LED-Blinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo zusammen,

    hab mir vor 2 wochen nun nach langem überlegen 4 led-blinker inklusiv lastunabhängigem blinkerrelais 3 polig 12v für die versys gekauft. grundsätzlich sind schrauberarbeiten durchaus meine welt. von der elektrik hab ich allerdings bisher immer die finger gelassen. wer von euch hat den ne einbauanleitung bzw kann mir tips vom eigenen umbau auf led-blinker an der versys geben ???

    gleich mal herzlichen dank im voraus

    :)

    • Offizieller Beitrag

    ich meine das dreipolige geht auch irgendwie, da muss man dann halt noch ein Massekabel oder so zusätzlich anschließen. Habe jetzt im Moment aber auch keine Adresse wo das erklärt ist. Gab es da auf der Seite von Louis nicht mal was dazu?

  • Wenn es ein Bosch oder Hella-Blinkrelais ist, hast du ordentliche deutsche Normklemmenbezeichnungen:
    Falls einer der 3 Anschlußpole die Klemmenbezeichnung 31 hat, mußt du hier nur
    Masse (Rahmen oder Batterie-Minus anschließen.
    Die Originalkabel gehören dann auf 49/Eingang und 49a/Ausgang
    49 ist der Eingang der Bordspannung in das Blinkrelais.
    49a ist der Ausgang (Blinkimpuls) - und da geht der Blinkimpuls zum Blinkerschalter.

    Ich muß mal nach den Kabelfarben bei meiner ER6 sehen (sind die gleichen) und
    mich dann noch mal melden.......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Lies mal in diesem Thread da wurde das von einigen Leuten ziemlich gut erklärt, hab mir heute auch ein paar Fragen beantworten lassen:

    Klick

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Habe gestern die Kellermänner, Mini LED 1000, an meiner Versys angebaut. :jubel
    Sieht echt gut aus!
    Das Blinkrelais, ich meinte schon ich wäre blind, sitzt nicht wie bei der ER 6 auf der linken Seite unten am Motor, sondern auf der linken Seite unterhalb des Lenkers.
    Ansonsten benödigt man noch die Montageplatten, gibt es bei Polo, vier Kabelsätze dann braucht man die original Blinkerstecker nicht zu kappen, 2 Kabelschuhe und etwas Geduld. Anbauzeit ca. 2 h!

    Gruß Joachim

  • die aktion hab ich für die nächste woche geplant. wie hast du denn das kabelwirrwahr in den griff bekommen ??? ich werd bei der aktion gleich noch den kurzen kennzeichenträger montieren.

  • Eigentlich kein Problem. Besorge Dir gleich auch noch Schrumpfschlauch und einen guten Heißluftfön dann kannst du die Kabel der Blinker gleich einschrumpfen. Die Kabelsätze, Montageplatten und das Blinkrelais habe ich von Polo funktioniert tadellos. Das Massekabel vom Blinkrelais habe ich mit einer Schraube der Verkleidung links am Rahmen befestigt auch kein Akt. Die Kabel hinten habe ich durch den Spalt am Rücklicht geführt sieht sauber aus und ist fummelig!
    Die Blinker habe ich bei Ebay gekauft der hat aber im Moment keine eingestellt Kellermann 37,50 € /Stk. neu