrad wieder dran ist, im Moment steht sie aufgebockt da...Für die 30mm Mindestabstand bis zum Tank reicht es noch nicht ganz, aber das muss ich auch, wenn das Rad dran ist. Mit der Verkleidung etc passt's!

  • Das schlagkräfitgste Argument gegen den Umbau sind doch die verschlechterten Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten.

    Oft wird das einfach zu Seite geschoben, oder in Abrede gestellt, mancher merkt auch gar nicht wenn sein Kiste zum Kuhschwanzwedler geworden ist, weil es an Fahrerfahrung fehlt. Rattamahatta hat es ausprobiert und die Effekte beschreiben.

    Da baut Kawa in die F extra aus fahrdynamischen Gründen eine längere Gabel ein, und dann wird wieder absenkt !?!

    Ich merk schon 5mm Heckanhebung deutlich ab 160 km/h und das Geeiere geht los. Also wurde auf Originalhöhe zurückgeschraubt.
    Auch wenn das Heck damit geiler aussah. Man kann eben nicht alles haben.