Neuer Auspuff Er6f 2012 mit 2011er Motor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Ich fahre eine Er6-f aus dem Jahr 2012, allerdings habe ich einen Ersatzmotor von 2011 verbaut. Jetzt will ich mir eigentlich gerne einen neuen Auspuff kaufen, allerdings bin ich mir unsicher für welches Modell ich suchen muss. Da es ja anscheinend Auspuffanlagen gibt, welche nur für die Modelle von 2011 oder 2012 passen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, für welches Jahr Ich jetzt suchen müsste.

    Schon mal danke im Voraus und viele Grüße

  • Hallo Kalle 12001


    Also ich glaub nicht das sich das was größeres verändert hat. Aller höchstens der Durchmesser vom Zylinderkopf Ausgang Richtung Krümmer. Da müsstest halt schauen ob die gleich geblieben sind. Die Halterungen am Zylinderkopf (Gewinde für die Muttern) werden wohl gleich sein.


    Schauen müsstest halt auch noch ob die Halterung für den Endtopf am Rahmen gleich sind.


    Sonst wird sich glaub ich nicht viel geändert haben.


    LG.

    :dpeace

  • Hi Kalle, :hi

    erstmal herzlich Willkommen hier! :bier


    Aalso: Wenn Du ne 12er ER fährst, mit nem 11er Motor.

    Ist dann die Frage nicht schon beantwortet?

    Oder Fährst Du ohne Auspuff rum? :kaffee

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Drachier,

    Als Ich meinen Motor tauschen musste, wurde an sich der 12er Auspuff noch benutzt. Die Werkstatt meinte zu mir, dass sie noch ein Verbindungsstück anschweißen mussten, damit das passt. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was und wo genau die was angeschweißt haben.

    War vielleicht ein bisschen umständlich formuliert, tut mir leid. Hoffe es war trotzdem etwas verständlich

  • eine nachträgliche Schweißnaht einer normalen Werkstatt sollte man erkennen können. Das müsste dann ja vermutlich am Anschlussstück des Endtopfes sein. Am Krümmer haben die bestimmt nicht geschweißt, d.h. ich gehe davon aus, dass du einen Austauschmotor inklusive Krümmer erhalten hast.


    Technisch benötigst du eigentlich einen Auspuff für ein 11er Modell, rechtlich aber wohl für ein 12er Modell (wegen Fahrzeugpapiere und Fahrgestellnummer).

  • Auf den Fotos der Kawa Seite, sieht man schon einen Unterschied.

    Ich halte es aber für Wahrscheinlich das die 12 Anlage weiterhin am Mopped ist.

    Evt. hat die Werkstatt da ja ein bisschen was angepasst?

    Vermutlich wird man, wenn man was neues drunterschrauben will, nicht um Try an Error rumkommen... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Du meinst die haben den Topf einer 12er einteiligen Anlage abgeschnitten und an einen 11er Krümmer angeschweißt bzw. einen passenden Anschluss?

    Neeeeee...

    Ich meine, es gibt einen sichtbarem Unterschied zwischen der 11 und der 12 Anlage. Der OP kann nachschauen, was jetzt bei Ihm am Moped ist - und das gleiche bestellen.


    Ich halte es aber für Wahrscheinlich das die 12 Anlage weiterhin am Mopped ist.

    Sollte relativ schnell erkennbar sein - einfach nachschauen, ob zwischen Krummer und Endtopf eine Schelle ist. Gleichzeitig kann er auch nachschauen, ob am Krummer was verändert wurde.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: