Er6n kocht nach 50km in der Hitze

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  • Hallo liebe Schrauber, Fahrer und Techniker,

    ich melde mich mal 3 Jahre und 15000km später. Meine Erna (2010) fuhr super und war wirklich ein perfekter Kauf. Doch nun in der riesen Hitze habe ich ein Problem. Meine Erna 'verkocht' Kühlwasser bei längeren Fahrten.

    Ich pendel aktuell übergangsweise mit einer Erna täglich 50km eine Strecke zur Arbeit und zurück. Das Problem ist, dass ich mit dem Kühlwasser auffüllen bei der Hitze nicht hinterher komme.
    Vor 2 Wochen bin ich bei ca 35°C Abends nach Hause gefahren und beim Abstellen hat meine Er6n fröhlich vor sich hin geblubbert. Ich habe sie dann abkühlen lassen und am frühen Morgen mir den Kühlwasserausgleichsbehälter angeschaut. Der war - oh Schreck- komplett leer. Also schön mit destiliertem Wasser aufgefüllt und mir nichts weiter bei gedacht.
    Heute nach ca. 1000km und einer 50km Fahrt bei 36°C kochte und blubberte mein Kühlwasser nach dem Abstellen wieder. Vlt auch schon bei der Fahrt, aber da höre ich nichts :0plan . Nach ca. einer Minute beruhigt Sie sich auch wieder.

    Bei normalen Temperaturen verhält sie sich auch normal.

    Nun meine Frage:
    Ist das normal bei der Hitze oder ist die Kacke am dampfen?

    Kann ich weiter pendeln, wenn ich auffülle oder sitzt der Schaden tiefer?

    Ich freue mich über gute Ratschläge, was ich machen muss. Ich geb Sie zur Not auch in die Werkstadt, aber ich hab die Erfahrung gemacht, solange Sie fährt, wird nichts gemacht bis ein Schaden da ist und ne 50km Probefahrt bei 36°C machen auch die wenigsten Werkstätten.

    Herzliche Grüße aus Darmstadt

    Poke

  • Das mit Wasser auffüllen ist nur eine Notlösung. Es sollte mal komplett neue Kühlflüssigkeit rein, falls noch nicht geschehen.

    Der Kühlerdeckel ist auch oft der Übeltäter in diesem Forum.

    Wir hatten mal in Frankreich einen defekten an einer Versys bei gleichen Aussentemperaturen. Der freundliche französische Händler hat einfach schnell einen von einer aus dem Showroom abgeschraubt und verkauft. :daumenhoch:

  • Poke Tausch mal den Verschluß vom Kühler aus, das war bei mir auch das Problem. Muss auch nicht der originale sein, es git bei den bekannten Onlinehändlern günstige Alternativen.

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

    • Offizieller Beitrag

    kann ich bestätigen. Der Thermostat im Kühlerdeckel war hier schon häufiger das Problem. Einfach mal abnehmen und gut säubern (z.B. im Ultraschallbad). Erst wenn das nix bringt würde ich einen neuen kaufen. Irgendwo in den Untiefen hier im Forum gibt es mindestens ein Thema dazu. Dort müsste auch etwas zum Alternativtyp stehen, wie TheKiki geschrieben hat ist es ein Allerweltstyp wie er auch bei Autos verbaut wurde.

    Ich selbst hatte mal ein Problem mit dem Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Den hatte ich etwas verdreht eingebaut, so dass er durch die Verkleidung leicht abgedrückt wurde. Das Wasser wurde dann immer nur schubweise in den Behälter gedrückt (wenn der Druck hoch genug war) und es hat dabei ordentlich geblubbert. Dieses Problem hat man an den dicken Wasserschläuchen an der Wasserpumpe unten am Motorblock sehen können, die sich beim Abkühlen des Wassers zusammengezogen haben weil das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht gleich zurückfließen konnte.

  • Vielen Dank an alle, die so kurzfristig geantwortet haben.

    Kurzes Update:
    Ich war heute morgen beim freundlichen teuren Kawaschrauber.

    Er hat sich meine Geschichte angehört und angeschaut.

    Zusammenfassung des Werkstattmeisters:

    • Das Blubbern und Kochen bei der Hitze ist okay.
    • Der Kühlwasserverlust ist schlecht.
    • Ich soll ein Auge drauf haben, wie schnell und wo es heraus kommt.
      Wenn es aus den Druckventilen herauskommt ist es preiswert, aber meine Maschine sah zu sauber dafür aus.
      Wenn es nirgends heraus kommt, tippt er auf die Zylinderkopfdichtung und dann wirds teuer. Aber er hat noch keine Er6n erlebt, bei der die Zylinderopfdichtung hin war.

    Ich werde jetzt den Kühlmittelstand beobachten und auch den Verlust beobachten.

    Bei neuen Informationen melde ich mich.

  • Leider ist der Kühler der ER6 nicht gerade üppig dimensioniert. Bei hohen Temperaturen oder im Renneinsatz kommt er schnell an seine Grenzen. Dann steigt die Temperatur halt an. In der Folge auch die Temperaturdifferenz zwischen Kühlwasser und Luft und damit wieder die Kühlleistung. Bei 100 Grad würde das Wasser anfangen zu kochen. Um eine höhere Temperaturdifferenz und damit höhere Kühlleistung zu erreichen, ist im Kühlerdeckel ein Thermostat installiert, der erst bei einem bestimmten Überdruck auf macht. Bei der ER6 sind es 1,3 bar und damit eine Wassertemperatur von ca. 108 Grad.

    Ist der Thermostat i.O. drück das Kühlwasser erst bei einer Temperatur von über 108 Grad in den Ausgleichsbehälter. Deswegen nie heiß aufmachen, du hast sofort jede Menge Dampf und der macht bekanntlich reichlich Aua.

    Ist der Thermostat defekt und macht bereits bei geringerem Überdruck auf, fehlt es an Temperaturdifferenz und damit Kühlleistung. Produziert der Motor mehr Abwärme, als bei dem geringeren Druck abtransportieren werden kann, bläst das Kühlsystem halt in den Ausgleichsbehälter. Kommt häufig vor, wenn das Mopped abgestellt wird und die Restwärme vom Motor noch ins Kühlwasser geht, auf der anderen Seite durch den Stillstand nix mehr abgeführt wird. Das gilt doppelt, wenn der Kühler und damit auch das Wasservolumen für den Motor eigentlich etwas zu klein sind.

    Also:

    1) Thermostat / Kühlerdeckel gegen einen aus dem Zubehör tauschen - Original: 49085-1078 / ca. 43,- €

    Wenn es einer aus dem Zubehörhandel ist, achte auf die 1.3 bar.

    2) Prüfen, ob der Kühler frei ist, also sich nichts davor geklemmt hat.

    3) Prüfen, ob die Kühlrippen frei sind, oder sie z.B. durch Schlamm oder Dreck verstopft sind.

    Hier hilft eine gründliches mehrfaches Reinigen. Ich nehme dazu inzwischen AluTeufel grün (Felgenreiniger)

    Nicht den roten, der ist sauer und zerfrisst das Alu. Und mit dem HD-Reiniger Abstand halten. Arbeiten muss hier die Chemie, nicht

    der Druck.

    3) Prüfen, ob nicht zu viele Kühlrippen verbogen sind, das reduziert ebenfalls die Kühlleistung.

    Zum prüfen des Thermostatdeckels kannst du die M6 Ablassschraube gegen eine mit einer kleinen Bohrung tauschen. Durch diese dann vorsichtig das Kühlsystem unter Druck setzten und das Ganze mit einem genauen Manometer überwachen. Dann siehst du ja, wann der Deckel auf macht.

    Wenn es das alles nicht ist, oder eine Kombination daraus, würde mein Verdacht auf eine defekte Kopfdichtung fallen.

    Hoffe, es hilft ein wenig.

    • Offizieller Beitrag
    • Das Blubbern und Kochen bei der Hitze ist okay.

    Wie gesagt, bei mir hat es nur dann geblubbert als der Schlauch zum Ausgleichsbehälter leicht gequetscht war oder der Thermostat im Kühlerdeckel nicht richtig funktioniert hat. Ein generelles Blubbern kenne ich bei meiner alten Versys nicht.

    Wenn er Wasser über die Kopfdichtung verlieren würde, würde man das doch außen am Kopf sehen, bzw. wenn es nach innen läuft am weißen Qualm aus dem Auspuff. Oder nicht?

  • ER6-Treiber hat das sehr anschaulich beschrieben :daumenhoch:

    Bei mir hat es nach dem Abstellen angefangen zu blubbern und dann ist die Kühlflüssigkeit durch den Überlauf rausgelaufen.

    Deshalb tippe ich auf den Deckel.

    Und bitte benutz Kühlflüssigkeit und kein destilliertes Wasser :]

    wEr RechTschreibfehler fiNdet darff sie Behalten:yeah:

  • Vielen Dank an alle, die so kurzfristig geantwortet haben.

    Kurzes Update:
    Ich war heute morgen beim freundlichen teuren Kawaschrauber.

    Er hat sich meine Geschichte angehört und angeschaut.

    Zusammenfassung des Werkstattmeisters:

    • Das Blubbern und Kochen bei der Hitze ist okay.
    • Der Kühlwasserverlust ist schlecht.
    • Ich soll ein Auge drauf haben, wie schnell und wo es heraus kommt.
      Wenn es aus den Druckventilen herauskommt ist es preiswert, aber meine Maschine sah zu sauber dafür aus.
      Wenn es nirgends heraus kommt, tippt er auf die Zylinderkopfdichtung und dann wirds teuer. Aber er hat noch keine Er6n erlebt, bei der die Zylinderopfdichtung hin war.

    Ich werde jetzt den Kühlmittelstand beobachten und auch den Verlust beobachten.

    Bei neuen Informationen melde ich mich.

    Servus, Poke .

    Das Moped-Motoren, nach stärker Belastung und/oder hohen Außentemps.....Bluppern, Gurgeln und vllt sogar Überkochen.....kenne ich.

    Aber das ist, in meiner Mopedwelt, NICHT normal.

    In den allermeisten Fällen, die ich dabei erfahren habe.....war der Kühlerdeckel defekt oder dessen Dichtflächen verschmutzt oder ankorrodiert.

    In diesen Kühlerdeckeln, die meistens rechts-oben direkt am Kühler sitzen, von denen auch der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter weg geht......sind 2 Druckventile drin (1 Überdruck- & 1 Unterdruck-Ventil) und 3 Dichtflächen. Kein Thermostat.

    Versagt nur eine Funktion davon, hast du genau dein beschriebenes Problem.

    Egal welche Dichtfläche oder Ventil defekt ist,..... das Resultat ist, das sich kein ausreichender Überdruck im Kühlkreislauf aufbauen kann ODER sich zuviel Luftblasen im System befinden/bilden.

    Beides sorgt dann dafür, das dein Motor kocht & blubbert, wenn du nach einer Fahrt den Motor abstellst und im Kühlsystem, irgendwo, die Kühlflüssigkeit >100Grad wurde oder durch Restwärme wird.

    Wenn kein/zu wenig Überdruck --> kocht das Wasser ganz einfach auf, im Motor, bei >100Grad. Das hört man dann....

    Wenn zuviel Luft --> werden die Luftblasen bei >100 Grad und Stillstand, so stark erhitzt und dadurch so groß, das sie das Wasser intern bewegen, verdrängen und z.T. rausdrücken.

    In beiden oben erwähnten Fällen, landet das überkochende und rausgedrückte Kühlwasser im Ausgleichbehälter......der dann überläuft (Oder das schon in der Vergangenheit getan hat.....praktisch dann nur noch "heiße Luft" rauskommt und eh nichts mehr drin ist).

    Das passiert sehr oft unbemerkt, an der Ampel, beim Abstellen....

    Beim Abkühlen der Kühl-Flüssigkeit, wird diese volumetrisch kleiner, so auch GANZ STARK die Luftblasen.....der so entstehende Unterdruck im System, saugt sich dann das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, wieder über das Unterdruck-Ventil, rein.

    Wurde dabei vorher etwas verloren oder übergekocht.....saugt er den ganzen Behälter leer und würde dann noch mehr brauchen. Was dazu führt, das auch Luft angesaugt wird......garnicht gut, zuviel Luft im System.....alles wird noch schlimmer.

    So wie ich es verstanden habe, war der Ausgleichsbehälter bei dir auch leer!?


    Mein Tipp....

    ....Kauf dir ein originalen Kühlerdeckel.

    .....reinige die Dichtflächen im und am Kühler-Deckelverschluss.

    .....achte darauf, das der Kühlerdeckel richtig sitzt beim Anbauen.

    ..... Ausgleichbehälter auf Max auffüllen.

    ....entlüfte dein Kühlkreislauf gründlich. Anfangs bei kühlem Motor. Befülle es mit "geeigneter Kühlerfrostschutz-Flüssigkeit", am offenen Kühlerdeckel, bis voll ist, mit Moped auf dem Seitenständer. Mach den Motor an, drücke an den Wasserschläuchen rum, so wird die restliche Luft zum Kühlerdeckel kommen.

    Fülle nach, bei offenen Deckel, mit laufenden Motor, bis auch der Kühler warm wird und der Kühler randvoll.....dann Deckel drauf.

    .....Motor dann solange laufen lassen bis der Ventilator angeht. Ist der kaputt, wird das Moped spätestens jetzt in den roten Temperatur-Bereich steigen ODER sogar seine Kühlflüssigkeit auskotzen!

    Dann weißt du, was der eigentliche Grund war.

    Besser ist, normalerweise sollte der Ventilator mit laufenden Motor mind. 3x AN & AUS -gehen.....ohne Kotzen, Bluppern und Überhitzung....dann ist schon mal Vieles OK.

    Die Kühlerschläuche sollten dabei durch den Überdruck sehr hart werden.

    Währenddessen sollte das Moped auf dem Seitenständer stehen, sodass sich die restliche Luft vor dem Kühlerdeckel setzt/fängt und durch Überdruck in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.

    Motor abstellen.

    Dieser Test, zeigt in meiner Welt, meistens fast alle Probleme auf...... funktioniert er, ist schon Mal alles halb so schlimm.

    Nach dem Abkühlen, wird der Unterdruck sich Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ziehen.....und so sich automatisch entlüften.

    Wenn nur irgendeine Kleinigkeit im Kühlerdeckel nicht stimmt, funktioniert das alles nicht und das Moped wird überhitzen, Bluppern........Überkochen.

    "Geeignete Kühlerfrostschutz-Flüssigkeit" ist ein eigenes Thema.....würde hier den Rahmen sprengen.....informiere dich bitte. Über Kühlerfrostschutz-Art & Mischungsverhältnis mit dem destilliertem Wasser.

    Kocht dann weiterhin das Moped über:

    - Ventilator checken.

    - Kühler auf Sauberkeit und Zustand checken.

    - Kühlmittel checken, vllt mit Frostschutz überdosiert.

    - UND den kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter checken.....hat der nur ein kleines Loch (Scheuerstelle, rissig....), saugt sich das System ständig Luft rein.....und alles beginnt von vorne!

    Denn JEDESMAL wenn du den Motor an machst, das Kühlmittel warm wird, wird das Überdruckventil eine kleine Menge Wasser ins Ausgleichsbehältnis ablassen.....und nach dem Abkühlen, über das Unterdruck-Ventil, wieder ansaugen (Automatische Entlüftungs-Funktion).

    Das sieht man auch daran, das der Wasserstand im Ausgleichsbehälter mit warmen Motor, etwas höher ist, als mit kaltem.

    Hat dabei der kleine Schlauch ein Loch, kommt zwar Wasser raus....aber nur Luft wird über das Loch rein/angesaugt ---> viel Luft im System. Sehr schlecht.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.....in meiner Welt, stimmt was nicht, wenn es im Motor bluppert.....und es ist allermeistens der Kühlerdeckel oder dessen Dichtflächen am Kühler.

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (20. Juli 2022 um 14:07)

    • Offizieller Beitrag

    Kurvenguide

    hier gibt es gar kein "Respekt-Smiley" mehr... Dann zumindest auch von mir den hier :daumenhoch:

    Der einzige Punkt wo ich nicht ganz bei dir bin ist der Kauf eines neuen, originalen Kühlerdeckels. Die Thermostate sind häufig nur verdreckt und eine gute Reinigung macht sie wieder gangbar (am besten Ultraschallbad). Das würde ich zuerst versuchen. Wenn das nicht hilft tut es auch ein passender Ersatz aus dem Auto-Zubehör, die es deutlich günstiger gibt.

  • Update 02.08.2022

    Reinigen und Säubern war mir mit Haushaltsmitteln zu aufwendig und zu risikobehaftet. Ich habe nun über Kawa-Parts den Kühlerdeckel bestellt (69€) und nach 9 Tagen ist dieser auch bei mir eingetroffen.

    Ich habe diesen heute montiert (Oberfläche gesäubert und drauf geschraubt :egal) und den Kühler mit Kühlflüssigkeit befüllt wie Kurvenguide beschrieben hat. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung mit Erklärungen. Ich hab viel Neues gelernt.

    Anschließend habe ich eine Probefahrt über 35km gemacht.

    Beim Abstellen kein Blubbern und der Ausgleichsbehälter scheint keine Flüssigkeit verloren zu haben. Ich werde das Ganze im Auge behalten und in 3 Wochen wieder berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Poke (2. August 2022 um 21:32)